ST4 bei modernen Montierungen noch notwendig oder eventl. negativ bei Tracking?

Daniel32

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen

Ich würde gern wissen ob es bei einer modernen Montierung wie eine AM3/AM5 oder anderen, eventuell negativ fürs Tracking sein kann wenn man
einerseits ein USB-Kabel zu Steuerung verwendet, andererseits aber auch ein ST4 Kabel angeschlossen hat?

Meine AM5 hat beide Anschlüsse, auch wenn der ST4 in der heutigen Zeit überflüssig ist, daher die Frage!

LG.
Daniel

Hallo....

Habe eine eq5 und Asiair plus , nicht ganz modern . St4 zur Montierung und usb zur Asiair. Merke keinen Unterschied wenn das st4 dran ist oder nicht .

Mfg Willi

Da man heutzutage die USB Verbindung auch fürs Goto braucht, ist die ST4 Schnittstelle eher überflüssig. Es sei denn man hat noch einen Stand Alone guider und man arbeitet ohne Goto/ Platesolving etc.
Ich nutze in letzter Zeit bei meiner AM5N nur noch Bluetooth, noch ein Kabel gespart.

Viele Grüße,

Stephan

Guten Morgen ....

Stephan , fehlt dir da nicht die Reichweite beim Bluetooth ?

Grüße aus RLP ...

Hallo Daniel,
ich halte mir ST4 immer noch als Fallbacklösung. Das Kabel führt ja von der Kamera zur Montierung und es stört nicht so sehr, wie die Kabel, die vom Teleskop wegführen, zumal ich es ordentlich fixiert habe, sodass da nix baumelt. Wenn das Guiding aus irgendeinem dämlichen Grund mal wieder entschieden hat, dass ich keine Entspannung verdient habe, kann ich notfalls wechseln.
Ob man die ST4-Verbindung herstellt oder nicht ist dem Pulseguiding völlig egal und es wirkt sich nicht negativ aus.
Gruß
Sebastian

Da man heutzutage die USB Verbindung auch fürs Goto braucht, ist die ST4 Schnittstelle eher überflüssig. Es sei denn man hat noch einen Stand Alone guider und man arbeitet ohne Goto/ Platesolving etc.
Ich nutze in letzter Zeit bei meiner AM5N nur noch Bluetooth, noch ein Kabel gespart.

Viele Grüße,

Stephan
Ich habs mal bei meiner AM5 (ohne "n") ohne dem ST4 Kabel probiert, funktioniert genauso gut! Als Computer hab ich seit zwei Jahren den Eagle4 - teuer, aber geht gut soweit!

Zurück
Oben