Spiegelrohling

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TobeyMaguire

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

Ich habe kürzlich etwas über Spiegelschleifen gelesen und habe ein paar Fragen.
Zum einen habe ich gelesen, dass bei zu dünnen Spiegeln Probleme mit Astigmatismus auftreten können. Kann mir jemand den Zusammenhang genauer erklären? Wieso tritt Astigmatismus bei dickeren Spiegeln seltener auf?
Wie häufig wird gewalztes Rohglas zum Spiegelschleifen verwendet? Hat das beträchtliche innere Spannungen und wird deshalb nicht benutzt oder ist das bei 12" und darunter noch vernachlässigbar?
Kennt jemand eine übersichtliche Zusammenfassung der Eigenschaften (physikalisch-thermisch, wie auch bearbeitungs-technisch) von gängigen und möglichen Spiegelmaterialien wie Pyrex, Borosilikat (...), Quarz, Sital, Zerodur, ULE...?

CS und Gruss

Tobey

Hallo Tobey,

dünne Rohlinge können sich während der Verarbeitung verbiegen, wenn die Unterlage (Arbeitstisch) oder die Rückseite des Rohlings nicht ganz plan sind. Dicke Rohlinge verbiegen sich nicht so leicht, das isses.

Es spielt weniger eine Rolle, ob das Glas gewalzt oder gegossen ist, viel wichtiger ist das Material, siehe Deine zweite Frage.
Der thermische Ausdehnungskoeffizient von normalem Fenster- oder Spiegelglas ist deutlich höher als der von Pyrex (Borosilikat), Quarz oder Glaskeramik (Zerodur, Sitall). Da der Spiegel draußen, während der Beobachtung von außen nach innen auskühlt, wird sich ein Spiegel aus Fensterglas verformen und erbärmliche Bilder liefern, selbst wenn er perfekt geschliffen und poliert ist.
Deshalb sind erstens Spiegel aus Material mit möglichst geringer Wärmeausdehnung und zweitens dünne Spiegel zu bevorzugen. Ein dünner Spiegel passt sich schneller der Umgebungstemperatur an als ein dicker Glasklotz.
Pyrex, Quarz und Glaskeramik verformen sich weniger während des Auskühlens.
Zu den Physikalisch-thermischen Daten bemühe einfach mal Tante Goockel.

Alles klar?
Wenn nicht, dann poste Deine Frage im blauen Forum, da sind deutlich mehr Selbstbauer und Spiegelschleifer vertreten als hier.

Gruß & CS Franjo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben