Stabilität der EQ3-1 für ein Newton?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Flumer
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flumer

Mitglied
Huhu,

nun bin ich auf der Suche nach einen 114/900 Newton und bin fündig geworden.

Da das ganze ein Allround Einstieg werden soll ist meine Frage ob die dazugehörige Montierung für das Gerät ausreichend ist?

mfg

Der Mirco

Hallo Mirco,
Die Montierung, die du mit verlinkt hast, ist mit dem dazu gehörigen Newton überfordert. Die "EQ 3-1" ist in wirklichkeit eine Astro 3.
Der Newton braucht mindestens eine "echte" EQ-3.

Wenn du auf der Suche nach einem paralaktisch montierten 114/900 Newton bist, dann halte nach einem gebrauchten Vixen NP-R114S aus. Die New Polaris hält den Newton wirklich ausreichend (hatte selbst zwei Vixen NP R-114S´s).

Gruß
Simon

Moin Simon!

> Die "EQ 3-1" ist in wirklichkeit eine Astro 3.

Nicht ganz. Diese Montierung hier sieht zwar ähnlich wie die Astro-3 (bzw. Lidl-Montierung bzw. Vixen-Cosmostar) aus, ist aber - sagen wir's mal so - eine "Megastar-Montierung", genannt nach dem gleichnamigen TS-Teleskop... Es ist extrem unglücklich, sowas "EQ-3" zu nennen, da das nur zur Verwechslung mit der wesentlich stabileren Skywatcher-Montierung führt. (Das Thema hatten wir neulich auf dem Astrotreff, da ist das eindeutig geklärt worden.)

@Mirco:
Eine echte EQ-3 wäre für dieses angesprochende Teleskop gut ausreichend. Die Montierung hier halte ich auch für leicht zu schwach - nicht ganz so extrem wie die EQ-2, aber naja... - Stabiler wäre besser.

Ergänzung: Hier nochmal zum Vergleich eine Astro-3. Man beachte die spiegelverkehrte Anbringung der RA-Motorhalterungen im Gegensatz zu dem Bild vom Angebot oben! Außerdem sitzt der Dek-Teilkreis woanders und die Astro-3 hat eine Prismenschienen-Aufnahme, was die andere nicht hat.

Anhänge

• astro-3.jpg
    astro-3.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 2.712
Huhu,

sowas nervt mich einfach nur noch!
Wie sieht das mit dem von Skywatcher aus? Aber EQ2 wird sicher auch zu wenig sein hmm... ob die das ganze auch mit EQ3 verkaufen wenn ich anrufe?

Frage mich schon die ganze Zeit warum es keine Namensrechte für sowas gibt um als Neuling nicht hinters Licht geführt zu werden.

Danke für die Antworten!

mfg
Mirco

Moin Mirco!

> ob die das ganze auch mit EQ3 verkaufen wenn ich anrufe?

Laß Dir doch einfach ein Angebot machen. Aber es gibt auch etwas größere Teleskope (z.B. den 150/750er Newton) auf der EQ-3-2 als Komplettpaket - was auch gut ausreicht - oder muß es unbedingt der 114er Newton sein?

Huhu

hmm muss es natürlich nicht aber da er nur zum Einstieg dienen sollte war das Angebot natürlich nicht schlecht.
Habe gerade noch über den Bau einer Rockerbox nachgedacht bzw. gleich einen Dobson.
Kann mann die Rockerboxen von den Skywatschdobson auseinanderbauen zum besseren Transport?

mfg
Mirco

Die Rockerboxen werden üblicherweise geschraubt. Allerings ist das Material nur beschichtete Spanplatte. Da sind also die Schraubenlöcher nach ein paar Mal ausgeleiert, so daß nix mehr hält. Selbstbau wird sowieso stabiler und ist gar nicht mal schwer.

Hallo,

zu den Astro3, Megastar, Big-Boss und Cosmostar-Montierungen:
Nervig ist vor allem die ständige Kollision der biegsamen Wellen mit dem Fernrohr bzw. dass bestimmte Himmelsbereiche bei equatorialer Aufstellung gar nicht erreicht werden können, eben weil's irgendwie angeht.

Bei einer echten EQ3 sind die Schnecken geschickter platziert, so dass auch mit angebrachten Wellen nix kollidiert (außer ein größerer Tubus am Stativ, was man durch umschwenken beheben kann) und jeder Punkt am Himmel erreichbar ist.

Gruß Norbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben