Stacking Artefakte entfernen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DonMatu

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe am Freitag die Begegnung der beiden Kometen mit meiner EOS650D (nicht modifiziert) an unserer FFC aufgenommen. Da die Montierung eine 10micron ist habe ich auf dithern verzichtet und nur 10BIAS und 10 Darks zusätzlich (Flats nicht).
Beim Stacken in DSS 4.2.2 habe ich für die Lights Median Sigma Clipping verwendet.
Im Ergebnis habe ich aber diese Pixelstreifen, die ich in PI auch mit ABE und DBE nicht beseitigt bekomme.
Woher stammen die Streifen (eine Drift der 10micron o.ä. kann ich ausschließen) und wie bekomme ich die in den Griff (habe lange nichts mehr mit PI und vergleichbare Programme gemacht.
1568012196187.png

CS Christian

Warum? Ich habe mal gesucht und finde überwiegend Aufnahmen die ohne Guiding erfolgten.
Da ich meinen MGEN nicht mit der Monti zur Zusammenarbeit überreden kann, guiden wir seit Jahren die 10micron nicht und die Ergebnisse sind idR in Ordnung...

CS Christian

Hi Christian,

das sogenannte Walking Pattern Noise ist seit dem es DSLRs in der Astrofotografie gibt bekannt. Die Frage danach woher diese Streifenmuster kommen taucht mit schöner Regelmäßigkeit in allen Foren auf. Es ist sehr leicht zu erklären. Das Mittel dagegen heißt Dithering. Das hat nichts damit zu tun ob die 10Micron geguidet wird oder nicht, sie muss aber zwischen jeder Aufnahme einen leichten Versatz machen.
Wenn du wissen willst wie Dithering funktioniert, dazu habe ich auf meinem YouTube Kanal ein Video gemacht:

CS Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben