Spiegelschleifen in Berlin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dunmer

Mitglied
Hallo,
ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, aber kennt jemand eine Gruppe in oder um Berlin, die noch Spiegel selber schleifen ?
Ich war grad bei der Wilhelm Förster Sternwarte, die haben mir gesagt, sie hätten seit 10 Jahren keine Spiegelschleifer mehr gehabt. Die Materialien und Meßgeräte haben die wohl noch alle, nur eben keine Spiegelschleifer ;) Wirklich schade.
Kennt jemand da irgendwas oder jemanden ?

Gruß und CS
Dirk

Hallo Dirk

möchtest du einen Spiegel schleifen? ;)

Vor 4 Jahren oder so hatte ich mal die Idee, den Spiegelschleifkurs an der WFS zu besuchen, habe aber festgestellt, dass es den wohl nicht mehr gibt. Daraufhin habe ich das Spiegelschleifen verworfen, bis ich mir vor drei Wochen einen 150mm-Spiegel selbst geschliffen habe, allerdings zu hause in der Wohnung. Der Spiegel kommt diese Woche wohl von Befort Wetzlar vom Beschichten wieder.

Ich wäre mit von der Partie, wenn es wieder die Möglichkeit gäbe, dort einen Spiegel zu schleifen. Das wäre sicherlich nett. Allerdings bin ich mir nicht sicher, inwieweit man Vereinsmitglied sein muss. Hast du dazu etwas erfragt? Da habe ich im Moment keine großen Ambitionen. Ich würde natürlich einen Obolus geben und das Material bezahlen, selbstverständlich. Vielleicht kann man Kontakt zu Martin Trittelvitz aufnehmen, der auch noch ab und an hier und im Astrotreff schreibt. Er war früher der Chef des Spiegelschleifkurses. Er hat auch ein gutes Buch zum Thema geschrieben, das ich mir gekauft habe.

bis dann,
Christian

Hi!
Ich denke, Vereinsmitglied sollte man wohl schon sein, wenn an die Sachen da nutzen möchte, aber der Beitrag ist wirklich nicht teuer, die sagten was von 5€ / Monat. Dafür kommt man in die Vorträge im Planetarium umsonst rein und kann auch das Fernrohr benutzen ( den 12" Refraktor ) oder den 60cm Spiegel, wie eben auch alles andere.
Das Problem mit den Schleifen ist wohl, dass es da niemanden mehr gibt, der sich damit auskennt, sind wohl alle verstorben oder ausgewandert (einer ist wohl nach Thailand) ;) .
Ja versuch doch mal, ob der Martin Trittelvitz noch erreichbar ist. Die Webseite der WFS mit der Spiegelschleifer AG ist nicht mehr offiziel online (inoffiziell aber schon):
http://www.planetarium-berlin.de/pages/AGSpiegel/

Vielleicht ist noch jemand erreichbar ...

Ich bin absoluter Neuling. Ich wollte eigentlich meinen 8" F4 parabolisieren, wenn das geht. Daher bräuchte ich auch jemanden, der etwas davon versteht, weil ich nicht genau weiß, ob das so überhaupt gehen würde ...

Aber in der WFS haben die wohl alle Materialien seit 10 Jahren im Keller, wohl auch eine Vermessungsanlage für die Spiegel, die aber demontiert sein soll. Nur aber eben niemanden mehr, der sich damit auskennt ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hi Dirk

Hast du einen 8"f/4-Kugelspiegel? Ist er verspiegelt? Dann muss die Verspieglung runter, das kann ne Sauerei werden! Damit kenn ich mich nicht aus. Ich würde dir empfehlen, einen neuen Spiegel komplett neu zu schleifen.

Herr Trittelvitz hat in seinem Profil im Astrotreff stehen, dass der Kurs nur noch nach Vereinbarung läuft! Aber immerhin. Du oder ich können Ihn ja mal anschreiben.

Vielleicht haben noch andere Lust mitzumachen. Den ein oder anderen, der vielleicht hier sogar mit ließt, könnte man ja mit ins Boot holen.

Ließ dich doch ins Thema Spiegelschleifen mal ein! ;)

Viele Grüße,
Christian

Hi!

Zitat von Christian_P:
Ist er verspiegelt? Dann muss die Verspieglung runter, das kann ne Sauerei werden! Damit kenn ich mich nicht aus. Ich würde dir empfehlen, einen neuen Spiegel komplett neu zu schleifen.
So problematisch ist das "Entspiegeln" nicht, vorausgesetzt, es gibt keine Quarzschicht. Silber geht mit konzentrierter Salpetersäure ab (draußen, da giftige Gase entstehen), Aluminium mit konzentrierter Salzsäure (möglichst ebenfalls draußen, abdampfendes HCl-Gas ist auch nicht gesundheitsfördernd).

Grüße

fquadrat

Hallo zusammen,
der nach Thailand ausgewanderte ist der Martin Trittelvitz.

Hallo,
ja ich hab ´nen 203er Kugelspiegel, jedenfalls behauptet das der Händler, und den würd ich gern "überholen".
Das entfernen der Beschichtung ist wirklich nicht so ein großes Problem, wie fquadrat schon schreibt.
Ein wenig gelesen hab ich auch schon, aber mir wär es lieber, besonders für mein Projekt (F4 und parabolisieren), dass da jemand mit viel Erfahrung greifbar wäre.
Schade, das der Martin Trittelvitz nicht mehr in Berlin ist, aber es gibt sicherlich auch andere spiegelschleif Experten in der Stadt. Nur wo ? :)

Zitat von Christian_P:
Herr Trittelvitz hat in seinem Profil im Astrotreff stehen, dass der Kurs nur noch nach Vereinbarung läuft! Aber immerhin. Du oder ich können Ihn ja mal anschreiben.

Vielleicht haben noch andere Lust mitzumachen. Den ein oder anderen, der vielleicht hier sogar mit ließt, könnte man ja mit ins Boot holen.

Ja, das wär eine gute Idee. Schreib du ihn mal an, bei mir klappen die PN´s noch nicht.
Wär natürlich schön, wenn wir eine kleine Gruppe werden würden, vlt kann man da ja auch was mit der WFS machen ...

Hallo Dirk,

ein 8"f/4 Newton und dann soll es ein Kugelspiegel sein? Oder kein Newton? Wenns ein Newton ist, dann ist die Abbildung mit einem Kugelspiegel nicht brauchbar. Da sieht man praktisch nichts durch. Wenn man da in in die Werkstatt käme, könnte man einen Foucault-Test vom Spiegel machen um den Ist-Zustand zu prüfen. Selbst ist der Mann, also ran! ;)

Da gibt es ja noch den Herrn Ramin. Ich würde beiden mal ne Mail schreiben, Email. Was soll ich denn rein schreiben? :)

cs
Christian

Hi Christian,
du hast mein Problem mit diesem Spiegel schon genau erfasst :) Ein bissl sieht man schon. aber eben nicht scharf.
Was schreiben ? Na eben, dass wir beide ( mindestens ) Spiegel schleifen wollen und vielleicht fragen wie das mit der WFS gehen könnte - oder auch nicht. Vielleicht auch, was du vorhast und was ich vorhabe.
Ob das Test Equippement noch geht, müsste man eben sehen ;)
Link zur Grafik: https://www.dropbox.com/s/r7i24jgzgizjkzt/DSC_5324.JPG?dl=0
So sieht derzeit ein Sternenbild aus, und so ein Bild vom Mond:
Link zur Grafik: https://www.dropbox.com/sc/yu5l86ne143o5qf/AADQuSgAxLPBFxrzbxXID3MCa

Hi Christian,
geantwortet hat er aber noch nicht, oder ?
Die Werbung ist von 2009 und das müssten so die letzten Male gewesen sein, nach Angaben der Leute in der WFS.
Aber da kannst du sehen, was die alles im Keller rumliegen haben ;)
Wenn du was von Astrohans hörst , sag bescheid .
Gruß Dirk

Hallo Dirk

es gibt eine gute Nachricht und eine schlechte. Möchtest du zuerst die gute hören? Bestimmt! Der Herr Ramin bietet in seiner Werkstatt Unterstützung in Fragen des Spiegelschleifens an. Die Kontaktdaten sind hier zu finden. Die Telefonnummer stimmt.

Leider gibt es aber auch eine schlechte Nachricht. Die WFS unterstützt die Spiegelschleifer nicht mehr. Es gibt also derzeit keine AG-Spiegelschgleifen in der WFS.
:(

Aus privaten Gründen muss ich mich auch erst mal zurücknehmen und werde mit dem Schliff eines größeren Spiegels noch etwas warten.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,
danke für deine Bemühungen. Also hat der Hr. Ramin eine eigene Werkstatt ? Wie praktisch. Muss ihn mal anrufen.
Wie mir die Leute an der WFS sagten, haben die keine Spiegelschleifer AG WEIL die niemand (der Ahnung hat) machen will. Die wären schon sehr interessiert eine zu haben, das Material und die Räumlichkeiten haben die ja schon. Vielleicht gab es da mal Streit, wer weiß.
Schade, dass du nicht kannst, zu zweit macht es sicher mehr Spass als allein ;).

LG
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben