Spiegelset Klassisches Cassegrain - woher?

Erzgebirger

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde,

gibt es auf dem (Welt-)Markt eigentlich noch Hersteller von klassischen Cassegrain-Spiegelsets (die idealerweise noch auf eine Wunsch-Konfiguration eingehen)?

Ja, ich weiß ... der Markt für klassische Cassegrain beschränkt sich gefühlt auf 50 Leute und der Großteil kauft/ nutzt lieber RC oder DK und deshalb wird kein großer gewerblicher Anbieter diese Nische bedienen wollen ...

Aber es gibt doch sicher Interessenten, die nach dem In-Rente-Gehen von R.F. Royce vielleicht schon eine neue Bezugsquelle gefunden haben, oder?
O.k. ... in den 80er und 90 Jahren gab es sicher viel mehr Anbieter, weil der Selbstbau weiter verbreitet war.
Ich habe z.B. ein Spiegelset von Scott Optical aus dem 80ern da ... die kennt kein Mensch mehr.

Aktuell sehe ich nur Drbohlav aus der Slowakei oder eben Alluna Optics aus dem Süden (wobei ich nicht glaube, dass dort auf Wunsch gefertigt wird ... erst recht nicht bezahlbar).

Ich bin nicht auf Deutschland oder Europa fixiert ... aber gibt es denn noch weitere Anbieter?
Konkret suche ich ein Set in 14" (f/15) .

Aktuell sehe ich sonst nur die Daniel-Düsentrieb-Variante der Misshandlung eines Newton-Spiegels ... aber eben mit anschließender (kompletter) Neu-Bearbeitung.
Dann startet man im Prinzip wieder mit nem Rohling ... und genau das Spiegelschleifen in Eigenregie fällt bei mir aus.
Schön wäre es auch, wenn man nicht auf BK7 zurückgreifen muss; Zerodur muss aber auch nicht sein.

Danke für eure Unterstützung im Voraus,
Marcel

Hallo Marcel,

nachdem's letzthin hier 'mal erwähnt wurde, vielleicht da:

Cass.Optiken:
nx.costruzioniottichezen.com/joomla/index.php?option=com_content&view=section&id=24&Itemid=28

für größere Durchmesser anfragen.

Ciao Werner

Hi in Italien gibt’s einen kleinen Hersteller der allerdings keinen guten Ruf hat. Astroshop vertreibt die wohl auch: Toscanoptics

Von APM gibts ganze Cassegrain also vielleicht auch nur die Optik.

Das gleiche gilt eventuell für CFF.

DKs gäbe es von AstroFaktoria.

Und last but not least, einfach mal bei TS fragen ob GSO Spiegel einzeln erhältlich sind, vielleicht nicht im Wunschgröße und Öffnungsverhältnis aber bestimmt die günstigste Variante.

cs Alex

Hallo nochmal,

ein weiterer Hersteller von Cass-Optiken:

es dürften sicher noch mehr zu finden sein.

Ciao Werner

PS.: Bei dem obigen link ist ein l verloren gegangen: muss lnx. anstatt nx. heissen ...

Hallo Werner und Alex,

habt schon mal vielen Dank für eure Tipps.
Es sieht wohl ganz so aus, als muss ich mich in Italien umsehen.

CFF wird sicher nur komplette Teleskope fertigen ... und die sind ganz schön preisintensiv. Da wäre ich mit Alluna - aufgrund der Nähe - sicher besser dran ...

APM hab ich gesehen (und auch irgendwo in einem Forum gelesen) ... aber ich dachte, bei Markus gibt es nur den 12-Zöller.
ICS hab ich auch geschaut ... da wäre früher (zu Martin's Zeiten) sicher was möglich gewesen.
Bei Wolfi könnte ich fragen. Evtl. gibt es ja die Möglichkeit, einen 14-Zöller von GSO zu bekommen. Da ich ja einen f/6 oder f/5 benötige, sollte der Umweg über einen entsprechenden Newtonspiegel (ich brauche ja einen Parabolspiegel) durchaus machbar sein.

O.k. ... dann fallen Toscano-Optik und Orion UK auch raus. Beide scheinen 4 Montage pro Woche zu haben, wenn man den Müll betrachtet, den die ausstoßen. Da ist man dann in China besser bedient, weil die Fangquote einfach höher ist.

D.h., das Thema "Loch bohren" - sprich Newton-Spiegel zu Cassegrain umbauen - scheint bei den Herstellern eine problemlose Technologie darzustellen. Offenbar werden auch beide Philosophien des Bohrens (vor bzw. nach dem Schleifen) gleichermaßen genutzt zu werden ... natürlich mit den jeweiligen Tricks.

Aus der Metall-Branche weiß aus eigener Erfahrung sehr gut, dass das Einbringen von größeren Löchern in Stahl-Platten nicht unkritisch ist und deshalb eine Nachbearbeitung unumgehbar ist. Die gegossene Glasronde wird sich auch nicht anders verhalten als eine gewalzte Metallplatte. Die immer vorhandenen Spannungen gehen nach der Bearbeitung raus. Und deshalb muss die Feinbearbeitung am Ende erfolgen.
Der Nachteil, dass man einen "gelochten" Spiegel schlechter schleifen kann (abfallende Kante usw,.) trifft wahrscheinlich nur für das Schleifen per Hand zu.

Na dann laufe ich mal los und frage mich durch: 2x Italien und Wolfi (CFF und Alluna werden wegen Finanzierung rausfallen) ... und APM evtl.

Ich sehe aktuell nur das Problem bei den Nicht-Italienern, dass ich zwar einen Newton-Spiegel umgebaut bekäme, aber dann fehlt mir noch gescheiter hyperbolischer Gegenspiegel.

Komplett-Teleskope fallen jedenfalls aus ökonomischen Gründen raus, denn wir würden dann von 11...14 kEUR für den 14-Zöller sprechen.

Danke schon mal für eure Empfehlungen,
Marcel

Hallo in die Runde

also ZEN war imme rne gute Adresse, gute Optiken, lediglich nicht die perfekteste Verspiegelung.
Toscana habe ich gerade einen 280 mm F/12 Dall Kirkham zum testen. Optik ist gut, Tubus muss jedoch bearbeitet werden. Toskano hat die Fassung mit Hauptspiegelfokusierung vom C11 benutzt, geht auch sehr gut, jedoch den 90 Grad Winkel zum Anbau der Fassung an den Tubus nicht eingehalten, sodaß wir hier den Winkel nacharbeiten müssen, sodaß wir eine perfekte Justage hinbekommen.

Ansonsten kann ich auf Anfrage Cassegrain und RC Optiken bis 2 m Durchmesser anbieten. Jedoch bitte nicht 150 mm oder 200 mm Öffnung

Hallo liebe Mitlesende,

ich wollte nur mal ein kurzes Update geben ...
Grundsätzlich ist es so, dass man in der Massen-Industrie nicht mit nem Spezialfall ankommen und nachfragen muss ... sprich: bei GSO gibt es eben einen 12" Parabolspiegel mit ohne Loch :-) . Deal with it or leave it. 14" ist nicht im Programm und auch nicht auf absehbare Zeit geplant.

Also muss man bei den "Spezialisten" nachfragen, die dann logischerweise im Apothekenpreis-Segment arbeiten. Tja, und die bieten auch nur ihre "Spezialitäten" (wenn auch rundherum personalisiert und konfektioniert) an. Sprich: man kann ein fertiges f/8 RC oder einen DK kaufen (je nach Vorliebe des Herstellers ... was man dann auf der jeweiligen Herstellerseite nachlesen kann bzw. begründet bekommt).

Aber meine ursprüngliche Idee (klassisches Cassegrain) mit f/15 wird nicht bedient.
Zum Glück hab ich auch bei meinen eigenen groben Berechnungen nun festgestellt, dass so ein System tatsächlich meine vorgebenen Abmessungen sprengen würde.

Daher habe ich nun mal ein DK mit f/17 "bestellt" und warte auf eine Bestätigung. Die Vorteile des DK (nach meinen Vorgaben konstruiert, nicht von der Stange) haben für den von mir geforderten Einsatzfall die Nachteile aufgehoben bzw. auf Platz 2 gestellt.

Wenn alles in trockenen Tüchern ist, gebe ich nochmal Bescheid. Schließlich soll man ja den Tag nicht vor dem Abend loben ... ihr wisst schon ... die Geschichte mit den Pferden und der Apotheke :-) ...

CS und VG,
Marcel

Hallo Marcel,

wie weit ist dein Vorhaben?
Hast du eine Bestellbestätigung für dein Dall Kirkham bekommen?
Wo hast du es bestellt?

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas,

danke für deine Nachfrage ...
Ja, ich habe das Spiegelset bestätigt, gebaut und im April geliefert bekommen. Das ging dann doch zügiger als geplant.

Da ich nebenbei noch andere Projekte am Laufen habe, konnte ich erst im Sommer mit dem Tubus-Bau beginnen. Ich musste ja auch - bevor ich den Tubus konstruierte - auf die endgültigen Daten warten.
Aktuell liegt der Alu-Tubus (bzw. der Zuschnitt dafür) noch in der Fachwerkstatt (zum Runden). Parallel dazu hatte ich im Sommer schon paar Sachen für das "Innenleben" vorbereitet (Blendrohr, Flansche für Tubus, Spiegelaufnahme etc.) . Mal schauen, wann ich die beiden Tubusteile zurück bekomme. Dann müssen sie ja auch noch zum Schweißer...

Aber es war genau die richtige Entscheidung, der Empfehlung von Werner (blueplanet) nachzugehen und bei Romano Zen zu bestellen. Ich glaube, dass es für die Sternfreunde, die auf's Geld schauen müssen, die einzig richtige Adresse ist. Für Alluna Optics fehlte mir einfach das nötige Kleingeld.

Klar, gute Spiegelschleifer gibt es genug auf der Welt (und auch in Deutschland), aber für "Spezial-Wünsche" geht man eben zum Spezialisten. Dort kann man dann auch in Ruhe über das konkrete optische Design diskutieren (bzw. in meinem Falle: sich ordentlich beraten lassen). Das ist nicht bei vielen Herstellern möglich, weil eben der eine nur auf DK (oder CDK) schwört und der andere sieht nur im RC die Lösung aller Probleme.
Aber für meinen Fall hab ich mich - wie schon weiter oben beschrieben - gegen das klasssiche Design und für den Bau eines Standard-DK-Design überzeugen lassen.

Nun, ich werde sehen, ob sich das nächstes Jahr in der Praxis bestätigt ... aber bei den Sachen aus Romanos Hand gibt es eigentlich keinen Grund für Zweifel ...

Es wird dann sicher nächstes Jahr auch noch weitere "Entwicklungsarbeit" nötig sein, bevor man "sein" Teleskop für sich selbst auch vollumfänglich nutzbar gemacht hat.

VG und CS,
Marcel

Zurück
Oben