Spiegelmontierung für Fernglas

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglieder [4763]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglieder [4763]

Hallo zusammen, ich möchte Euch meine selbstgebaute Spiegelmontierung vorstellen. Auslöser war der Wunsch bequem mit meinem Fujinon 7x50 beobachten zu können. Bei der Suche nach Montierungen bin ich auf das sog. SkyWindow aufmerksam geworden. Da es anscheinend nicht mehr produziert wird und zudem einige Dollars kostet, habe ich mich für einen Nachbau entschieden. Lieferanten für Oberflächenspiegel findet man einfach im Netz. Ob der von mir gewählte Spiegel von der Qualität her ausreicht, muss sich noch zeigen. Wie üblich ist der Himmel bewölkt wenn man etwas neues ausprobieren möchte ;( Im Hinterkopf schwebt schon der Wunsch nach z. B. einem 15x70 auf der Spiegelmontierung :biggrin: Mal sehen was draus wird. Übrigens habe ich auch an dem Stativ Hand angelegt. Basis ist eine GSAZ, bei der ich die Alubeine durch Holzbeine ersetzt habe. Die Höhe ist so bemessen, dass ich nun bequem im Stehen mit meinem ED80 oder der Spiegelmontierung beobachten kann. Hier geht es zu 4 Bildern.

Viele Grüße

*entfernt*

Ausprobieren kannst Du es doch schon am Tag. :)

Mir gefällt an Deiner Lösung, daß sie so simpel ist.
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie Du damit das Azimut (außer durch Drehen der kompletten Konstruktion) veränderst...

E.

Hallo EckyH, natürlich habe ich es am Tag schon ausprobiert. Prinzipiell funktioniert es und das Bild ist auch gut. Aber erst am Sternenhimmel wird sich zeigen, ob alles in Ordnung ist. Vielleicht wird es heute Nacht ja klar. Ich drehe nicht das komplette Stativ sondern nur die Spiegelmontierung auf dem Stativkopf. Vielleicht verbinde ich die Spiegelmontierung noch so mit dem Stativkopf, daß nichts herunterfallen kann, das ganze aber drehbar bleibt.

Viele Grüße

*entfernt*

Hallo Rene,

gefällt mir gut deine Umlenkgeschichte. Einfach und funktionell! Ja die Spiegelqualität ist entscheidend, aber bei der Vergrößerung sollte es gehen und optisch perfekte Planspiegel kosten eine Menge.
Also am Stern testen und sich freuen, dass das ziehen im Nackenbereich durch den Neubau verschwunden ist.

Gguß und CS
Thomas

Hallo Peter, die genauen technischen Daten findest du hier . Ja der Spiegel ist oberflächenbeschichtet und mit dielektrischen Schichten überzogen. Mein Spiegel hat eine Größe von 280x200mm. Gekostet hat er mich 47€. Die Breite von 280mm reicht hoffentlich auch aus, um ein 70mm Fernglas auszuleuchten. Die Seite mit den 200mm wird ja beim Beobachten im Winkel verändert. Für ein 50mm Fernglas reichen theoretisch 131mm aus. Für ein 70mm Fernglas müssen es schon 183mm sein. Ich habe nochmal 3 Zeichnungen dazu hochgeladen .

Viele Grüße

*entfernt*

Hallo zusammen, gestern Abend konnte ich die Spiegelmontierung kurz vor Mondaufgang z. B. an der Leier testen. So weit funktioniert alles ganz gut. Aufgefallen ist mir aber, dass die Sterne nicht wirklich punktförmig sind. Ich werde noch mal sicherstellen, dass der Spiegel nicht verspannt ist und wieder am Stern testen. Beim freihändigen Beobachten ist mir nichts an der Sternabbildung aufgefallen. Das lag vielleicht aber auch am Zittern. Mit der Montierung steht das Bild halt ganz ruhig.

Viele Grüße

*entfernt*

Hallo René,

ich würde zum Schutz des Spiegels noch eine Abdeckung mit 2 mal Schnellverschluß an den Rändern anbringen, die ich erst nach Aufbau vor Beobachtungsbeginn abnehme. Irgendwann kann mal was auf den Spiegel fallen!

Noch schönen Sonntag wünscht

Peter aus dem Erzgebirge

Hallo Peter, willst du auch eine Spiegelmontierung bauen? Wenn ja würde mich deine Umsetzung interessieren. Was sagst du zu den Daten des Spiegels. Ist er deiner Meinung nach geeignet? Auch bei z. B. 15 facher Vergrößerung?

Viele Grüße

*entfernt*

Hallo René .

Bei der von Dir angegebenen Adresse für optische Planspiegel habe ich leider bisher keine Antwort auf meine Anfrage bekommen.

Bzgl. des Aufbaus der Montierung und auch der Nachführung hätte ich schon noch einige Ideen, muß das aber erst mal am Stern ausprobieren, wenn endlich mal das Wetter wieder entsprechend ist.

Ich hab sowas ähnliches wie Deinen Aufbau schon mal mit zwei getrennten kleineren Spiegeln auf einer Platte gebastelt, das Ergebnis war allerdings nicht zufriedenstellend, da wohl die Qualität der Spiegel bzw. der Verspiegelung nicht optimal war - relativ starke Verzeichnungen.

Mit einem 25-fach vergrößernden Monokular (25x30) und einem kleinen Planspiegel (50x50) aus einem optischen Gerät - dort war er als Umlenkspiegel eingesetzt - habe ich allerdings superscharfe Abbildungen erhalten.

Hallo Peter, ich war jetzt 2x beobachten. Leider sind helle Sterne nicht so nadelfein, wie ich mir das erhofft habe. Ich befürchte es liegt am Spiegel. Ich werde bei Gelegenheit mein Fujinon noch mal ohne Spiegel auf ein Stativ montieren und prüfen wie die Sterne dann aussehen. Von dem Prinzip bin ich aber schon jetzt voll überzeugt. In meinem Aufbau kann ich bequem im stehen vom Horizont bis "hinter" den Zenit beobachten und auch im Azimut 360° umlaufen. Zugegeben: Das navigieren ist erst mal gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße

*entfernt*

Hallo Rene

diese Spiegel dürften nicht gut genug sein. Ich habe vor ca 15 Jahren auch schon sowas gebaut. Diese sind keine optische Planspiegel. Ich habe zuerst einen optischen Planspiegel vom Diaaufsatz eines Canon Farbkopierer verwendet und mein 20x80 Ferglas hatte doppelbilder. Dann einen neuen gekauft, mit ca 8mm Glasdicke für optische System, aber das Bild war einfach nicht das wahre. Ein Sternfreund kaufte sich einen noch besseren war damit auch nicht zufrieden.
Ich habe dann einen parallelgram Galgen mit mit Gegengewichte gebaut um sowohl im stehen und im Liegestuhl beobachten zu könne.
Heute habe ich ein Fernglas 25x125 mit 45° Umlenkung. Ist angenehmer beim Beobachten. Ein anderer Sternfreund hatte im Verein auch damit experimentiert und zum Suchen einen nicht erlaubten grünen Laser zum anpeilen eingebaut und den Spiegel gedreht und dabei fast sein Auge getroffen.

Gruß Rolf

Eine Frage an die Mitleser: Kennt jemand eine andere Quelle für einen Spiegel nach Maß (ca. 30x20cm), der sicher für die Anwendung in der Spiegelmontierung geeignet ist?

Viele Grüße

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben