Spikes am Tak FC 100 DZ mit Reducer

onkeldirk

Aktives Mitglied
Hallo
Hoffe jemand kann Helfen.
Habe es selber so garnicht für ein Problem gesehen.
Aber bei meiner Kombi: FC 100 DZ + Reducer + Zwo 2600 MC Duo *ohne Filter*
entstehen auf einer Seite, aufm Bild immer eine Art Spike.

Komisch nur auf der linken unteren Seite im Bild, selbst wenn das Teleskop sein Meridianflip gemacht hat.:unsure:

Ich vermute eine Lichtquelle von der seitlichen Industrieanlage ca 300m.

Wenn´s Wetter mal wieder besser ist, mache ich eine längere Tauschutzkappe dazu. Glaube die Standard Tauschutzkappe ist nicht lang genug.

Grüße Dirk

Anhänge

• Screenshot 2025-01-06 161356.jpg
    Screenshot 2025-01-06 161356.jpg
    345 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot 2025-01-06 161736.jpg
    Screenshot 2025-01-06 161736.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 148
Hallo Dirk,

wenn ich deine Bilder so sehe, erinnert mich das gerade an ein aktuelles Problem bei mir.

1736180735518.png

Meines Wissens entstehen Spikes durch eine Beugung, und in meinem Fall bin ich fast sicher, dass diese Beugungsstrahlen durch ein OAG-Prisma erzeugt werden, welches zu tief hineinragt. Ich muss das noch verifizieren, aber ich würde fast darauf wetten. Das Prisma habe ich schon mal angepasst, fehlt nur noch das Wetter. Ein OAG als Ursache fällt bei dir natürlich flach. Aber ragt vielleicht etwas anderes in den Lichtkanal hinein, was zu einer Beugung führen könnte? Ein Filterschieber, eine Schraube u.s.w.? Oder eine Spike-Maske vorne drauf? :D

Das sich äußeres Streulicht nur auf die Sterne auswirkt, und dann auch noch in Form von Spikes, kann ich mir kaum vorstellen. Ich kenne das eher als Gradienten oder Reflexionen, welche aber eben nicht nur auf Sterne eingehen, sondern auf eine größere Fläche im Bild einen Einfluss haben.

Ich bin gespannt was andere dazu meinen. Ich bin immer neugierig, was die Ursachen für solche Abbildungen sind.

Hallo Dane

Komisch ist nur nach dem Meridianflip ist nur die andere Bildseite davon betroffen.

Wir haben ca 300m Intersnack *Pombär* und hier sind paar Lichtquellen *Fabrik + Parkplatz* welche seitlich von rechts Probleme machen könnten.
Bin zwar 4. Etage aber die Taukappe am TAK ist auch nicht gerade lang.

Testen ist grad nicht möglich

Zurück
Oben