Spiegelkippen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DK8JT

Neues Mitglied
Spiegelkippen bei SCT kann man ganz verhindern. Man baut den Hauptspiegel aus. Das verwendete Fett vom Hersteller wird entfernt. An dessen Stelle setzt man K E T T E N F E T T vom Motorrad ein. Die Konsistenz ist so, das der Spiegel noch gut Fokussiert werden kann. Der Spiegel aber wird nicht mehr Kippen oder verrutschen, auch nicht bei höheren Temperaturen. S.a. unter www.astropet.de
 
Und wenn es dann keine Probleme mit Ausgasungen des Kettenfettes gibt, die sich auf den Spiegelflaechen nieder-
schlagen und ihn somit erblinden lassen, waere das ein guter Tip.

Gruss
Lamont <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />
 
Hi DK8JE,
ich würde lieber Vaseline statt Kettenfett nehmen, da Kettenfett sicher keine so enge Fraktion (dampfdruckmäßig) ist wie Vaseline, weiß aus der Apotheke.
Zähe Grüße
CS
Jorgos
 
Hi

Hatte vor einigen Wochen mein altes Meade 2080, ein 8" SC revidiert. Die Fokusierung des Hauptspiegels ging streng. Zudem hatten sich die Gleitlager gelösst. Nun habe ich folgendes zu meiner vollen zufreidenheit gemacht:
SC-Platte ausgebaut, gereinigt, natürlich mit vorgemerkter Position bezüglich der Rotation. Danach habe ich den Hauptspiegel ausgebaut und die Gleitlager mit Cyanolit wieder angeklept. Das Gleitrohr und die Gleitlager habe ich gereinigt.
Danach habe ich folgendes festgestellt: die Halterung des Hauptspiegels in der Nähe des Hauptspiegels besitzt eine Plastikschraube, die sich verstellen lässt. So lässt sich das Spiegelshifting und die Gleitfähigkeit gmeinsam justieren, jedoch nur so, das das eine im positiven Sinn, das andere im negativen Sinn beeinflusst.
Als Gleitmittel habe ich WD40 genommen ein sehr dünnflüssiges Kriechöl, dass sich auch bei kalten Temperaturen gut funktioniert.
Nun ist die Fokusierung wieder ganz weich und ohne nachlaufen.

Viel Erfolg

Thomas Knoblauch
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben