spiegelose Vollformat Nikon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hipoh19

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der neuen spiegelosen Vollformat Nikon Z5? (oder auch der Z6 II)
Lässt sich diese Kamera für Astrofotografie nutzen und mit welcher Software lässt sie sich per PC steuern?
Kann man die Bilder der Z5 in das FITS Bildformat umwandeln?

Danke!
hipoh

Hi,
was genau willst du Fotographieren?
Welche Objektive Teleskope hast du dazu?

Pixelgröße der Z5 ist ca 5,9um

Für Widefield Aufnahmen (14mm-70mm Brennweite) (zb Milchstraße mit Landschaft) wäre die Z5 gut geeigent.

Für Deepsky geht es bei der Z5 dann aber erst ab 300mm (zb Andromeda abbilden) Brennweite los. (wegen dem großen Sensor 36mmx24mm).

Meinst du mit Pc steuern, das steuern der Nachführung oder was genau?

Bilder sollten immer in Raw aufgenommen werden diese Raw dateien lassen sich dann problemlos in FITS, TIFF etc umwandeln (zb mit Deepskystacker).

Hi,

danke für die schnelle Reaktion. Die Kamera würde ich u.a. an einem schnellen APO benutzen. Die Pixelgröße würde da schon passen.

Nein, es geht nicht um Nachführung, sondern NUR um die Automatisierung der Kamera-Steuerung mit einem PC oder Notebook.
MaxIm (das ich sonst gerne nutze) kann man wohl nicht verwenden.

Auch das RAW Format soll bei der neuen Nikon Z5 jetzt geändert worden sein und daher Probleme bereiten.
Ich würde gerne wissen ob jemand die RAW-Files von der Nikon Z5 (oder den neuen Nikon Z6II oder Z7II) bereits in FITS umwandeln konnte und mit welcher Software das gelungen ist.

Die neuen Nikon Kameras lassen sich sowohl mit AstroArt als auch APT steuern. Beides mit einer modifzierten Z50 erfolgreich probiert, AstroArt fand ich in der Bedienung einfacher. Dort funktioniert die Umwandlung in Fits ebenfalls sehr gut. Bei den nicht modifzierten Nikon-Kameras ist der Rotanteil mau.

Besten Dank für diesen Tipp! APT kenne ich noch nicht und werde es angesichts des günstigen Preises sicher ausprobieren!

Gleich noch eine Frage: bei wem kann man Nikon Kameras modifizieren lasssen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben