ständig bedeckt in der pannonischen Tiefebene

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Astrovolk,
mein Himmel ist zwar um einige Mags besser als in Stuttgart, dafür aber an Bedeckungshäufigkeit nicht zu übertreffen. Entweder haut einen der Föhnsturm vom Wiener Wald kommend fast um mit seinen ordentlichen Böen oder Staubewölkung hängt tagelang in dicken Schichten mit ordentlich Niesel drinne von der anderen Seite kommend vor den Wienerwaldbergen.
Neulich bei Sturm lugte der Orion so klar wie nie zuvor durchs Gewölk, atemberaubend...... doch wer will da mit der Röhre stehen, wenn einem sekündlich ein Ziegel auf die Plääääätze donnern kann?
Hm, ich glaube der Sommer, der hier recht trocken ist, verspricht da wohl wieder mehr BB´s.
Nieselige Grüssle von Anette

Liebe Anette!

Stimmt genau, es ist zeitweise trostlos. Seit Wochen graut es herum. Oder/und stürmt es. Die schöne Konjunktion Mond, Venus, Jupiter mit der Venusbedeckung war meine letzte sinnvolle Beobachtung.
Aber nicht nur das, zum Schifahren reicht der Schnee hier bei uns im Osten auch noch nicht, dafür behindert er beim Wandern und Bergsteigen.

Theorie ist also angesagt, und das mag ich schon nicht besonders.

lg, michl fasan

Hallo,

mir geht es genauso und ich hab auch ein bisschen die Lust verloren da rauszufahren... Seit Monaten hab ich nichts mehr gesehen. Der Dob steht bei mir nur rum. Wahrscheinlich muss ich einfach mal wieder raus, vielleicht kommt ja dann die Lust wieder. Aber dazu muss auch das Wetter stimmen. Vielleicht wirds im neuen Jahr ja besser.

Gruß,
Clemens

Hallo Liebe Astronomen

Wir müßen echt viel hinnehmen,hier im Schwabenland genauso Wolken und Wind,
Naja die einzelnen Tage die wir zur Zeit zum beobachten nützen können, müßen wir richtig ausnützen.
Grüne Weihnachten,bewölkter Himmel,viel Wind und keine Sterne am Himmel,
das ist der unterschied vom Sternenhimmel und Weisse Weihnachten,naja was sollma macha
Fitness und Wandern, Sauna, Schwimmen gehen hält uns fit fürs beobachten in kalte Nächte.

Mit Gruß Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi zusammen,

Morgen soll es in Südhessen klar werden! Vorfreude ist die schönste Freude oder die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß

Lots

Hallo,

haltet durch, Besserung ist in Sicht.
Die Wetterlage hat sich geändert und der Wind bläst jetzt kalt aus östlicher Richtung.
Sieht also gut aus mit ein paar klaren Nächten in den kommenden Tagen.
und bis dahin .... Linsen Putzen, Akkus laden ...

Gruß
Thomas

Hallo,

hier im Großraum Bonn ist es nun endlich mal wolkenfrei gewesen.

An den Standardobjekten erlebte mein neues Teleskop sein FirstLight. Leider war es aber auf dem Balkon so eisig windig, daß es noch nicht perfekt war.

Aber das kommt schon noch. ;-)

Hallo

Oh du schöner Westerwald über deinen höhen bläst der Wind so kalt,jedoch der
kleinste Sonnenschein tringt tief ins Herz hinein,und es leuchten uns die
Sternelein in der Sternklaren Nacht für unser Teleskop in die Optik rein.

Manfred

Hallo Manfred,

ja, an einem sonnigen Tag wartet der Hobbyastronom nur auf den Abend .. . und hofft dabei innigst, dass der Himmel sich nicht zuzieht.

GRüße und CS,
Stefan

Hallo Stefan

Es ist doch was an einer Sternklaren Nacht zu beobachten das ist für uns Astronommen
doch jedes mal ein neues Erlebnis und es Motiviert richtig.
Naja es ist schon ne frust wenn der Wind die Wolken bringt und den Himmel zu macht.

Manfred

P.s. Für alle ein frohes schönnes Neus Jahr 2009.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben