Spontanes Spechteln in Lehnin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StefanF

Aktives Mitglied
Servus miteinander,

gestern hab ich mich recht spontan entschlossen, mal wieder nach dem Mitternachtsdämmerung-Perioden-Ende und dem gnädig spät aufgehenden Mond spechteln zu gehen. Ort war die Zufahrtsstraße des Truppenübungsplatzes Lehnin, wo ich mich ab 22 Uhr mit meinem C8 aufgestellt habe.
Ziel war es, verschiedene Versionen meines Beobachtungsprogrammes in der Praxis zu testen, einige Korrekturen meiner NGC-Datenbank zu verifizieren, und eine Supernova wartete ebenfalls auf Sichtung.

Um 22 Uhr hab ich aufgebaut. Das Wetter war nicht berauschend, aber brauchbar - wenn auch ab und zu merklich cirrig, und mäßige Durchsicht. Aber im Zenith konnte man ganz gut schauen.
- erstes Objekt: Jupiter mit Mondschatten
- M 71: hatte in der Dämmerung noch Schwierigkeiten, ihn zu finden, aber gerade dann lagen einige hartnäckige Cirren dort.
- NGC 6793: offener Sternhaufen, recht schwach und klein, 20 Sterne 11 mag und schwächer, nahe einem Dreieck aus Sternen 9m (Erstsichtung)
- NGC 6820: dies ist nicht der große Gasnebel, wie er im Messier-Buch von H. Vehrenberg und in der Uranometria verzeichnet ist. NGC 6820 ist ein kleiner, sehr schwacher Nebel (0'.5) am Westrand eines größeren Nebelkomplexes. Diesen hab ich zwar auch schon gesehen, aber Herschel hat ihn nicht erkannt, und die Beschreibung von NGC 6820 passt nur zu einem kleinen Knoten. Dieser ist sehr schwach, sehr klein, etwas länglich, leicht helleres Zentrum. Nur bei 120x zu sehen ohne Filter. Mein Beobachtungsprogramm leistet hier ganze Arbeit. Ohne eine Detailaufnahme hätt ich das nie gefunden.
- NGC 6823: Sternhaufen, recht groß, viele schwache Sterne
- NGC 6904: sehr schwacher und kleiner Sternhaufen, sehr sternarm, wird von 2 Sternen 10mag eingerahmt, nur 10 Sterne, die eine Kette bilden (ist nicht in der Uranometria eingetragen)
- NGC 6940: Sternhaufen, recht groß, viele schwache Sterne
- NGC 4036: recht helle Galaxie, recht groß, sehr länglich, sehr helles Zentrum, das in diesem Fall doppelt erscheint - dies ist die 13.7m helle Supernova SN 2007 gi (siehe auch Supernova in NGC 4036 . Erstsichtung
- NGC 4041: schwach, recht klein, rund, leicht helleres Zentrum, Stern 11m 5' südwestlich. Erstsichtung
- NGC 3945: ziemlich hell, recht klein, rund, sehr helles Zentrum, kleiner Stern nahe an der Galaxie. Erstsichtung
- NGC 6910: Sternhaufen, recht hell, klein, sehr länglich, 16 Sterne 8m und schwächer
- NGC 6913: Sternhaufen, recht hell, klein, ziemlich arm, 13 Sterne 9m und schwächer
- NGC 6914: sehr schwach, ziemlich klein, diffus, 2 Sterne im Halo; sehr zweifelhaft, ob ich den gesehen habe, obwohl ich an der richtigen Stelle war -> keine bestätigte Sichtung
- NGC 6888: trotz OIII Filter schwach, länglich und recht groß
- NGC 6881: Planetarischer Nebel, sehr schwach, sternförmig (Erstsichtung)
- NGC 6874: Sternhaufen, schwach, recht groß, sternreich, 25 Sterne (Erstsichtung)

um 0.30 kam dann der Mond, den ich erst um 1 Uhr bemerkte (stand hinter einer Baumgruppe).

Ach ja: wer mal in Brandenburg spechteln gehen will: unbedingt Mückenabwehrmittel mitführen, ansonsten läuft man Gefahr, an Blutarmut zu sterben !!!

juckende Sternen-Grüße

Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben