Spontaner Ausflug

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skytom85

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
den ganzen Tag war von Sturmtief "Christian" zu hören, doch bei uns im äußersten Südostzipfel Bayerns war der Wettergott gnädig. Ab 15 Uhr war es wolkenlos bei strahendblauem Himmel und angenehmen 20 Grad.
Grund genug für einen kleinen Ausflug in die Milchstraße und darüber hinaus.
Die üblichen Verdächtigen waren schnell abgehakt (M81/82/31/33/57/27...). Bevor das Wetter auch bei uns umschlägt wollte ich mich noch an ein paar Objelten neben den ausgetretenen Pfaden versuchen.
Den Anfang machten das Pärchen im Kepheus NGC 6939 + 6946. Dank des Sternhaufens war es auch gleich im Übersichtsokular meines 10" Dobsons. Im 17mm LVW passten beide Objelte noch gerade so ins Gesichtsfeld. Strukturen waren in der Galaxie aber nicht zu erkennen.
Der nächste offene Haufen war NGC 6811 im Schwan. Im 17mm LVW machte er einen recht ordentlichen Eindruck und war schön aufgelöst.
Hier im Forum hatte ich schon öfters von NGC 891 in der Andromeda gelesen. Dem Telrad sei Dank hab ich die Galaxie auch schnell gefunden. Die Staubbänder waren zwar erkennbar aber das Ding ist schon ziemlich klein!
Als nächste Galaxie suchte ich M74 in den Fischen. Da gibts ja zur Zeit eine Supernova zu bestaunen. Ob ich sie gesehen hab weiß ich nicht. Aber einer von den kleinen Sternen könnte es schon gewesen sein ;-)
Noch schnell rüber zu M56 in der Leier und M71 im Pfeil. Beides zwei nette aber unspektakuläre Kugelhaufen. Vielleicht lags am Wetter und der unruhigen Atmosphäre aber mit dem 7mm (178x) war nicht viel rauszuholen.
Pünktlich zu den ersten Cirren taute auch gleich der Fangspiegel zu.
Es war aber trotzdem ein schöner und sehr spontaner Beobachtungsabend.

Gruß Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Thomas,

< Ab 15 Uhr war es wolkenlos bei
< strahendblauem Himmel und angenehmen 20 Grad.

So war's bei uns im nördlichen bayerischen Wald auch mit toller Fernsicht zu Bergen wie Cerchov, Osser und großem Arber dank stürmischen Föns. Mich packt schon die Vorfreude - aber dann ziehts gegen 18 Uhr komplett zu :mauer:

Herzlichen Glückwunsch zur Beobachtung und Gruß in den südlichen bayerischen Wald!

Thomas

Hallo Thomas,

ich beneide dich.
Hier in OWL war bei uns die Hölle los, gemessen wurden Windgeschwindigkeiten von 80-90 km/h.
Dachte schon mir fliegen die Nachbarsdächer auf den Kopf. ;)

Hallo anderer Thomas,

mich packte auch schon die Vorfreude, wollte in dieser Nacht die HII-Regionen in M33 beobachten.
Sagen wir es mal so: Mich ereilte das gleiche Schicksal. :(

Viele Grüße und CS

Igor

Hallo Thomas

das Seeing war zwar nicht berauschend aber ich hab den Abend dafür genutzt, um mal was Neues auszuprobieren.
Am Satellitenfilm hats immer so ausgesehen, als wenn die Wolken in spätestens einer halben Stunde den Himmel dicht machen würden. Aber der Föhn aus den Alpen hat sie alle aufgelöst.
Nachdem ich den ganzen Sommer über nur Cirren gesehen hab, war das gestern eine kleine Entschädigung.
Aber die nächsten Tage könnts wieder für alle klappen :-)

Gruß Thomas

Hi Thomas -
diesmal hat die Vorhersage von Meteoblue zugetroffen, was nicht immer der Fall ist (in der Nacht von Sonntag auf Montag hätte es zuziehen sollen. Tat es aber nicht: Bester Himmel - nur konnte ich nicht beobachten weil ich anderes geplant hatte).

@Fön: Das war eben eurer südlicheren Lage geschuldet. Bei uns ließ er gegen Abend nach und dann kamen die Wolken. Jetzt regnets hier leicht.

@Wetteraussichten: Ja, Mi/Do solls bei uns wieder schön werden. Laut Meteoblue sollen abends aber jeweils wieder Wolken aufziehen. wetter.de sagt aber: klar. Lassen wir uns überraschen.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben