Stahlsäule selbst bauen - was beachten?

Raumhund

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir auf dem Balkon eine Stahlsäule bauen. Und könnte ein paar Tipps gebrauchen:

Was ich möchte: Eine stabile, ansehnliche, flexible Säule auf dem Balkon.
Was ich habe: EQ6 für üben drauf, kurze Säulenverlängerung, Stahlrohr AD=220mm, t=6mm, Zugriff auf Werkzeug etc.

Was ich mir vorstelle: Eine Säule mit einer Höhe von ca. 80cm. Unten eine Stahlplatte anschweißen und mit Schwerlastankern im Beton über einer Strebe verankern. Die Säule soll in einer Ecke, ca. 50cm vom Geländer entfernt stehen. Direkt darunter stützt ein Stahlträger die Betonplatte nach unten ab - ich hoffe das schafft ein stabiles Fundament für die Säule.
Oben möchte ich eine möglichst ebene Fläche haben um bei Nichtbenutzung die Säule etwas zu kaschieren - evtl eine Tischplatte darauf montieren. Ich möchte aber zum Beobachten möglichst einfach und schnell die EQ6 (in Zukunft evtl auch eine andere Montierung) montieren können - idealerweise ohne danach lange die Montierung ausrichten zu müssen.

Die Säule soll natürlich noch Anschlüsse für 230V und Netzwerk erhalten, dafür würde ich von unten nach oben ein Rohr einziehen. Eventuell möchte ich auch direkt ein 12V Netzteil einbauen.

Wie würdet ihr vorgehen? Was für Ratschläge würdet ihr mir mitgeben bevor ich zu Flex und Schweißgerät greife? Sind 80cm über Grund ok? Wie würdet ihr die Montierung auf der Säule adaptieren?

Hallo,

was möchtest du denn auf der Stahlsäule betreiben. Ob du einen Newton, einen CS oder gar einen langen Refraktor betreiben möchtest, entscheidet über die geeignete Höhe der Säule.

CS Gerhard

Danke für die Rückmeldung!

Einen langen Refraktor würde ich aktuell ausschließen - ich habe aktuell zwei kurze Refraktoren und einen 6" Newton und würde mal eher mit einem Newton (maximal 10") und eventuell mal mit einem CS kalkulieren.

Die Befestigung im Beton am besten in 3 Punkten ausführen, möglichst weit auseinander liegend. Die obere Platte mit Bohrungen für die Montierungsaufnahme versehen. Da musst du nur sehen wie du das löst, da die EQ6 ja eine Zentralschraube haben.

Ansonsten die obere Platte so einplanen, dass wenn mal was größeres wie bspw. eine GM1000 mit Montageflansch oder so ansteht du die Platte nicht ersetzen musst.

Innen mit feinem Sand auffüllen erhöht das Gewicht, bring aber zusätzliche Dämpfung.
Ansonsten ins 220 mm Stahlrohr mit 6 mm Wandstärke schon sehr solide.

Die Bodenanker unbedingt als Klebeanker ausführen, keine Einschlagdübel.

Ansonsten rinnt mit der Zeit Wasser in das Loch und verteilt sich langsam aber stetig im Beton, könnte dann im Winter gefrieren und Frostschäden im Beton verursachen.

Hallo zusammen,

Ich kann dir von meinem Selbstbau-Projekt meiner Säule berichten.

Die Idee kam mir in der Astrowerkstatt eines befreundeten Feinoptikers und Feinmechanikers. Dort stand ein alter Glockenfuss seit längerer Zeit unbenutzt in der "Reste-Ecke".
FB_IMG_1743053298954.jpg

Auf diesen Glockenfuss hat mein Astrokollege dann ein Stück Edelstahl zur Verlängerung gesetzt und passende Adapterplatten für meine Vixen SX2 gedreht - sogar mit Dosenlibelle! Die Säule würde dann auf eine dreieckige, massive Stahlplatte gesetzt, entrostet und lackiert.
FB_IMG_1743053293330.jpg

FB_IMG_1743053309158.jpg
An den drei Ecken der Grundplatte sind Bohrungen und ich habe hier, äh mich wie bei Haushaltsgeräten, höhenverstellbare Möbelfüße angebracht.

Im Garten habe ich an dem Aufstellort drei Kalksandsteine mit Schnellbinder gesetzt und eine 12V Leitung mit Flexkanal von der Garage zur Säule im Garten gezogen. Die Saule ist innen hohl, so dass ich die Kabel hindurchfuhren konnte. Insgesamt hat die Säule etwa 70kg Gewicht und da wackelt nun nichts mehr. Sand habe ich weggelassen.

FB_IMG_1743053316384.jpg

FB_IMG_1743053324532.jpg

Abschliessend habe ich dann zwei 12V-Steckdosen mit einer wassergeschützten Verteilerdose gebaut und alles eingenordet undninWaage gebracht.Hierfür waren die höhenverstellbaren Möbelfüße sehr hilfreich.
20250302_113656.jpg
Für den Balkon fällt das Einbetonieren sicher aus. Ich könnte mir vorstellen, dass eine massive Fußplatte mit Möbelfüßen ausreicht?

Liebe Grüße

Stephan

und mit Schwerlastankern im Beton über einer Strebe verankern
Grüße dich.
Warum verankern (wegen kleiner Grundfläche?).
Wenn du eine Stahlplatte in einer für dich tragbaren Größe / Dicke wählst (Quadrat/Dreieck) und in den Ecken je ein Gewinde M10 schneiden lässt (zur Nivellierung) und diese mit Feststellelementen konterst, da bewegt sich nichts mehr. Eine solche einfache Konstruktion hatte ich seinerzeit, eben mit entsprechenden Adapter für die Montierung. Ein Lackierer wird dir die Wunschfarbe auftragen, meist für sehr kleines Geld.

Das funktioniert auch mit Holz und Abwasserrohr. Denn die Konstruktion ist tragbar, verrottet nicht, leitet Schwingungen gut aus (Sand im Säulenrohr), vor allem kostet es sehr wenig. Standfestigkeit = hervorragend!
(sorry für das qualitativ schlechte Bild-aus analogen Zeiten, hier mit Phone dupliziert)

Säule Selbstbau ZG.jpg

Säule Selbstbau.jpg

Ob du einen Newton, einen CS oder gar einen langen Refraktor betreiben möchtest, entscheidet über die geeignete Höhe der Säule.
ja, das sollte bedacht sein.
Jedoch helfen hier Säulenadapter und Rohrsegmente in Länge x - von außen verschraubbar - individuelle dem Gerätepark angepasste Höhen zu realisieren.
Notwendig wäre nur ein Kupplungsstück und für z.B. 3 Höhen 2 Rohrsegmente. Die erste niedrigste Höhe wäre die Basissäulenhöhe.

Vielen Dank für euren Input und die tollen Bilder!

Weil ihr nach meinen Beweggründen gefragt habt:
Stahlrohr weil ich es schon habe und die Kosten vernachlässigbar waren.
Verankern möchte ich es, weil ich gerne ein System hätte auf das ich meine Montieren schnell und einfach aufsetze und auch bei Tag eine akzeptable Ausrichtung zum nachführen möchte. Wenn ich die Säule nur hinstelle wird sie sehr wahrscheinlich nicht so stabil an Ort und Stelle bleiben ich ich das gerne hätte.

Trotzdem überlege ich, ob ich die Idee mit der dreieckigen Platte aufgreife und in den Ecken erst einmal nur Füße montiere.
Damit kann ich später noch immer Verschraubungen in den Boden realisieren - Allerdings muss ich den Bodenbelag ohnehin aussägen...

Zur Höhe: Ich werde fürs erste mal die Säule so hoch gestalten, dass es optisch zum Geländer passt. Wenn ich mal höher bauen möchte, dann mit Säulenadapter etc.

Zurück
Oben