Spiegelzelle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thomaseversberg

Aktives Mitglied
Hallo!

Hauptspiegelzellen werden in der Regel so konstruiert, dass der Spiegel auf mehreren Punkten gelagert wird. Warum wird das getan? Ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, den Spiegel auf der gesamten Spiegelfläche zu lagern. Wenn der Spiegel satt aufliegt, dürften Durchbiegungsprobleme eliminiert sein. Warum wird das nicht gemacht.

Thomas

Hallo Thomas,

damit der Spiegel flächig aufliegt, müßten die Spiegelrückseite und die Auflagefläche sehr (!) genau plan sein; dafür ist der Aufwand zu hoch und es darf natürlich auch kein Staubkorn dazwischengeraten. Probleme mit unterschiedlicher Temperaturausdehnung und Auskühlung dürften sich auch noch ergeben

Daher nimmt man lieber Auflagepunkte an definierter Stelle. Immer 3, da 3 Punke eine Ebene aufspannen.

Gruß
Schicko

Hallo Schicko! Ja, das habe ich mir auch überlegt. Aber die Planität der Fläche ist zumindest bei der Zelle einfach zu lösen indem man diese auf einer Drehbank abdreht. Bleibt noch der Spiegel. Dabei ist die Idee von Eloi nicht einmal schlecht. Ich würde zwar wegen der Kompressibilität kein Luftpolster wählen aber man könnte doch auch ein sich anpassendes Material (Silikon, Schaumstoff, o.ä.) nehmen. Ich bin mir halt nicht sicher aber mit einer Drei- oder Neunpunktlagerung habe ich Durchbiegungen in jedem Fall. Ich habe für meinen 12.5 Zöller eine Zelle von Coulter Optical und die ist, wie alle mechanischen Teile aus den USA, eine Krücke mit Neunpunktlagerung. Und meine Frage ist, ob man das nicht besser mittels einer flächigen Lagerung hinbekommt und ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat.

Gruss Thomas

Die Amerikaner legen sogar ihre Riesenspiegel auf Luftpolsterfolie und es funktioniert prima.
Ich habe eine etwas härtere genommen ( war bei meinem Mainboard im Karton )

Hallo Eloi,

bisher war mir nur bekannt, dass grosse Spiegel wegen der geringen Kompressibilität und Vibrationsarmut in Quecksilber gelagert werden. Hast Du denn schon mal Probleme mit dem Fokus bemerkt?

Gruss Thomas

Bisher hatte ich keine Probleme egal ob senkrecht oder waagerecht ich habe auch keine Klammern an den Seiten sondern habe 3 Metallwinkel auf die Platte geschraubt ca 3mm Abstand zum Spiegelrand und habe zwischen Metall und Spiegel einfach einen Klecks Silikon gegeben , es drückt nicht , aber es hält den Spiegel falls ich das Rohr nach vorne kippe alles funzt einwandfrei

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben