Spiel am DEC Teil einer Skyview Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BjoernDiehl

Mitglied
Hallo,

ich hätte eine frage zum Einstellen einer Skyview Montierung.
Mir ist aufgefallen das sich der DEC Kopf der Montierung mit der Zeit immer stärker bewegen lässt.
Es sind zwar direkt am Flansch bruchteile von Millimetern, geben jedoch schon ganz schöne Schwenks mit dem Teleskop.
Rein optisch sehe ich nur die Klemmschraube und darunter eine Madenschraube mit der ich die Loskraft der Achse einstellen kann.
Wenn ich durch das obere Loch in der RA Achse schaue (dort wo der Polsucher durchschaut) kann ich einen Ring erkennen und am unteren ende noch 2-3 gewindegänge der DEC Achse.

Ich denke das hier das problem liegt, habe jedoch keine Idee wie ich diesen Ring am besten gedreht bekomme.
Hat jemand mal eine Skyview zerlegt und kann mir hilfreich zur seite stehen.
Wenn ich die montierung eh schon auseinandernehme, könnte ich auch gleich die Schmierstoffe erneuern.

Schon mal vielen Dank.

Gruß
Björn
der derzeit sein Teleskop auf nem Messerrücken balanchiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bjoern

Einfach den Imbusschlüssel bei der Madenschraube reinstecken und am Teleskop drehen, auf welche Seite wirst dan schon merken!
Einfach mit gefühl machen!

mfg
Chris

Ja danke Chris,

habs gefunden, jetzt da man es weis, kann ich verstehen warum alle sagen das zerlegen der Moniterung wäre einfach.
Alles entfettet, neu geschmiert und richtig froh wie viel leichter die Montierung nun läuft.
Jetzt will ich nur noch nach einer Möglichkeit suchen die Teilkreise durch ein paar genauere Exemplare auszutauschen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben