Spontane Pegasusnacht mit dem Zehnzöller

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

Gestern habe ich eine unerwartet klare und schöne Nacht mal wieder zur visuellen Beobachtung
mit dem Zehnzollnewton genutzt. Ob der Herbstnebel gnädig war und einige Blicke auf Galaxien
im Pegasus zugelassen hat, steht hier:

Galaxien im Pegasus

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hallo Markus,
wiedermal einen tiefen Kotau vor Deiner Kompetenz!
Ausser M15 und M31, im Idealfall M32 habe ich im Pegasus leider noch nichts entdecken können. Ich muss sagen, dass ich Deine Beobachtungen im Deep Sky Reiseatlas leider auch nicht nachvollziehen kann, diese Objekte stehen da nicht. Doch für die nächste Gelegenheit bin ich hochmotiviert.
Der Nebel muss eine einzelne Nebelbank gewesen sein, die sich irgendwoandershin davongeschlichen hat. Manchmal tritt Nebel in kompakten Schwaden auf und frisst sich nicht fest. Da hast du grosses Glück gehabt. Habt ihr nun Kinder..?..da warst doch immer du und Bärbel und nun hört man was von NAchwuchs? Wie schön. Mein Enkel ist zwei und singt mit Begeisterung twinkle, twinkle little Star auf Englisch, Omies Astroherz schwingt da hochfreqentiert mit!
Liebe Grüssle von Anette

Hallo Anette,

naja, sooft taucht der ANchwucxhs mit 4 und 3 Jahren noch net in den Spechtelberichten auf, da sind die ja schon in der Heia *gg*.

Und zur Kompetenz: nun, ich hab halt im NSOG ein paar Galaxien rausgesucht und mir dieselben angeschaut. Das war's denn auch schon. Den NSOG (Night Sky Observers Guide) kann ich Dir nur allerallerwärmstens empfehlen, den solltest Du Dir baldmöglichst auf den Gabentisch legen -> da drin gibts aberhunderte von Objekten für alle Optikgrößen, auch für 4" ist da ne ganze Menge dabei.

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben