ST2000XM von 2006 - was wäre sie noch Wert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rodenberger

Aktives Mitglied
Hallo,
ich denke über eine Neuanschaffung einer CCD nach.

Was denkt Ihr würde ich für eine ST2000XM von SBIG noch etwa bekommen. Die Kamera hat bereits den größeren Guiderchip.
Möchte keine Pleite bei Ebay erleben, deshalb frage ich mal lieber vorher.

Hallo Mario,
das hängt sicher vom Zustand der Kamera und natürlich vom CCD ab. Aber eigentlich müsste bei Dir ja schon der 2020M verbaut sein, da gibt es sicher paar Euro mehr. Mit etwas Glück ;) sind sicher um die 60-70% vom Neupreis möglich.

Viel Erfolg wünscht

Silvio

Servus Mario,

einige ST2000XM mit dem neueren Chip gingen letztes Jahr so um die 1800 Euro hier im Forum weg. Mit dem älteren Chip wirds etwas schwieriger. Da hab ich meine grad um die 1000 Euro abgegeben.

Grüsse,
Tom

Hallo,
sehe gerade erst Eure Antworten.
Habe gar keine Info-Mail bekommen.
Danke !
Mit 60% wäre ich ja noch zufrieden.
Nur wenn ich mir jetzt diesen Pixelkampf ansehe, dann sehe ich schwarz.
Kameras mit 8 MPixeln, eine feine Sache.......
Ein direkter Vergleich wäre mal schön, oder gibt es den schon?
Einen Vorteil hat die ST2000 allerdings noch, sie hat den integrierten Guiderchip.
Abgesehen davon, das ich mir im Momentr gar nicht sicher bin wie es weitergeht mt dem Hobby, würde mir eine größere Chipfläche schon gefallen, aber zu welchem Preis und auf welche Kosten (Qualität)?

Servus Mario,

ich finde den Kampf um immer größere Chips seltsam. Klingt zwar in der Werbung gut, aber ich glaube viele Beschäftigen sich nicht mit der Frage ob die Kamera zur Optik und den Objekten passt die sie aufnehmen wollen. Ich häng in meinen Überlegungen z.B. gerade bei einer Atik 4000 ... nicht der grösste Chip aber klasse von der Pixelgrösse für meine Optik, bewährt, geregelte Kühlung, beheiztes Sensorfenster, einzig das hohe Auflagemaß macht mir zu schaffen.

Die Atik 383 und ähnliche sind sicher klasse, vor allem um den Preis, aber obs was bringt?

Der Preisverfall bei der ST2000XM ist schon derb, auch mit dem älteren CCD Chip. Das Teil ist klasse verarbeitet, motorisiertes Filterrad, interner Guidingchip und so schlecht wie er immer gemacht wird ist der ältere CCD Chip der Kamera auch nicht. Etwas mehr Belichtungen müssens sein um das Rauschen zu mindern, aber sonst ein klasse Gerät.

Grüsse,
Tom

Hallo,
Wo ist jetzt das Problem des Auflagemaßes bei der Atik?
Habe schon etliche Adapter gedreht, kenne auch das Problem mit dem Paracorr, hier muss das Maß auch auf den 1/10tel mm stimmen.
Ja, mit den Pixeln ist das wirklich so eine Sache.
Ein gutes Beispiel ist für mich immer wieder die EOS.
Habe die 300D, 350D und jetzt die 500D.
Zugegeben, die Chipgröße ist gleich geblieben, dadurch die Pixel immer kleiner.......die besten Bilder habe ich mit der 300D gemacht!

Gruß Mario

Servus Mario,

man will sich ja wieder die eierlegende Wollmilchsau basteln ;) Die Atik 4000 in der s/w Version (Farbe wirds nicht werden), soll ned nur an meiner Optik laufen sondern auch mit meinen Canon Objektiven werkeln (auch wenn das jetzt vielleicht von der Pixelgrösse her nimmer so toll ist).

Bisher nur theoretisch, bestellt wirds erst wenn ich was hab was funktionieren könnte, daher:

Atik 4000, Auflagemaß 17mm
Filterrad, optischer Weg zwischen 15mm (Filterschieber von Wolfi), 20mm (Astrolumnia Filterrad) und 22mm (motorisiertes Atik Filterrad)

Das wären dann schon 32mm, 37mm oder 39mm. Je nach Filterhalter/rad. Bei den 45mm zum Canon Objektiv wirds jetzt schon knapp. Mit den Filterhaltern gehts sicher gut, aber ein motorisiertes Filterrad hätts eigentlich schon werden sollen. Aber 8mm für einen Adapter ist schon knapp. Ausser den Filterschiebern wirds da wohl nix werden.

Grüsse,
Tom

Re: ST2000XM von 2006 - welcher chip ist es?

Hallo,

wie kann ich rausfinden, welcher Hauptchip in meiner Kamera verbaut ist.
Die Seriennummer ist: 205121244
Die Kamera ist von 2006.

Baader kann mir sicher auch helfen, gehts noch anders?

Servus Mario,

die Info gibts auf der SBIG Seite, z.B. hier:
http://www.sbig.com/sbwhtmls/st2000xm_new.htm

Zitat aus dieser Seite:
"The KAI-2001M CCD is used in all ST-2000XM cameras produced in 1993, up until July, 2004 (serial numbers beginning with 20301xxx and ending with 20406xxx). The KAI-2020M CCD is used in cameras beginning with serial numbers 20407xxx."

Deine hat also den neueren KAI-2020M. Irgendwo auf der SBIG Homepage gibts auch direkt ne Seite mit ner Tabelle von Seriennummern, aber die finde ich irgendwie gerade nicht.

Grüsse,
Tom

Hallo Tom,
vielen Dank!!!
habe auf der SBIG-Seite das nicht so genau gefunden.
Wären denn 2000Eur noch realistisch???
Für weniger wollte ich sie eigentlich nicht abgeben.

Servus!

Ich denke 2000 Euro sind mit dem Chip realistisch. Achja, Du hast ne PN von mir ;)

Grüsse,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben