Spinnenkot auf Hauptspiegel ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZwoDrei

Mitglied
Moin !

Ich habe heute mein GSO 8" Dobson mal gereinigt und soweit schonmal vorbereitet für das
abendliche "Starhopping".

Da schaute ich in die Röhre und sehe da jede Menge Spinnenweben, eine lebende Spinne,
ein paar Tote und jede Menge Spinnenkot auf dem Hauptspiegel.

Ich frag mich wie die sich dort einnisten konnten. Deckel und Verschlusskappen sind eigtl immer drauf.

Was mach ich damit am besten ?

Bin für jeden Tipp dankbar !
Gruß,
Fabian

Hallo Fabian , der Tubus eines Dobson ist ja auch kein völlig geschlossenes System , passiert schon mal das sich Ungeziefer vorbei am Hauptspiegel Zugang ins Tubusinnere verschafft . Hauptspiegel samt Halterung ausbauen, dazu die kleinen Schrauben am Tubus lösen. Mit Druckluft reinigen, den Spinnenkot würde ich bei nicht allzu starker Verschmutzung ignorieren, die Neujustage sollte nach Wiedereinbau kein Problem darstellen . Und damit sowas nicht nochmal passiert, einfach einen Einkaufsplastikbeutel hauptspiegelseitig drüberstülpen und mit Gummiband festmachen , da sollte nichts mehr durchkriechen , Gruss *entfernt*

Also die Spinnenweben und die Spinne habe ich herausbekommen, bin einfach mit einem Besenstiel rein.

Was den Spinnenkot angeht, so sind das vlt ~30 Flecken, aber wenn die sonst nicht so viel ausmachen, kann ich
es ja einfach so lassen ?

Moin,

habs mit 75% Isopropanol und 25% Wasser wegbekommen. Ein paar Minuten einweichen lassen ;)

Gruß und CS!!
Okke

Ich denke Du solltest die Flecken bis zur nächsten Grundreinigung des Spiegels, die irgendwann sowieso mal ansteht, ignorieren. Das sind sicher keine größeren Flecken sondern eher winzige Pünktchen. Das mit dem Besenstiel hätte ich mir allerdings nicht zugetraut, zu schnell hat manüber den Spiegel gewischt und noch mehr Schmutz verursacht. Aber es ging ja um den Spinnenkot , ich würde es erstmal so lassen , CS *entfernt*

Also über den Spiegel gefahren bin ich jetzt nicht, sondern habe nur vorsichtig die Weben entfernt.

Ich glaub ich werd´s dann erstmal so lassen. Trau mich da noch nicht ran, aber für den Fall das:

Was bräuchte ich um den Spiegel nach der Reinigung wieder auszurichten ?
Und falls dem Spiegel dabei etwas passieren sollte, gibt es bei GSO sicher Ersatz ?

Vielen Dank nochmal für die Tipps, ihr habt mir schonmal sehr geholfen !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben