Hi
Hatte vor einigen Wochen mein altes Meade 2080, ein 8" SC revidiert. Die Fokusierung des Hauptspiegels ging streng. Zudem hatten sich die Gleitlager gelösst. Nun habe ich folgendes zu meiner vollen zufreidenheit gemacht:
SC-Platte ausgebaut, gereinigt, natürlich mit vorgemerkter Position bezüglich der Rotation. Danach habe ich den Hauptspiegel ausgebaut und die Gleitlager mit Cyanolit wieder angeklept. Das Gleitrohr und die Gleitlager habe ich gereinigt.
Danach habe ich folgendes festgestellt: die Halterung des Hauptspiegels in der Nähe des Hauptspiegels besitzt eine Plastikschraube, die sich verstellen lässt. So lässt sich das Spiegelshifting und die Gleitfähigkeit gmeinsam justieren, jedoch nur so, das das eine im positiven Sinn, das andere im negativen Sinn beeinflusst.
Als Gleitmittel habe ich WD40 genommen ein sehr dünnflüssiges Kriechöl, dass sich auch bei kalten Temperaturen gut funktioniert.
Nun ist die Fokusierung wieder ganz weich und ohne nachlaufen.
Viel Erfolg
Thomas Knoblauch