spontanes, erstes Mondfoto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Override

Aktives Mitglied
Hallo,

da vorher der Himmel noch klar war, baute ich das Gerödel um den 8" Dobson auf und schaute den tiefstehenden, braun-orange gefärbten Mond an. Es waberte ziemlich, trotzdem faszinierte mich die Farbe dermaßen, dass ich meine Digicam holte und einfach durchs Okular ein paar Bilder machte :) Eines davon finde ich ist gar nicht schlecht.

Link zur Grafik: http://mitglied.lycos.de/misterbeanonline/mond.jpg

Entstanden bei tiefem Horizontstand, wabernder Luft, und ein Metallgeländer war auch noch im Weg. Fotografiert durch das 30mm 2" Widefield Okular ;) Keine Bildbearbeitung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, Override.

Also für mal eben ans Okular gehalten, sieht das doch ganz passabel aus. Vielleicht könnteste noch ein bißchen am Kontrast drehen, damit noch ein paar Details hervortreten.

Ich hoffe dir ist es recht, wenn ich auch mal n Bildchen beitrage.

Wie der Zufall es so will hab ich gestern ebenfalls mal draufgehalten. Hab die ersten Webcam bilder mit meinem 90/1000
Bresser Refraktor gemacht.
Die Randbedingungen waren allerdings alles andere als optimal.
1. War es noch ziemlich hell, daher war schonmal relativ wenig Kontrast da.
2. Hatte ich nur ein Beobachtungsfenster von ca. 25 Minuten, weil der Mond vorher hinter dem Fensterrahmen lag und danach hinter einem Haus verschwand. Mit in diese Zeit fiel, das abbauen des PCs und wieder aufbauen am Teleskop.
3. Musste ich die billige Webcam mit dem CMOS-Chip nehmen, weil ich für die Toucam noch keinen Adapter habe.
4. Fiel mir hinterher auf, dass die Montierung nicht richtig am Stativ verschaubt war. Was die die Konstruktion noch wackeliger gemacht hat, als sie ohne hin schon ist.

Naja, jedenfalls konnte ich noch ein paar Videosequenzen schießen. Da man an der Webcam sowieso nichts in Richtung Belichtungszeit und der gleichen einstellen kann, musste ich mit den Bildern leben, die dabei rauskamen.
Lange Rede kurzer Sinn. Hier das "beste", was ich mit Giotto rausholen konnte.
Link zur Grafik: http://img503.imageshack.us/img503/5324/mond4cuc1.th.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

nun zur Bearbeitung fehlt mir die nötige Software... Habe auch nicht vor, tiefer in diese Regionen vorzudringen, aber die Farbe sah gestern schon toll aus :)

Kann sich ja mal wer an dem Bild versuchen, es zu verbessern ;)

Zitat von DasQuarkbrot:
Hi, Override.

Also für mal eben ans Okular gehalten, sieht das doch ganz passabel aus. Vielleicht könnteste noch ein bißchen am Kontrast drehen, damit noch ein paar Details hervortreten.

Ich hoffe dir ist es recht, wenn ich auch mal n Bildchen beitrage.

Wie der Zufall es so will hab ich gestern ebenfalls mal draufgehalten. Hab die ersten Webcam bilder mit meinem 90/1000
Bresser Refraktor gemacht.
Die Randbedingungen waren allerdings alles andere als optimal.
1. War es noch ziemlich hell, daher war schonmal relativ wenig Kontrast da.
2. Hatte ich nur ein Beobachtungsfenster von ca. 25 Minuten, weil der Mond vorher hinter dem Fensterrahmen lag und danach hinter einem Haus verschwand. Mit in diese Zeit fiel, das abbauen des PCs und wieder aufbauen am Teleskop.
3. Musste ich die billige Webcam mit dem CMOS-Chip nehmen, weil ich für die Toucam noch keinen Adapter habe.
4. Fiel mir hinterher auf, dass die Montierung nicht richtig am Stativ verschaubt war. Was die die Konstruktion noch wackeliger gemacht hat, als sie ohne hin schon ist.

Naja, jedenfalls konnte ich noch ein paar Videosequenzen schießen. Da man an der Webcam sowieso nichts in Richtung Belichtungszeit und der gleichen einstellen kann, musste ich mit den Bildern leben, die dabei rauskamen.
Lange Rede kurzer Sinn. Hier das "beste", was ich mit Giotto rausholen konnte.
[/IMG][/URL]

Hallo,

sieht doch schon ganz nett aus.

Wie ich sehe hast Du jetzt eine Montierung ?! :super:

Hallo Override,
für die wiedrigen umstände bei denen du das foto gemacht hast ist es eigentlich ganz gut geworden. meine fotos mach ich auch nur mit einer ganz normalen digi-cam und viele von denen können sich durchaus sehen lassen . bin dazu leider gezwungen, da mir für eine ccd-kamera leider noch das geld fehlt (bin schüler).
das so wenig details zusehen sind muss aber nicht am kontrast liegen! es kann auch einfach von der unfixierten kamera kommen.

Eric

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben