Spiegelrohling

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spitzi

Aktives Mitglied
Hallo,
wieviel muss man eigentlich für so einen Spiegelrohling anlegen? Kann man alternativ nicht einfach ein rundes Stück Glas beim Glaser kaufen? Meines Wissens nach wirkt sich die Qualität des Glases nur auf die Dauer des Abkühlungsprozesses und nicht auf die optische Qualität beim Beobachten aus. Liege ich da falsch?
CS, Daniel

Hallo,
ca 40 Euro für 8 Zoll. Da lohnt sich das normale Glas vom Glaser fast nicht. Man kann einen kleineren Spiegel auch aus normalem Glas machen, es ist aber schwieriger, und man bekommt die Oberfläche nicht so glatt wie mit einem Pyrex o.ä. Rohling.
Das Selbstschleifen lohnt sich schon, nur halt nicht finanziell!
Grüße Martin

Hallo Martin,
vielen Dank für die Antwort. Aber, wie sieht das bei grösseren Optiken aus. Ich beobachte nun mit einem 8"-er. Wenn ich mir die Mühe machen sollte wirklich mal selber zu schleifen, dann sollte es schon (deutlich) grösser werden. Ausserdem: Wie bekommt man den geschliffenen Rohling bedampft?
CS, Daniel

Hi!

-----------------------
dann sollte es schon (deutlich) grösser werden
-----------------------

Für den ersten selbstgeschliffenen Spiegel empfiehlt es sich nicht gleich zu hoch zu greifen. Denn es gibt doch bei größeren Spiegel einige Schwierigkeiten, die kleinere nicht haben. Die Erfahrung zeigt: Die Porbleme beim ersten Schliff sind schon genug, und man sollte erst einmal damit seine Erfahrung sammeln und dann je nach dem erst höher greifen. Konkret: 6" war einmal Standart für den Erstschliff, mittlerweile fange viele schon bei 8" an teilweise auch bei 10".

------------------------------
Wie bekommt man den geschliffenen Rohling bedampft?
------------------------------

Das erledigen einige Firmen natürlich für dich, auch ein paar Sternwarte bieten diesen Service an. Die ist also ehre eines der kleineren Probleme!

Cu!

Hallo,
Ich empfehle immer noch 6 Zoll für den ersten Spiegel. Das hat mehrere Gründe:
1.) Auch ein kleiner Spiegel bedeutet schon einen Zeitaufwand von Wochen bis Monaten, je nach dem wie man anderweitig eingespannt ist.
2.) Für einen Anfänger bieten 6" genug Möglichkeiten zu lernen.
3.) Material ist teuer, es schadet nichts erst mal mit klein anzufangen.
4.) Die Schwierigkeiten steigern sich im Quadrat mit der Größe.
5.) Erfahrungsgemäß bekommen Anfänger einen kleinen Spiegel mit relativ wenig Problemen in den Griff, die Opiken sind meist gut bis perfekt und brauchen keinen Vergleich mit guten handelsüblichen Spiegeln scheuen.
6.) Bei kleinen Spiegeln sind die Toleranzen wesentlich größer, selbst wenn man sich vertut bekommt man einen guten Spiegel.
Ein Kugelspiegel von 6" und 1200 mm Brennweite hat schon 1/4 Lambda.
7.) Ein kleiner Spiegel gibt ein feines Reiseteleskop ab, oder einen Sucher für den Lichteimer.
8.) Ein 6"-Spiegel und ein 10" nacheinander gehen schneller als nur ein 10-Zöller. Das hat was mit Lernen zu tun. Man kann ein Vokabelbuch nicht in beliebig kurzer Zeit durchlernen, auch wenn man ununterbrochen arbeitet.
9.) Ich muß bei dieser Empfehlung auch an den 16-jährigen Schüler auf dem Land denken, der keine Verbindung zu anderen Spiegelschleifern aufnimmt. der muß ja auch damit fertig werden können.

Wenn Du absolut einen größeren Spiegel schleifen willst, dann tus nur, Du hast ja hier genügend Hilfe hier.
Grüße Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben