Spiegelträger BK-7 oder Pyrex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Orion1980

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es so viele Unterschiede zwischen BK-7 oder Pyrex? Die Aussagen hierzu gehen immer in verschiedene Richtungen. Einmal wird geschrieben das Pyrex schneller als BK-7 auskühlt und die Abbildungsqualität gleich sei oder die Auskühlzeit ist gleich aber Pyrex hat eine bessere Abbildungsqualität. Wenn die Abbildungsqualität gleich sein sollte wieso sollte man dann Pyrex nehmen? Nur wegen der Auskühlzeit?

Meine Frage deshalb weil ich mir einen Dobson zulegen werde und nun nur noch entscheiden muss zwischen BK-7 oder Pyrex.

Gruß

Jens

Hallo Jens,

Ich denke, dass die Auskühlzeit welche maßgeblich durch die spezifische Wärmekapazität des jeweiligwen Spiegelträgers bestimmt wird nicht der entscheidende Faktor ist. Was zählt ist der Wärmeausdehnungskoeffizient welcher bei z.B. Zerodur oder Duran besonders niedrig ist. Desto geringer der Wärmeausdehnungskoeffizient desto geringer sind die Verformungen in Folge der Temperaturangleichungen der Spiegel und desto besser bleibt die Kollimation erhalten.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Das kommt auf das Instrument an. Geschlossene Systeme (z.B. SC oder Mak) ziehen mehr Nutzen von Gläsern mit geringerem Wärmeausdehnungskoeffizienten. Hier ist die Form des Spiegels in der Abkühlphase für das Bild bestimmend. Bei einem Newton überwiegen die Luftschlieren im Tubus, solange keine effektive Lüftung in Betrieb ist.

Hallo Jens,
abbildungsmäßig gibt es keinen Unterschied. NACH dem Auskühlen sind alle gleich gut. Du kannst Dir den Unterschied bei mir anschauen. Ich wohne in Ufr. nahe Würzburg und habe hier eine Sternwarte mit verschiedenen Dobsons (82 f:6 und 12" f:5) sowie ein Meade LX-200 in 12" (Pyrex).

Gruß
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben