Stabile Alustative, gibts einen Markt dafür?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, Pyramidenstative, ähnlich wie hier:
Link zur Grafik: http://www.astro-mechanik.de/Stativ/Pyramidenstativ.JPG
anzufertigen.
Dies ist ein Wachter Nachbau aus Stahl gewesen.

Ich möchte das aus Aluminium Vierkantrohr anfertigen, Pulverbeschichtet.
Der Spreizwinkel wäre selbstverständich weiter, je nach Höhe.
Auf die Rollen unten kann verzichtet werden, höhenverstellbare Gewindestangen mit Tellerauflage ist aber anmontiert.
Auf die Zwischenverspreizung eine Ablageplatte montiert.
Das Ganze für verschiedene Montierungen und Höhen.
Als Querschnitt hätte ich grob 50x50mm gedacht.

Das wollte ich dann zu einem erschwinglichen Preis anbieten.

Meinungen?

Hallo Stefan,

warum willst Du Stative aus Alu bauen? Ich dachte, es sei einhelliger Konsens, daß Holz die erste Wahl ist in Bezug auf Schwingungsdämfpung.

Seit ich mein Stahlstativ durch ein Berlebach ersetzt habe, kann ich mir nichts besseres vorstellen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
Weil ich nur Alu baue? Ich verstehe nichts von Holz. Und Holz baut Berlebach.
Ich denke auch, das ich die Sache mit den Stativen wohl vergesse. Der Aufwand und die Materialkosten werden wohl sowieso nicht bezahlt.
Mit kleineren Verbesserungen und Detaillößungen ist da mehr verdient. Ich mache das ja nicht zum Spass.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe,

ich glaube so pauschalisiert wie Du das darstellst kann man nicht sagen dass ein Alustativ generell schlecht ist.
Ich habe bis jetzt 3 Stative aus Alurohr 40mm mit 2mm Wandstärke gebaut und die waren durchaus "tragbar" für GP und ähnliche Montierungen und die damit sinnvoll zu verwendenden Geräte.

Und wenn das einhelliger Konsens wäre dann würden zb. Vixen und andere nicht nach wie vor Stative aus Aluprofil oder Stahl anbieten.

Wenn also entsprechend ausgeführt sehe ich überhaupt keine Nachteile eines Alustativs, und preiswerter als Berlebach wird es auch sein.

@Stefan, bau doch einfach mal einen Prototyp und probier ihn mit einem Deiner Geräte aus. Bei entsprechendem Preis sehe ich da durchaus Potential.

Grüße
Hans

Ich habe hier ein Alu Profil Stativ mit Ablageplatte, schwer, hat ein Schweizer für ne Tak EM 10 gebaut, das Ding ist wie eine Betonsäule, das kommt kein Holzstativ auch nur in die Nähe, wiegt aber auch was

Hallo,

ich denke auch daß man da mit jedem Material zum Ziel kommen kann. Für nicht-Leichtbaufetischisten: Selbstbau-Dreibeinsäule zusammenlegbar aus Stahl, Gewicht ca. 23kg, Belastbarkeit getestet mit 6 Personen...da gibt noch lange nichts nach.

Viele Grüße Felix

Hallo Stefan,

wenn Du das konzeptionell sauber auf die Beine stellst, dann wäre das echt ne Alternative. Und Säulen auch! Es gibt kaum einen in D-Land (->kaum), der erschwinglich gute Säulen anbietet.

Ich kann Dich dazu nur ermuntern!

Beste Grüße,
Gerrit

Hallo Hans,

Zitat von Optikbastler:
kann man nicht sagen dass ein Alustativ generell schlecht ist.

Da gebe ich Dir recht.

Zitat von Optikbastler:
würden zb. Vixen und andere nicht nach wie vor Stative aus Aluprofil anbieten

Genau das verstehe ich nicht. So wie die gebaut sind, sind es Fotostative. Ich habe selbst eins, für meine Kamera o.k., für´s Teleskop nicht.
Was Stefan plant ist eine ganz andere Hausnummer.

Zitat von Optikbastler:
Wenn also entsprechend ausgeführt sehe ich überhaupt keine Nachteile eines Alustativs

Das ist der Hintergrund meiner Frage gewesen. Ob bei gleicher Biegesteifigkeit, Schwingungsdämpfung, Gewicht und Transportabilität Alu einen VORTEIL bietet.

Gruß Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben