Stacker für Tageslichtaufnahmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Gibt es Stacker für Tageslichtaufnahmen? Die Technik wäre in manchen Aufnahmesituationen auch tagsüber interessant, um besser Bilder zu bekommen.

Tom

Hi Tom,

ich frag einfach mal blöd, was willst du damit in Tageslichtaufnahmen erreichen? Diese rauschen ja im Normalfall so gut wie gar nicht. Wenn die Szene wirklich 100% unveränderlich ist könntest du die Bilder genau analog zu Astroaufnahmen stacken. Dort werden ja die Pixel-Stacks (gleicher Pixel aus verschiedenen Bildern) verglichen und durch gewisse Verfahren (Sigma-Werte, etc.) das Rauschen identifiziert. Das sollte so auch bei normalen Tageslichtaufnahmen funktionieren.

Ich kenne bisher nur HDR-Bilder als "gestackte" Tageslichtaufnahmen. Hier belichtet man ein Bild normal und dann jeweils eins mit +/- einigen Blendenstufen. Diese 3 Bilder werden überlagert und somit erhält man ein Bild mit riesiger Helligkeitsbereich.

Hallo Tom,

für Tageslichtaufnahmen sollten die selben Stacker arbeiten wie für Sonne und Mond, also helle, flächige Objekte. Bei denen mittelt das Stacken die Auswirkung der Luftunruhe, damit man dann im zweiten Schritt mit Wavelets schärfen kann.

Damit wären für mich Registax und Avistack einen Versuch wert.

Wenn Tageslichtaufnahmen mit dem Tele an einem heissen Tag durch die Luftunruhe gestört sind, könnte da durchaus was gehen. Allerdings werden alle bewegten Teile (Blätter, Grashalme, ...) das Stacking stören. Da hab ich keinerlei Erfahrung.

CS Arnold

Hallo Tom.

Mach ein Video oder eine Serie von Einzelbildern in gängigen Bildformaten wie jpg, tif, bmp usw -aber keine RAW-Bilder- und verwende AVISTack in der Einstellung "Oberfläche" oder ähnliche Programme wie z.B. Autostakkert.
Dann bekommst Du ein Summenbild, das das Flimmern weitgehend eliminiert. Danach das Summenbild wavelet-nachschärfen oder iterativ mit Photoshop o.ä.
AVIStack und Autostakkert sind Freeware.

Hallo Tom,

vielleicht hilft dir das weiter:

Makrofotografen haben das Focus-Stacking entwickelt. Damit verfolgen die eigentlich einen ganz anderen Zweck (Vergrößerung des Schärfebereichs bei Makroanwendungen), aber vielleicht taugen deren Softwaretools ja auch für Deine Zwecke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking

Grüße,

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben