Stacking-Artefakte in DSS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VMC_Andre

Aktives Mitglied
Hallo ,

Ich überlagere meine Bilder mit DSS . Dabei tritt an den Sternen eine unschöne Randerscheinung auf . Das Original enthält das nicht . Ein Stacking-Versuch in Fitswork hat bessere Ergebnisse ergeben .
Ich nehme an DSS verstärkt alle hellen Pixel und überlagert dann .
Meine Frage : tritt das nur bei mir auf oder haben andere das selbe Problem ?
Kann man das reduzieren oder gar ganz weg bekommen ?

Hier mal ein Beispielbild .
Link zur Grafik: http://www.magix-website.com/mppo20/10/3AB/3AB05250E97B11E3A047C6A04FF5BA92.jpg

Hallo Rolf,

Erstmal vorweg , ich habe viele Einstellungen nach dem Stacking dann noch ausprobiert. Es wurde nicht besser.
RAW sieht ähnlich wie Tiff-Dateien .

Ergebnis Standart modus - RGB Kanäle ausrichten.
Light Kappa Sigma Clipping - Kappa 2 , Wiederholungen 5
Dark ----- " -------
Flat ----- " -------
Bias ----- " -------
Ausrichtung Bikubisch u. Bilinear
RAW Bayer Matrix Umwandlung - Bilinear / Anpassung alle 1,0
Sternerkennung je nach Anzahl im Bild vorhandenen Sterne

hoffe ich habe alles erwähnt.

hallo andré,

nutztest du für diese bilder evtl. ein 8"-gerät von vixen - also RS, VC oder VMC? ich kenne das problem der viereckigen sterne von meinem vc200l. der recht grosse fangspiegel und erst recht die ja doch sehr dicken/massiven fangspiegelstreben verursachen solch hässliche beugungsbilder an hellen sternen. und das überlagern + stretching verstärkt das gegenüber einzelbildern noch.
schau mal hier: problem...:(
ich würde mal die funktion "sternradius verkleinern" testen. oder alternativ in normaler ebv-software "dunkle bereiche vergrössern"

aber vllt. kommt ja noch ne andere lösungsmöglichkeit.

viele grüsse - ronald

Hallo Andre,

DSS hat die Angewohnheit bei der kosmetischen Korrektur, die Sterne auf zu blähen.
Schalte mal in den Einstellungen zum Stacken die Korrektur der Hot und Coldpixel ab.
Bei mir werden die Sterne dabei wesentlich feiner.
Allerdings sind dann Darkframes erforderlich, oder die Aufnahmen werden gedithert.

VG Cl.-D.

danke für die Antworten

CL-D - vielleicht 10% weniger Aufblähungen . Aber ich denke Ronald wirds erfasst haben ---> 8" VMC . Komisch ist nur das es nicht immer so doll ist .
Vielleicht liegt es auch an der Belichtungszeit . Zu wenig gehabt bei dieser Aufnahme . Nur 3min pro Bild und davon nur 6 , wegen zu hellen Himmelshintergrund durch die Sommerzeit .

Mir fällt gerade ein , durch Refraktor fotografiert verhällt es sich mit den aufblähen fast genauso .

Hallo André,

ich muss erstmal meinen Vorrednern vollkomen recht geben, gerade CL-D, alle Kosmetik raus. Trotzdem möchte ich noch was dazu sagen.

Diese kleinen Halos entstehen durch Überlagerungen von Rohbildern mit unterschiedlichen Sterngrößen. Hervorgerufen durch wandernden Fokus oder Seeing. Konsequenterweise müsste man wirklich die Aufnahmen mit aufgeblähten Sternen rausschmeissen (In DSS durch den FWHM-Wert erkennbar). Wie weit muss jeder selber entscheiden. Den restlichen Halo würde ich mit Deconvolution, am besten mit CCDStack, entfernen.

In Kombination zu deinen kurzen, dicken Spikes, wie Ronald ja sagt, bauartbedingt, entstehen dann diese Vierecke. Wohl je nach Stacking-Algorithmus ausgeprägter oder weniger.

Noch ein Wort zu deinen Einstellungen in DSS. Die Sternerkennungsrate würde ich nicht nach Sternanzahl variieren. Je niedriger der Prozentsatz, desto feinere Sterne erkennt DSS. Die Bilder werden dann an diesen ausgerichtet und somit auch viel genauer. Ich würde sagen 5-7% je nachdem, wie verrauscht die Rohbilder sind. Und auch das hilft dann nochmal diese Halos einzudämmen.

Viel Glück

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben