Spinne verdreht und leicht gebogen, was tun?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chazy

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem... Die Spinne meines 130PDS ist leicht krumm, in sich leicht gebogen und gedreht. Ich habe bereits versucht über die seitlich am Tubus angebrachten Schrauben die Spannung etwas zu lösen, aber es scheint so, als wären die Streben durch die dauerhafte Fehlstellung nun nichtmehr "zurechtbiegbar".

Stand jemand schonmal vor dem selben Problem und kann mir in dieser Hinsicht etwas weiterhelfen? Was kann ich noch tun?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Christian
 

Anhänge

  • IMG_6288.jpg
    IMG_6288.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 174
Wenn Streben in sich verdreht oder gekippt sind, erscheinen Sie ohne Okular gegen helle Flächen betrachtet breiter, das lässt sich korrigieren, indem man sie einfach zurechtdreht. Eine leichte Verbiegung der Streben fächert die Spikes der Sterne um den Winkel der Biegung auf und reduziert sich ev. durch vorsichtiges Nachspannen der Spinne. Sieht aber nicht schlimm aus.
PS, im Fokus ragt der Okularauszug hoffentlich nicht so wie am Foto in den Strahlengang ;), CS Nikolaus
 
Hi,

sry für die verspätete Rückmeldung... Ich habe die Streben einfach mal per Augenmaß zurechtgedreht. Hatte leider noch keine freie Sicht auf Sterne ums zu testen. Besteht denn eine andere Möglichkeit das Ganze zu testen?

Danke dir und Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

Du bräuchtest einen "künstlichen Stern". Kann man kaufen oder basteln. Der hilft dann auch beim Kollimieren. Das kann man dann auch bei schlechtem Wetter machen.
Für mich sieht das aber auch noch nicht schlimm aus.
Machst Du Fotos mit denen man Unterschiede überprüfen könnte (vorher/nacher)?

Gruß

*entfernt*
 
Der angesprochene Kunststern (nur zum Kolimieren und testen), ist simpel selbst gebastelt.

Bei Tedi gibt es eine kleine LED Taschenlampe für 2€ .
Die hat eine abschraubbare Frontlinse.
Dort einfach etwas Bastelpappe unter die Linse legen, oder die Linse dagegen austauschen.
In die Pappe mit einer Stecknadel ein Loch stechen. Aber nur so Grad ebend mit der Nadelspitze.
Fertig ist der Kunststern.
Dauert keine 10min.

Gruß Markus
 
Ich schau später mal nach Bildern.

Die Lampe ist auch gut als kleine Taschenlampe.
Für die Größe ne gute Leichtweite da der Linsenkopf zoombar ist. Von breite Fläche bis ca. 50m Leichtweite. Ich liebe diese Dinger. Hab sie auch im Auto und auf dem Nachttisch :)
 
Sooo hier mal die Bilder.
Ist allerdings mein Erstbau des Kunststerns. Zeigt aber die vorgehensweise und das Lampenmodell.

Hier das Lampenmodell und die Umbau bzw. Bastelstrecke.
Bastelstrecke.jpg


Und hier die Ergebnisse die man damit erzielen kann.
1x vor der Justage eines Newtons und 1x danach.
Fokustest.jpg

JustNEU.jpg


Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

sieht nicht schlecht aus. Für die meisten Fälle sicher ausreichend.
Welche Öffnung erreichst Du denn damit beim Bastelkunststern? Je dicker der ist um so weiter muß man ja davon weg bleiben. Ich habe irgendwo was mit einer Glasfaser gesehen, um den schön scharf zu bekommen.

Gruß

*entfernt*
 
Hi Markus @SkyBob ,
das ist genau mein Thema.

Ich bekomme demnächst meinen 20" und will den dann ein bisschen testen.
Habe mir schon einen Kunststern mit 20micro gekauft.

Warum sind bei den oberen Beugungsbildern so komische 3 Dellen?

Danke und Gruß
Peter
 
Welche Öffnung erreichst Du denn damit beim Bastelkunststern? Je dicker der ist um so weiter muß man ja davon weg bleiben.
Hallo Heiko.
Das kann ich dir mangels Messmöglichkeit nicht sagen.
Ich habe die Stecknadel vorher noch ein bischen angeschliffen.
Dann habe ich die nadel vorsichtig eingetrieben.
Als sich das Klopfgeräusch dann verändert hat (Anzeichen das man durch ist), habe ich aufgehört
und hatte ein Hauch von Loch in dem Kunststoffdeckel.

Am 150/900 Newton brauche ich ca 12-13m Abstand um in den Fokus zu kommen.
Den minimalabstand habe ich nicht vermessen, habe aber noch gut weg im Standard Crayford gehabt.
Bei Fotoobjektiven bekomme ich den Stern auch im Minimalabstand knackscharf.

Hier mal ein Beispiel mit einer selbstgeritzten PlexiglasBahtinov für ein Tamron 70-300.
BahtinovTest.jpg

IMG_20190303_180207355.jpg


Warum sind bei den oberen Beugungsbildern so komische 3 Dellen?
Hallo Peter.
Da waren die halteklammern des Hauptspiegels minimal zu stramm.
Man sollte nicht meinen, was das an einer so dicken Glasscheibe für auswirkungen hat.
Daher immer drauf achten, das man ein schnipsel Papier problemlos unter den Klammern durchschieben kann.

EDIT: Das war nach meiner Aktion, den Tubus einzukürzen, damit ich mit der DSLR in den Fokus komme.
Alles in Heimarbeit am Wohnzimmertisch mit einer Pucksäge :p


Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow @SkyBob ! Werde ich mir am Wochenende direkt mal basteln! Vielen Dank!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben