Stacken mit iPad Pro oder Air ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marcderkaiser

Mitglied
Hi,
Habt ihr Erfahrung mit Stacking Software fürs Apple iPad? Oder gibt es da nix gescheites? Die Hardware müsste doch mit den aktuellen Geräten a la IPad Air oder Pro aus 2020 kein Problem mehr darstellen, oder?
Danke
Marc

Hallo Marc!

Die Apple User sind meines Wissens nach im Nachteil, wenn sie Bilder stacken möchten. Ich kenne ein paar kostenlose, kostenfreie und bezahlbare Programme die unter Windows laufen. Soweit ich das weiss gibt es aber nur ein paar kostenpflichtige Apps für MacOS. Ob Stacking programme auf dem Ipad laufen bezweifle ich, liegt jetzt nicht an der Leistung/Hardware der Dinger aber einfach am Betriebssystem. Versuchen kannst du es natürlich. Selbst die erst kürzlich eingeführte Photoshop App auf dem Ipad ist so abgespeckt, dass es schon fast zum heulen komisch ist.

Es gibt für MacOS so etwas das sich "Winskin" schimpft, dann kann man einige der geläufigen Programme ausführen.
Ob das Ipad so etwas auch hat (^_^), i don't know. Aber ich habe mir sagen lassen Winskin sei nicht das Gelbe vom Ei. Vorallen wenn viel Rechnerleistung benötigt wird.

Lg Tom

Hallo Marc,

für das iPad gibt es, soweit ich weiß, keine Software zur astronomischen Bildverarbeitung. Es dürfte schon schwierig werden die (Raw-)Bilder zügig auf das Tablet zu bekommen. Auch was die Rechenleistung angeht glaube ich nicht, dass die SOCs des iPad(-Pro) da so viel drauf haben. Allenfalls Live-Stacking á la Sharpcap währe da interessant, denke ich. Auch wenn der M1 in den Laptops schon gut geht, aber die haben halt auch ein anderes Power Budget.

Für den Mac gibt es den Astro Pixel Processor. Damit kann man Bilder stacken und bearbeiten. Ich nutze das Tool unter Windows und bin sehr damit zufrieden. Es gibt eine kostenlose Testversion, ansonsten kostet es Geld. Dafür hat man einen recht kurzen Draht zum Entwickler.

Viele Grüße
Michael

Danke für die Antworten. Schade... weil ich fürs den ASiair eh ein iPad brauche... mein Handy ist auf Dauer dafür zu klein. Aber dann reicht auch nen einfaches iPad. Stattdessen werde ich wohl auch noch in einen PC investieren. Irgendwas zu beachten was z.B. das Tool „Astro Pixel Processor“ besonders fordert? Z.B. Prozessor (Anzahl Kerne), RAM, Grafikkarte? Will nicht so viel ausgeben und dann erst recht nicht an der falschen Stelle...

Ich nutze ALS von ALS - Astro Live Stacker — als 0.6 documentation und sehe bei deren Downloads auch ein Paket für OSX ALS nighly build 2020-12-03-f8e95c0
Habe selber kein iPad, aber vielleicht hilft dir das weiter.
Nachtrag:
Kann ich leider persönlich nicht einschätzen; Erfolg gönne ich dir trotzdem wenn du es damit wagen magst

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was beim APP sehr hilft ist, die Daten auf einer (möglichst schnellen) SSD liegen zu haben. Ansonsten dürfen es gerne auch ein paar Kerne mehr sein. Bis zu 8 Kerne skalieren sehr ordentlich. Aber man sitzt ja meist nicht daneben und schaut dem Rechner beim rechen zu. Eine schnelle GPU hilft dagegen kaum bis gar nicht.

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,

ich bin jetzt nicht der Astrofotograf schlecht hin, mir stellt sich aber die Frage, ob man das wirklich will, die Bildbearbeitung auf solch kleinem Display zu machen? Jetzt auch unabhängig davon, ob es passende Software für die verschiedenen Betriebssysteme gibt.
Beim Stacken mag das ja vielleicht noch gehen, da rechnet das Teil vor sich hin, aber alles andere danach... ... ?
Wenn ich ein einigermaßen aktuelles Notebook habe (oder anschaffe) hab ich alles zusammen auf einem Gerät und brauch nicht wirklich die Daten hin und her schaufeln.

Meine persönliche Sicht.
Aber mei, kann jeder so machen wie er es für sich für richtig hält.

Meine gelegentlich erstellten Planetenvideos landen direkt von meiner ZWO Asi auf meinem Notebook (USB 3.0).
Dann werden die Videos erstmal auf mein NAS synchronisiert, Backup und so ;).
Dann, wenn man Zeit hat, schlechtes Wetter ist usw., wird die Stacking-Software auf dem Notebook angeschmissen und dann das, was noch so alles folgt.
Das fertige Material landet wieder auf dem NAS.

Hallo Marc

Ich habe neulich eine ASIAIR Pro, und die macht dir schon Livestacking von DSS, mit gestackten in Live Modus Dark, Flats und Bias. Von Apple kenne ich keine Stacking Programme, auch nicht in dem US Store der ein größeres Angebot hat. Nicht für alle Länder ist das Angebot gleich auf dem App Store.
Die ASIAIR Pro kann dir auch jede Einzelaufnahme speichern die du beim Stack in der erstellst. Zwischenspeicherungen wirst du schon wissen gehen auch.
Leider ist mit der ASIAIR Pro kein Planeten Stacken möglich, das Sinn macht. Das einzige SSO Objekt das noch mehr oder weniger Stacken geht ist der Erd-Mond, vorzüglich in voller Größe in diesem Effekt. Bis zu viertelst Größe geht auch noch je nach was du hast da. Alles was hohe Framerates braucht alias Luckyimaging ist keine Möglichkeit vorhanden was direkt zu machen. Das kommt dann aber in der nächsten Generationen der ZWO´s in mehr oder weniger fünf Jahren.
Ich habe kein besonders kräftigen PC, in meinem Falle kommt nur im Moment ein Acer AMD A4-9120e 1.5Ghz 8GB RAM Windows10 Home Laptop in Frage, aber arbeite sehr gerne mit AstoArt7 mit zwei Bildschirmen, fehlerfrei.
Da gibt es viel zu lernen und zu knobeln auf allen Ebenen.
Bei AstroArt hast du eine langsam ansteigende Lernkurve, und klappt bei mir toll zusammen mit der ASIAIR Pro. Die beiden sind wirklich im Layout Tag und Nacht. Was ich aus der ASIAIR Pro habe ergänzt sehr gut in AstroArt7. Ich bereue es immer noch nicht AstroArt angeschafft zu haben. Kannst du bei denen den Trial probieren.
Mit ASIAIR Pro; AstroArt7, Startools(läuft schleppend langsam auf meinem kleinem PCmit 16Mpx RAW Stack), Autostakkert, Registack, IMPPG und Cartes du Ciel bin ich sehr gut bediehnt. Dazu kann ich auch sehr wertvolle Daten aus minorplanetcenter in AstroArt verwenden.
Fürs visuelle habe ich auch gerne Stellarium, auf dem PC. Was äußerst Klasse läuft auf dem iPad ist SkySafariPro mit allen zusätzlichen Katalogen, und im mobilen Einsatz mit ASIAIR Pro auf dem iPad bist du komplett ausgerüstet in der Aufnahmesession. Vorteil bei der ASIAIR Pro und iPad Combination sehe ich klar das ich im mobilen Einsatz kein großen Strom- Aggregat brauche plus kleiner bis mittlerer Montierung, Motorfokus, elektrisches Filterwheel und Guider.
Komme gut aus die ganze Nacht mit ner 150Wh Lithium Batterie in der Pampa ohne Steckdose.

Mit einem Gruß,
CS, Martin

Hallo zusammen.
Danke für die reichlichen Informationen und Tipps! Ich habe zwischenzeitlich in einen neuen Rechner konfiguriert. Damit spare ich mir den Kauf eines iPads mit den ganzen faulen Kompromissen. Jetzt habe ich noch alle Optionen offen was Software betrifft und wie schon richtig geschrieben wurde... stacken macht der Rechner alleine. Dazu braucht man nicht dauernd ein iPad in der Hand, dafür ist das spätere Nachbearbeiten an einem großen Bildschirm wesentlich besser.

für diejenigen die es interessiert Was ich schlussendlich gekauft habe:

AMD Ryzen 3600 CPU auf einem MSI B450M Mortar Max Board, 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 DIMM, 480GB Corsair Force Series MP510 M.2 + 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2, dazu eine MSI GTX 970 4GB GDDR5

Die Grafikkarte ist gebraucht (Preise sind momentan abartig), alles andere ist neu und immernoch günstiger als ein iPad Air/Pro.

richtige Entscheidung ins Forum zu fragen!
Danke Jungs!

Hallo Marc,

die Rechner Config hört sich gut an, für mich stellt sich aber die Frage, wo du die Aufnahmen erstellst? Den Ryzen Rechner wirst du sicherlich nicht mit in den heimischen Garten nehmen:)
Darüber hinaus, DeepSky oder Plantenfotos?

Hätte da ein paar Ideen.. und bin auf deine Antwort gespannt

CS, Steven

Ach ja. Erstmal konzentriere ich mich auf Galaxien und Nebel.

Anhänge

• 21B29957-4875-4870-9C67-EC61740E62AE.jpeg
    21B29957-4875-4870-9C67-EC61740E62AE.jpeg
    307,8 KB · Aufrufe: 331
Sieht sehr aufgeräumt aus, gefällt mir. Wenn du das Thema live stacking weiter verfolgen willst, könntest du folgendermaßen vorgehen, sofern du eine WLAN Anbindung oder einen entsprechenden Handytarif hast.

Statt dem AsiAir einen günstigen (gebrauchten) Intel Compute Stick mit N.i.n.a Astro oder APT einsetzen und die Fotos als Dateien automatisiert auf deinen Ryzen Rechner übertragen. Dort läuft dann eines der o.g. Programme, und du greifst vom iPad per VNC sowohl auf den Compute Stick als auch deinen Rechner zu.

Der ASiair ist ja schon da. Alles in der schwarzen Box. Noch ne externe Antenne an den TPLINK drangedängelt. Funktioniert super. Ausm Garten bis ins Wohnzimmer oder ins Büro. Dort dürfte auch der Ryzen den ASiair noch erreichen, wenn’s schon mein iPad tut. Jetzt fehlt nurnoch gutes Wetter und mein PC Bausatz ?

Anhänge

• A7A7502C-A496-4EA1-B65C-0A9919CFE70C.jpeg
    A7A7502C-A496-4EA1-B65C-0A9919CFE70C.jpeg
    401,5 KB · Aufrufe: 289
mac-user seit 25 jahren: für astro nehm ich pixinsight.

Hallo,
ich habe die ASIAIR Pro erst ein paar Tage. Es gibt aber gute Möglichkeiten die Daten der ASIAIR in seinen Mac bzw. PC zu holen. Auf der ASIAIR habe ich den WiFi Sation Mode eingerichtet. Damit ist es erstens Möglich nicht nur das WLAN der ASIAIR zu nutzen, sondern man kann im eigenem WLAN verbleiben, da die ASIAIR Bestandteil des eigenen Netzwerkes wird. Damit ist das Reichweitenproblem gelöst und vor allem, man kann über die IP der ASIAIR mit seinem Mac oder PC auf die Datenspeicher der ASIAIR zugreifen.

Ich habe einen Mac auf dem über Parallels auch WIN 10 installiert ist. Beides ist gemeinsam gestartet und man kann von beiden Betriebssystemen zur gleichen Zeit auf den ASIAIR zugreifen. Dadurch kann man immer die Software seiner Wahl einsetzen.

Viele Grüße Harald

Anhänge

• Mac.png
    Mac.png
    276,2 KB · Aufrufe: 286
  • PC.png
    PC.png
    77,2 KB · Aufrufe: 251
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben