Stacken bei unterschiedlichen ISO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NiteShadow

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich will jetzt zum erstenmal mehrere Aufnahmen aus unterschiedlichen Nächten zu einem gemeinsamen Bild stacken. Dabei habe ich unterschiedliche Kameras mit unterschiedlichen ISO-Einstellungen wie folgt verwendet:

1.) Canon 1000da / 240“ / ISO800 / gedithert / darks / flats
2.) Andere Canon 1000da / 240“ / ISO400 / gedithert / darks / flats

Die Darks sind zwar beim dithern nicht unbedingt erforderlich, ich dachte aber es kann auch nicht schaden ;-)

Ich bin mir nicht sicher, was hier die richtige Reihenfolge bei der Bearbeitung wäre. Ich verwende DSS, Fitswork und PS.

Da das Rauschverhalten beider Kameras leicht unterschiedlich ist (auch testweise bei derselben ISO-Einstellung) und sowieso mit unterschiedlichen ISO aufgenommen wurde, denke ich, dass es wenig Sinn macht alles gemeinsam in einem Schritt zu stacken.
Ich würde wahrscheinlich die beiden separat von einander zu stacken (Median-Kappa) und dann versuchen die beiden Ergebnisse wiederum zu einem gemeinsamen Bild zu stacken.

Habt ihr andere Erfahrungen? Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
Simon

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Simon,

für dein weiteres Vorgehen wäre es nicht schlecht zu wissen, warum du verschiedene ISO Werte eingestellt hast? Liegt´s an der Dynamik des Motivs oder unterschiedlicher Hintergrundhelligkeit oder war es ein Versehen?

Hallo Markus,

es war einfach mal ein Versuch.
In der 2. Nacht hatte ich von ISO800 auf ISO400 runtergestellt und gesehen, dass die Aufnahme ähnlich hell belichtet ist, aber natürlich deutlich weniger Rauschen hat.

Die 2. Nacht war deutlich klarer als die 1.
In beiden Nächten (16. + 17.07.14) war der Mond relativ hell, habe jedoch einen Baader UHC-S Filter verwendet.
Objekt der Begierde war NGC6992

In der 1. Nacht habe ich bei ISO800 ca. 2h gesammelt, die ich nicht umsonst gemacht haben möchte, sondern möglichst sinnvoll in die Gesamtaufnahme einbringen möchte.

Viele Grüße
Simon

Hallo Simon,

dann würde ich aus dem Bauch heraus erst mal beide "Serien" getrennt stacken und dann das ISO400-Resultat "wie üblich" nachbearbeiten. Beide Stack-Resultat anschließend zu stacken halte ich für weniger sinnvoll, da könntest du auch gleich alle Bilder stacken. Das ISO800-Resultat würde ich in Richtung eines Luminanzbildes bearbeiten, dabei kannst du auch ein wenig aggressiver entrauschen und ggf. anschließend maskieren und somit nur den Nebel "aufhellen" ohne dabei zu viel Farbe in den Sternen zu verlieren...

Aber wie schon geschrieben, das wäre mein Vorgehen aus dem Bauch heraus.

Moinsen Simon,

die unterschiedlichen ISO Werte kommen ja eigentlich nur bei der Bildkalibrierung zum tragen.
Insofern würde ich die beiden Bilderserien getrennt kalibrieren aber zusammen integrieren.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

Meinst du es so?

1.) Alle Bilder in DSS laden
2.) Nur Bilder (Lights/Flats/Darks) mit ISO400 auswählen und registrieren
3.) Nur Bilder (Lights/Flats/Darks) mit ISO800 auswählen und registrieren
4.) Alle registrierten Bilder (ISO400+800) auswählen und stacken

Ist das was du mit getrennt kalibieren und zusammen integrieren meinst?
Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

Viele Grüße
Simon

Hallo Simon,

in DSS gibt es dazu die Möglichkeit die beiden Aufnahmeserien in 2 Gruppen zu stacken. Das ist ziemlich simpel und hier (s.u. Datei-Gruppen) näher beschrieben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben