Spindelgalaxie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ManuelM

Mitglied
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an euch zum Thema Spindelgalaxie. Ich habe einen 6" Newton mit 900 mm Brennweite und würde gerne die Spindelgalaxie visuell beobachten.
Nun ist meine Frage, mit welcher Vergrößerung macht die Beobachtung am meisten Sinn und ist eine Beobachtung überhaupt möglich?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße
Manuel

Kommt auf den Standort an und ansonsten schau nach der 6-7mm Austrittspupille und wenn sie siehst geh mit der vergrößerung runter, berichte dan gerne. Die Spindel galaxie ist unauffällig da ein strich in kleineren Optiken das Finden beim ersten mal ist ne Herausforderung ansonsten mit 9.8 mag aber halbwegs hell, wie gesagt abhängig von der Dunkelheit des Standortes.

Clear skies Felix

Hi Felix,

danke für die Antwort.
Ich werde berichten, wenn ich sie gefunden habe.
Um meinen Wohnort gibt es richtig gute Beobachtungspunkte, da werd ich es versuchen.
Bin mal gespannt.
LG
Manuel

Hi Manuel,

du kannst mit dem freien Stellarium über die Okular-Simulation die Ansicht eines Objekts bei einer Teleskop, Okular Kombination simulieren und testen wie das Objekt in verschiedenen Okulare und Teleskope aussehen würde. Man muss dabei die Background Images von Deep Sky Objekten aktivieren.
Man kann auch eigene Okulare und Teleskope anlegen.

Allerdings wird leider die reale Sichtbarkeit des Objekts im Okular aufgrund der Lichtstärke des Objekts, der Lichtstärke des Teleskops und der Lichtverschmutzung des Himmels (Background) nicht simuliert.

Gruß
Peter

Hi Peter,

Klasse tip, das probiere ich aus. Ich habe die stellarium App auf dem Handy. Geht das damit? Oder am PC?

Hi Peter,

Klasse tip, das probiere ich aus. Ich habe die stellarium App auf dem Handy. Geht das damit? Oder am PC?

Ist das bei diesem Paket dabei?

Anhänge

• Screenshot_2023-10-09-20-16-42-904_com.noctuasoftware.stellarium_free.jpg
    Screenshot_2023-10-09-20-16-42-904_com.noctuasoftware.stellarium_free.jpg
    155 KB · Aufrufe: 83
Nur am Pc

Allerdings wird leider die reale Sichtbarkeit des Objekts im Okular aufgrund der Lichtstärke des Objekts, der Lichtstärke des Teleskops und der Lichtverschmutzung des Himmels (Background) nicht simuliert.
Dabei ist aber auch zu verstehen, das bei gleicher Austritspupille das Objekt auch gleich Hell ist eigentlich logisch. Mit größeren Optiken werden eben höhere vergrößerungen bei größerer Austritspupille möglich und mehr Auflösung. In der PC Version von Stellarium wird das übrigens angezeigt, wenn man Okulare und Teleskop einstellt

Kann man in der Software dann das Teleskop mit seinen Spezifikationen einstellen? Verstehe ich das richtig.
Glaube ich setzte mich gleich an den Rechner und lade die Software drauf.
Das klingt super interessant
Danke euch

Kann man in der Software dann das Teleskop mit seinen Spezifikationen einstellen? Verstehe ich das richtig.
Glaube ich setzte mich gleich an den Rechner und lade die Software drauf.
Das klingt super interessant
Danke euch
Ja ist lange her aber hab mal nen Tutorial gemacht, heute würde ich da noch einiges ergänzen, verzeih den Ton ist einer der Gründe weshalb der YouTube kanal seit ner weile schläft

Ich bin mir sicher er meint NGC 891 bei. Andromeda

Hallo,
da braucht es ein wenig Geduld beim Aufsuchen, da sie eine recht geringe Flächenhelligkeit (~13m) hat. NGC 891 springt einem mit 6" nicht direkt ins Auge. Da empfehle ich eine kl. Vergrößerung = große Austrittspupille

Grüße
Uwe

Hi,

ja geht unter dunklem Himmel sogar mit 70mm. Anbei der Bericht aus 2001

NGC7331 und NGC891: Jo, das war ja einfach. Die Frage lautet nicht ob man sie im Lidl sieht, sondern welcher der beiden ist besser zu sehen. Nun NGC891 ist ein Tick schwächer, die längliche diffuse Form war wundeschön sichtbar, sowohl im Lidl als auch in der Dicken Bertha. NGC7731 wirkt ebenfalls länglich oval, jedoch nicht so extrem wie NGC7331

cs
Lothar

Hallo zusammen,

Felix, du meinst in Beitrag #2 sicherlich mit der Vergrößerung hoch gehen.

Lothar, wow. 2001 ein Bericht und ein Lob auf deine beste Nacht seit 20 Jahren. Wie klein wir Spätgeborenen und da vorkommen ??. Ich habe erst 2007 mit dem Hobby begonnen.
Aber sag mal, der Optus 70/700 Refraktor, ist der baugleich mit den Refraktoren, die Aldi ab und an verkauft hat? Dann ist das wirklich eine Ausnahmenacht und eine Wahnsinnsleistung gewesen, NGC 891 damit zu erhaschen. Ich habe mir vor einiger Zeit auch mal den Spaß gemacht, den alten Aldi-Refraktor vom Dachboden zu holen, mit guten Okularen zu füttern und zu schauen, was mit heutiger Erfahrung so alles geht am Himmel. Nach einer halben Stunde habe ich frustriert abgebrochen und doch lieber mit einem guten Fernglas weiter beobachtet.

Manuel, falls NGC 891 dir Schwierigkeiten machen sollte, nicht aufgeben. Notfalls versuche es dann nochmal mit einer Aufsuchkarte und vergrößere, bis du 2-3 mm Austrittspupille hast.
Wie bist du auf die Galaxie gekommen? Uwe hat schon einen weiteren schönen Tip gegeben, und es gibt noch jede Menge weiterer schöner schmaler, heller Galaxien.

NGC 891 geht auch schon im Grossfernglas, aber dann sollte alles passen.

Viele Grüsse

Rene

Hallo,

Zu NGC 891.
In meinem Aufzeichnungen habe ich eine Beobachtung die an einem 6"/5 Newton entstanden ist. Vergrößert habe ich bei dieser Beobachtung 19 und 42x:

Bei 19x sehe ich eine sehr schwache längliche Aufhellung, die in Nord– Südrichtung ausgerichtet ist. Ich brauche immer erst wieder eine Weile um die Galaxie zu sehen. Die Galaxie wird zur Mitte etwas heller. Bei 42x kann ich die Galaxie im direkten Sehen nicht mehr erkennen. Bei indirekt deutlich an der Wahrnehmungsgrenze. In der Mitte ist die Galaxie etwas breiter.

Viele Grüße
Gerd

Hallo zusammen,

Felix, du meinst in Beitrag #2 sicherlich mit der Vergrößerung hoch gehen.

Lothar, wow. 2001 ein Bericht und ein Lob auf deine beste Nacht seit 20 Jahren. Wie klein wir Spätgeborenen und da vorkommen ??. Ich habe erst 2007 mit dem Hobby begonnen.
Aber sag mal, der Optus 70/700 Refraktor, ist der baugleich mit den Refraktoren, die Aldi ab und an verkauft hat? Dann ist das wirklich eine Ausnahmenacht und eine Wahnsinnsleistung gewesen, NGC 891 damit zu erhaschen. Ich habe mir vor einiger Zeit auch mal den Spaß gemacht, den alten Aldi-Refraktor vom Dachboden zu holen, mit guten Okularen zu füttern und zu schauen, was mit heutiger Erfahrung so alles geht am Himmel. Nach einer halben Stunde habe ich frustriert abgebrochen und doch lieber mit einem guten Fernglas weiter beobachtet.

Manuel, falls NGC 891 dir Schwierigkeiten machen sollte, nicht aufgeben. Notfalls versuche es dann nochmal mit einer Aufsuchkarte und vergrößere, bis du 2-3 mm Austrittspupille hast.
Wie bist du auf die Galaxie gekommen? Uwe hat schon einen weiteren schönen Tip gegeben, und es gibt noch jede Menge weiterer schöner schmaler, heller Galaxien.

NGC 891 geht auch schon im Grossfernglas, aber dann sollte alles passen.

Viele Grüsse

Rene
Hallo Rene,
ich suche mir regelmäßig deep sky Objekte raus welche mich interessieren würden und dann versuche ich sie aufzufinden.
Das Aufsuchen bereitet mir genauso viel Spaß wie das beobachten selbst

Hallo,

Es geht auch mit Stellarium Mobile auf dem Handy, nur deutlich umständlicher:

Astronomie-de-0002.jpg

(Screenshot Stellarium Mobile)

Bei der Beobachtung würde ich aber das Smartphone weglassen. Meiner Erfahrung nach ist der Bildschirm in seiner dunkelsten Einstellung mit dem Nachtmodus immer noch zu hell, so das die Anpassung der Augen an die Dunkelheit entweder nicht erreicht wird, oder diese wieder verloren geht.
Ich erstellte meine Aufsuchkarten mit dem Programm "Cartes du Ciel" selbst. Diese drucke ich in DIN A4 aus und beleuchte diese nur blickweise mit einer sehr schwachen und vor allem "echten" Rotlichlampe. So geht meiner Erfahrung nach die Anpassung an die Dunkelheit nicht verloren, und die Karte ist größer und besser lesbarer als der kleine Bildschirm von einem Smartphone.

NGC 891 ist zum Beispiel im Deep-Sky Reiseatlas (5. Auflage) enthalten.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Manuel,

Wo in der stellarium App kann diese Rubrik finden?

Ich habe "Stellarium PLUS". Ob es im normalen Stellarium diese Funktion gibt, da bin ich mir nicht so sicher.
Unter Stellarium PLUS ist sie zu finden:

• Menü (drei Balken links oben).
  • Beobachtungstools.
  • Sichtfeldsimulator.
Wenn der aktiviert ist, dann erscheint links unten im Bildschirm ein Kreis mit einem Punkt in der Mitte. In diesem Menü können dann Teleskope, Okulare und weiteres hinzugefügt werden.

Viele Grüße
Gerd

Hi.
Meint ihr an meinem 6 " Newton macht sich ein 0lll Filter gut, zur planetarischen Nebelbeobachtung, oder hab ich dafür zu wenig Öffnung?

Grüße
Manuel

Hi.
Meint ihr an meinem 6 " Newton macht sich ein 0lll Filter gut, zur planetarischen Nebelbeobachtung, oder hab ich dafür zu wenig Öffnung?

Grüße
Manuel
Also der hat auch im 120er binonim Verein funktioniert, also ja sollte sich machen. Planetarische Nebel sind das eine aber viele super novae überreste ubd ähnliches, die ohne kaum zu sehen sind, sind mit über deutlich zu sehen, dazu gehört der Cirrus Nebel komplex oder der Crescent Nebel.

Clear skies Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben