Stabiler Eigenbau OAZ

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Steffen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Steffen

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

ich bin gerade dabei für meinen Fotonewton einen OAZ zu konstruieren. Die Idee stammt von clementfocuser Was haltet ihr von meinem groben Entwurf?

Link zur Grafik: http://www.greatstar.de/astro/oaz_1.gif

Link zur Grafik: http://www.greatstar.de/astro/oaz_2.gif

Dadurch das hier 3 Kraftdreiecke wirken, dürfte das Ganze eigentlich recht stabil sein. Das Prinzip ist ja ähnlich wie die Stangen bei den Dobsons. Der Vorteil wäre, das der OAZ sehr kurzbauend ist und das keine Hülsen in den Tubus ragen. Meine Konstruktion hat einen freien Lichtdurchlaß von 75mm und wiegt bis jetzt ca. 500g. Um das ganze Spielfrei zu bekommen, werden die Achsen in Nadelhülsen gelagert. Die Okularaufnahme fehlt noch. Ich möchte in den OAZ eine Ringschwalbe einarbeiten um das Zubehör schnell wechseln zu können. Ebenso habe ich mir über die Fokusiermechanik noch wenig Gedanken gemacht. Habt ihr noch ´ne Idee, wie ich das Teil Lichtdicht bekommen? Man bräuchte so ´ne Art Balgen, wie sie früher an der Vergrößerungsgeräten drann waren. Wo bekommt man sowas? Sonst noch irgendwelche Verbesserungsvrschläge oder Ideen? Bin für alle Art von Anregungen dankbar!

Hi Steffen,

das Ding hatte es mir vor einigen Jahren auch mal angetan... aber ohne maschinelle Fertigung extrem schwierig. Aber bei dir dürfte das ja kein Problem sein :/

Die Gelenke spielfrei zu machen ist wohl das A und O bei der Sache. Ich glaub Nadelhülsen brauchst du nicht, wenn du wie angedeutet tangentiale Klemmungen vorsiehst.

Insgesamt finde ich den Aufwand recht zweifelhaft für ein paar mm weniger Lichtweg. Da würde ich eher doch einen Schlitten nehmen, wenn's gar so kritisch ist (der aber auch so seine Nachteile hat).

Einen Balgen kann man sich selbst falten. Hatte ich vor gut 20 Jahren mal für einen selbstgebauten Vergrößerer gemacht. Für Langlebigkeit braucht man aber spezielles getränktes (?) Papier. Vielleicht gibt die Bucht einen passenden Balgen her?
Balgen gibt es auch im Maschinenbau, um Linearführungen z.B. an Werkzeugmaschinen zu kapseln.

Ein einfacher Tuchschlauch wie für Dobson's könnte vielleicht auch gehen, mit einer gewissen Führung. Oder teleskopierende Hülsen?

Aber insgesamt ein edler und überzeugender Entwurf!

cs
Martin

Hi Steffen
interessante Konstruktion.
2 Anregungen habe ich.

1. Die Integrierung eines Filterschiebers oder Filterschublade wäre interessant

2. Bie Okularen mit Bedarf an intrafokalem Weg könnte es, je nach Dicke der Okularhalterungen passieren, dass die glänzenden Steckhülsen ins Scope ragen. Das würde ich in jedem Fall vermieden wollen.

CS

Aber gegen glänzende Hülsen kann man auch einfach mit Velours oder ähnlichem arbeiten.
Mal ne Frage an Steffen: Mit welchem Programm erstellst du die Entwürfe?
Ansonsten denke ich auch, dass diese Klemmungen das ganze relativ spielfrei halten. Aber ich sehe keinerlei Bohrungen für Schrauben. Wie willst du das Ding montieren?

Mfg. M. Kruse

Hallo Steffen,

bei diesem OAZ machen durch- und anschauen bestimmt gleich viel Vergnügen.

Was mir beim Anblick dieser Mechanik wieder einfällt: könnte eine ähnliche Konstruktion nicht eine sehr elegante Lösung sein um Spiegelshifting bei Teleskopen mit Hauptspiegelfokussierung zu beheben?? Bei einer präzisen Fertigung sollte das eigentlich besser funktionieren als die originale Lagerung des Spiegels auf dem Blendrohr,dadurch daß ein nachgerüsteter OAZ wegfällt hätte man evtl. weniger Schwierigkeiten in den Fokus zu kommen...
ich habe zwar keine Ahnung ob das überhaupt passt,aber vielleicht hat ja jemand Maße eines SCs,dann könnte man mal tüfteln ob da genug Platz ist.

Ist jetzt kein wirklich konstruktiver Beitrag was deinen OAZ angeht,aber ich habe diese Idee schon länger und Du scheinst die Möglichkeiten zu haben sowas zu realisieren...

Schöner Entwurf auf jeden Fall, :respekt:

Viele Grüße + CS Felix

Hallo Martin,

Stimmt,die Lösung von Intes sieht irgendwie etwas weniger aufwändig aus.... :pfeif:, geradezu vorbildlich simpel

Gruß + CS Felix

P.S....aber nicht so schön :/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben