Stacking mit eingesannten Bildern ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 80886
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 80886

Hallo Leute !
Jetzt kommt mal wieder die "Superfrage", die ich aber auch nicht beantworten kann.
Nehmen wir einmal an, da hat jemand fünfzehn Aufnahmen (auf Normalfilm) von der Sonne gemacht. Der hat also jetzt 15 Bilder im Format 9 x 13. Auf den Bildern selbst ist zu erkennen, dass manchmal gewisse Bereiche der Sonne in unterschiedlicher Schärfe liegen. Jetzt geht der hin und scannt alle Aufnahmen ein. Würde das was bringen, diese eingescannten Aufnahmen zu stacken ? (nur diese Aufnahmen, sonst nichts)
LG, *entfernt*

Moin,

von den Papierabzügen nein, denn da ist viel zu viel Inhalt verloren gegangen, bei den Negativen könnte man es versuchen. Man mischt scharf dann aber mit unscharf, ob das was bringt, außer dass generell die EBV zur Verfügung steht, ist eine andere Frage.

CS
Jörg

Signaltechnisch wohl nicht.

Aber aus den scharfen Bereichen ein Mosaik erstellen sollte gehen.

Ob das ein stacker automatisch kann weiß ich nicht.

Ansonsten halt in der Bildbearbeitung mit Ebenen arbeiten und die unscharfen Bereiche auf jeder Ebene weg radieren.

Moin,

das wäre eine Lösung... Zumindestens ein Ansatz.

CS
Jörg

Schönen Dank für Eure Antworten !
Erscheinen mir auch nachvollziehbar !
Gruß, *entfernt*

Hallo,

wenn Die Negative gescannt werden könne würde ich es mal mit Autostakkert versuchen. Der nimmt ja automatisch die schärfsten Bereiche jedes Bildes. Alternativ kann man es mit Photoshop versuchen. Das Stichwort heißt dann ‚Fokusstacking‘ und wird gerne in der Makrofotografie genutzt. Erfahrung mit gescannten Negativen habe ich in diesem Kontext aber keine.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

Ich würde es einfach probieren, ImageJ hat mehrere Stacking Algorithmen zur Auswahl und liefert das Ergebnis in ein paar Sekunden.

Viele Grüße
Stefanie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben