ständiges Aufleuchten am Taghimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Neferkare

Neues Mitglied
Hallo ihr Alle!

Und zwar habe ich am Montag dem 18. August bei einer Autofahrt von Wien nach Innsbruck zwischen 17h und 19h immer wieder in der Nähe der Sonne ein unbekanntes Objekt aufleuchten sehen.
Bis hin zum Sonnenuntergang war es zu beobachten. Wenn man es mit einem Objekt am Nachthimmel vergleicht, hatte es sicherlich die Helligkeit des Jupiters, wobei das Licht aber immer wieder unsichtbar wurder...
Falls jemand weiß was es ist, würde ich mich freuen, wenn er/sie antwortet, weil ich von dem Gedanken garnichtmehr loskomme...

Danke!

Lg Neferkare

Hallo Neferkare,

das 'Objekt' war wahrscheinlich die Venus, sofern es von Dir aus gesehen links der Sonne aufgeblinkt hat.
Die steht zwar noch immer in Nähe der Sonne wird aber mittlerweile schon am Abendhimmel sichtbar.

Da sich das relativ nahe des Horizonts abspielt vermute ich, dass Luftunruhe, eventuelle Wolken und die Atmosphäre die Sicht beeinträchtigt haben und Du sie deshalb immer nur aufblinken gesehen hast.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Mehr Details bitte:

Wie weit war denn das "Aufleuchten" von der Sonne entfernt?
In welcher Richtung zur Sonne?

Haben sich Richtung / Abstand verändert?
Haben Kurven die Richtung / Abstand geändert?
Farbe / Helligkeit / Winkeldurchmesser des Aufleuchtens, verglichen mit der Sonne?

Hatte es eine sichtbare Form oder war es punktförmig?

Hast du während der Fahrt immer nur durch die Scheiben des Autos geschaut? Könnten das einfach Reflexe innerhalb der Scheibe sein?

Grüße, Martin

Flugzeuge?
Venus kann man ausschließen, die ist nicht mal eben nebenbei am hellerlichten Tage während des Autofahrens zu sehen. Da muss man schon gezielt nach suchen.

Danke für die Antworten!
Also zu den Fragen:

@ekkehard:
Man kann sagen, dass das Objekt der Sonne gefolgt ist. Am späten Nachmittag ist es der Sonne beinahe direkt gefolgt, aber am Abend war es dann etwas links hinter der Sonne. An dem Tag waren keine Wolken in der Nähe des Objekts, Luftunruhe ist sicherlich möglich....

@Martin Elsaesser:
Am späten Nachmittag war es noch ziemlich weit entfernt...man könnte es mit der Entfernung am Nachthimmel zwischen Deneb und Altair vergleichen ( mir fällt sonst kein passendes Beispiel ein, sorry), am Abend, als die Sonne dann unterging, kam es ihr aber sicher etwas näher.
Es ist der Sonne gefolgt.
Kurfen habe ich nicht so genau beobachten können, da ich eben nur im Auto gesessen bin...
Licht war weiß/gelblich, von unsichtbar bis...wie oben schon gesagt, die Helligkeit des Jupiters bei Nacht.
Winkeldurchmesser....kann ich echt nichtmehr so genau sagen, aber vl. hilft dir die Antwort auf ekkehards Fragen etwas...

Nur punktförmig.
Ganz sicher waren es keine Reflexe, weil wir zu viert im Auto gesessen sind und jeder es von einem anderen Sitzplatz aus gesehen hat.

@Comety:
Sicher keine Flugzeuge, weil es sich schneller fortbewegt hätte, und dafür auch "viel zu weit oben" war. Und wo war der "Kerosinschweif"?

Nochmal danke für die Antworten,

Neferkare

Nicht nachvollziehbar.
Wenn es über Stunden dann wohl zu sehen war, wäre ein Foto ganz hilfreich.
Flugzeuge müssen übrigens nicht zwingend Kondensstreifen erzeugen :-o)

Wenn es ein nachvollziehbares Objekt wäre, würde ich nicht fragen ;-)
Vl. sehe ich es ja in den kommenden Tagen nocheinmal, dann werde ich es auf jeden Fall fotografieren!

Danke nochmal für die Antworten!

Lg Neferkare

Hallo,

Ich weiss nicht, ob man sich in Oesterreich mit Wetterballonen beschaeftigt, waere eine Moeglichkeit. Oder ein anderer Ballon aus silbrigem Material.
Du hast dich ja nach Westen bewegt (Wien - Innsbruck). So ein Ballon kann gut 80+ km/h unterwegs sein. Wenn der Ballon auch nach Westen flog und sehr hoch war, blieb er fuer euch im Auto fast stationaer.

Planet X und Nibiru waren es sicher nicht... :biggrin:

LG, Armin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben