Spikes bei exzentrischer Fangspiegelspinne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schedar

Aktives Mitglied
Hallo Forengemeinde,

Kann mir jemand sagen wie die Spikes bei einer exzentrischen Fangspiegelspinne aussehen?
Also die 4 Beine zwar 90° zueinander, aber parallel einen Versatz haben.
Vielen Dank

clear skies
Michael

Hallo Kurt, Ralf

Vielen Dank für eure Hilfe.

clear skies
Michael

Hallo Ralf,

...solltest Du einfach die üblichen 4 Spikes sehen, nur etwas heller als bei einer symmetrischen Spinne.
Zum ersten Teil Zustimmung, zum zweiten behaupte ich das Gegenteil :-). Die Beugungsspikes enstehen senkrecht zum verursachenden Spinnenbein und sind um so heller, je länger und dicker dieses Bein ist. Da die Beine einer asymmetrischen Spinne aber kürzer sind als die einer symmetrischen (zugegeben minimal) sind bei gleicher Beindicke die Spikes einer assymmetrischen Spinne dunkler als die einer symmetrischen.
Wenn man noch berücksichtigt, daß die assymmetrische Spinne bei gleicher Stabilität dünnere Beine haben kann, sind die Spikes tatsächlich deutlich dunkler.

Nur so als Ergänzung.

Viele Grüße,
Andreas

Und wie würde es dann bei gebogenen Spinnenbeinen aussehen:

Stichwort "Curved Spider"

Siehe: 3vanecurvedspider.tripod.com

Er schreibt zwar in seinem Artikel das er die Spinnenbeine so ausgelegt hatte um gerade diese Spikes zu verhindern.
Jedoch müsste das System trotzdem durch Spikes belastet sein, und wenn das was AndreasD sagt zutrifft, doch in erhötem maße oder?

Gruß Björn

Sorry wenn ich den Threat einfach mal aufgreife um diese Frage zu stellen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,
hmmm - da habe ich tatsächlich einen Denkfehler drin, denn in dem von mir verlinkten Thread ging es um doppelte parallele Spinnenbeine (die das dann hervorrufen).
Danke für die Korrektur.

@Björn: bei einem curved spider werden die Spikes auf die gesamten 360° "verschmiert", die Hintergrundhelligkeit wird also etwas angehoben im Bild.

Hallo Björn,

es gab mal einen Thread hier oder auf Astrotreff, in dem die Auswirkung verschiedener Obstruktionen auf das Bild gezeigt wurde.

Die curved Spider erzeugt als gebogene Kante einen über das Winkelsegment der Krümmung verschmierten Spike (der dann natürlich nicht mehr als Spike wahrgenommen wird sondern idealerweise gar nicht mehr). Dennoch wird natürlich Licht ausserhalb des Airy-Scheibchens gebeugt und führt somit zu einer Kontrastverminderung. Aber eben nicht so auffällig wie bei einer gerade Spinne.

Viele Grüße,
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben