Spinnenarme mit Veloursfolie verkleiden?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas carex
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

carex

Aktives Mitglied
Hallo

Ich bin gerade dabei meinen 12" Lightbridge mit Veloursfolie auszukleiden. Die Spinnenarme fallen mir schon lange auf - sie sind zwar schwarz aber doch glänzend lackiert. Bringts was, wen ich die Arme mit Veloursfolie verkleide. Die Arme werden dadurch natürlich minimal dicker - kann das Nachteile haben. Was haltet ihr davon?

LG und CS, David

Hi,

das halte ich für einen totalen Unsinn. Je dünner die Arme sind desto besser in optischer Hinsicht. Lassen sich auch ganz leicht selbst aus Tapetenlineal( Stahlband, ca 5cm breit, paar Meter lang und ca. 0.5-1mm dick) herstellen. Die Arme schwarz anzustreichen reicht völlig, wichtig ist auch, auf Parallelität zu achten.

CS Mike

Hallo David,

ich kann mich Mike nur anschließen, die Spinnenbeine mit Velours optisch dicker zu machen ist ziemlich ungünstig. Wenn Du die Spinnenbeine matter haben willst nimm mattschwarzen Sprühlack aus der Dose und neble einige Male hauchdünn (NICHT deckend!!!) über die Blechstreifen, das nimmt den Glanz etwas. Wichtig ist das der Lack matt ist, gibts billig ( 4 oder 5 Euro/400ml Sprühdose) im KFZ-Zubehör. In Baumärkten habe ich bisher nur Kunstharzlacke gefunden, die brauchen ewig bis sie trocken sind und glänzen nach dem Trocknen.

Viele Grüße Felix

OK

Hab sowas vermutet - werd das also bleiben lassen und mal schauen was eine derartige Auskleidung in der Praxis bringt..

Danke

Moin David!

Typischer Fall von "Reflexions-Paranoia"... ;)
Nein, Velours auf die FS-Streben aufzukleben ist Nonsens. Diese sollten so dünn wie möglich sein, um Beugungserscheinungen - "Spikes" - im Bild so gut es geht zu vermeiden! Die Streben malt man an, wenn's denn überhaupt sein muß, entweder mit Ofenlack, Schultafellack, mattschwarzem Felgenlack (alles aus dem Baumarkt) oder Revell-Farbe (mattschwarz oder -anthrazit).

Hallo David,

Reflexe an der Spinne sind eingetlich nur bei seitlichen Störlichteinfall in die Ebene von Spinne/FS/OAZ ein Thema.
Bau Dir eine Tau-/Streulichtkappe, 1,5xD-Tubus über den oberen Rand des FS hinaus, zum Aufstecken auf den Tubus.
Das hilft gegen Tau und Streu-/Störlicht und lass Die Spinne wie sie ist.

Gruß
*entfernt*

Hi Winnie,

ich hab sämtliche deiner Vorschläge schon mal probiert. Mit Abstand die beste Variante ist matter Sprühlack aus der Dose. Spinne im Freien im Sonnenlicht aufhängen sprühen, halbe Stunde trocknen lassen, nochmal sprühen und trocknen und fertig ist das finish.
Schultafellack hat sich nicht bewährt, da er auf glatten metallischen Flächen nicht gut haftet und dicke Schichten macht.

CS Mike

Moin Mike!

Da ich ein sparsamer Mensch bin, habe ich die besten Erfahrungen bisher mit der Revell-Farbe gemacht. Ofenlack ist zwar auch sehr gut, riecht aber extrem. Schultafellack kenne ich selber nicht.

Hi Micha und Mike,

ich habe auch schon "fast alles" probiert, interessant hört sich der Ofenlack an, kenne ich nicht werde ich aber testen. Beim mattschwarzen Sprühlack läßt sich die beste Wirkung erzielen wenn man nicht deckend sprüht sondern die Teile nur annebelt, ausreichend Umgebungstemperatur oder sonne helfen das Trocknen deutlich zu beschleunigen. Wenn man mehrere der möglichst dünn genebelten Schichten übereinanderlegt wird die Oberfläche sehr rau, wirkt wie eine Lichtfalle da keine glatte Oberfläche mehr vorhanden ist, weniger extrem aber im Prinzip wie bei Velours (deshalb funktioniert Velours so gut).

Auch noch ausprobieren werde ich folgendes: 2-K KFZ Lack, folgendermaßen gemischt: als Farbe nur Brilliantschwarz von Standox (Farbnummer 0112) mit ca. 70% Mattierungsmittel, fertich! Das müßte nochmal einiges matter ausfallen als jeder Dosenlack und ist sowas von schwarz, schwärzer wird schwierig. Nachteil: müßte eigentlich mit einer Lackierpistole verarbeitet werden, ich habe keine Ahnung wie sich das Zeug verhält wenn man es pinselt oder rollt (sähe bei Fahrzeuglackierungen sicher suboptimal aus :/ und würde zu Ärger führen...)

Viele Grüße Felix

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo David

das beste ist immer noch Tetenal Kameralack aus der Sprühdose. 2x dünn drübersprühen, da reflektiert nichts mehr. Schwärzer als jedes Zubehörteil.

Gruß Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben