Stand-Alone Autoguider mit Videoeingang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

nun isser endlich fertig der Stand-Alone Autoguider mit Videoeingang. Er ermöglicht die Nutzung von hochempfindlichen Videokameras, wie z.B. der Mintron oder Watec als Guidingkamera, ohne einen PC oder einen Framgrabber zu benötigen.
Der Autoguider kann LX200 kompatible Steuerbefehle über die serielle Schnittstelle an die Montierung senden. Ein ST4 Port ist auch implementiert.

Wie funktioniert das ganze?
Auf einen kleinen LCD Videomonitor wird das Bild der Kamera angezeigt. Dem Bild überlagert werden relevanten Daten und ein kleines Rechteck. (OSD On Screen Display) Das Rechteck stellt den Suchbereich des Autoguiders dar und kann über den ganzen Bildschirm verschoben werden, um somit einen Stern zu markieren.
Die Elektronik wertet nun den durch das Rechteck markierten Bereich aus und sendet ggf. Steuerbefehle zur Montierung.
In einen kleinen Menu sind diverse Einstellungen und Kalibrierungen möglich.

Live testen konnte ich das ganze leider noch nicht, da das Gerät am Wochenende erst fertig geworden ist, aber am simulierten Stern läuft er schon gut.

Hier einige Bilder vom Aufbau:

Link zur Grafik: http://www.deep-sky-lab.de/VGuider/vguider_3.jpg
Link zur Grafik: http://www.deep-sky-lab.de/VGuider/vguider_2.jpg
Link zur Grafik: http://www.deep-sky-lab.de/VGuider/vguider_1.jpg

Wenn die Tests erfolgreich verlaufen, werde ich zum Gerät wie immer auf meiner Homepage eine Nachbau-Anleitung veröffentlichen.

Viele Grüße
Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,

sieht interessant und vielversprechend aus dein Autoguider. Hast Du eigentlich vor vielleicht ein Kleinserie aufzulegen? Ich frage nur weil ich löttechnisch eher unbegabt bin.

MfG

Rainmaker

Hi Rainmaker,

Kleinserie... hab ich noch nicht drüber nachgedacht, machbar wäre das schon, aber nur fertig bestückte Platinen. Gehäuse bauen ist nicht so mein Ding ;-)

CS
Daniel

Hallo Daniel,

das Gehäuse werde ich wohl schon irgendwie geschnitzt bekommen, mir geht es nur um die Platinen und Kabel.

Was würde denn voraussichtlich (vorsichtige Schätzung) so ein Autoguider kosten, es muss ich ja auch für dich lohnen?

MfG

Rainmaker

...keine Ahnung, ich muss das ganze jetzt auch erstmal testen, denn ich will hier nichts unfertiges weitergeben. Da ich Platinen fertigen lassen würde, hängt das ganz stark von der Menge ab. Also je mehr Interesse hätten um so günstiger. Ich könnte die Platinen zwar auch selbst herstellen, aber hier fehlt mir dann einfach die Zeit. Das Layout der Platine bedarf auch noch einer Optimierung, das Bild oben ist, wie man unschwer erkennen kann, nur ein Prototyp.

Am besten du schreibst mir eine PN.

CS
Daniel

Das das Teil ein Prototyp ist und noch getestet werden muss ist mir natürlich klar, sollte es aber mal soweit sein, dass die Kiste richtig läuft, dann sag einfach mal Bescheid. Vielleicht kann ich dann ja irgendwann mal auf einen meine Autobatterie leersaufenden Laptop verzichten.

MfG

Rainmaker

Hallo Leute,

komme gerade rein...nur die Wolken konnten den ersten erfolgreichen Test stoppen. Der Guider lief perfekt. Die Guiding Videokamera ist auch um Klassen empfindlicher als meine alte SC2 Webcam.
Also sieht ganz so aus als wenn ich demnächst meinen Laptop+35Ah Autobatterie zuhause lassen könnte :-)

CS,
Daniel

Hallo Daniel,

sieht sehr vielversprechend aus, Glückwunsch! Daran hätte ich auch großes Interesse... Falls du Platinen auflegst wäre ich dabei.
Kannst du aber auch sonst dein Projekt veröffentlichen und nähere Daten für einen Nachbau geben? Ich denke sowas suche nicht nur ich...

Gruß + CS
Torsten

Hallo Daniel,

auch ich hätte Interesse an dem fertig aufgebauten Platinensatz, den Einbau ins Gehäuse kann ich dann alleine herstellen.
Eine Bohrschablone dafür wäre aber hilfreich!

Gruß Günter

Hallo,

mich würde an dieser Stelle ehr die Software interessieren. Ist die auch schon fertig? Was kann die? Wie wird der Stern ausgesucht? Wie hast Du es realisiert ?

Würde mich über einen Austausch freuen !

e: habe einige Antworten auf Deiner Homepage gesehen...

Gruß, Jens

Hallo Jens,

die Software ist fast fertig, habe noch einige Sache eingebaut, wie z.B Subpixelguiding. Viele Dinge merkt man auch erst im laufenden Betrieb so das ich hier im Moment ständig Verbesserungen programmiere. So hat sich der Guider z.B keine Einstellungen gemerkt, das war wirklich nervig, seit heute legt der Guider alle Werte im EEPROM ab und lädt sie bei jedem Neustart nach.

Was kann die Software, na eigentlich alles was ein normales Gudingprogramm für den PC auch kann.

Ich habe eine Kalibrierungsroutine eingebaut, so dass der Guider weis in welche Richtung er korrigieren muss. Das spart ne menge Ärger. Wie ich schon schrieb nutze ich jetzt Subpixelguiding, das erhöht die Empfindlichkeit enorm. Mit dem kleinen Ramen kannst du den Stern markieren, die Software digitalisiert dann alle Sekunde den Samplebereich speichert ihn ab und wertet die Sternbewegung aus.
Die Bedienung ist Menugeführt, also muss man kein dickes Handbuch dabei haben ;-)

Wie ich das realisiert habe, dürfte den Rahmen sprengen, musste mich auf jeden Fall sehr tiefgehend mit dem Aufbau des BAS-Videosignals beschäftigen.

Viele Grüße
Daniel

Hallo daniel,

wollt mal fragen ob sich bei deinem Projekt etwas neues getan hat.
Ist wirklich interessant und bin gespannt wie es dabei weitergeht.

Gruß Chris

Hallo Leute,

habe jetzt die Bedienungsanleitung online, die Nachbauanleitung ist in Arbeit. Musste die Platine neu routen, waren doch noch einige Fehler im Layout. Software ist fertig und erfolgreich getestet.

Der nächste Schritt wird dann noch ein Probeaufbau der Schaltung mit dem neuen Layout sein, damit ich wirklich sicher bin, dass das auch alles so funktioniert wies soll. Dann geht auch die Nachbauanleitung online, schätze so in ein bis zwei Wochen.

Wer mutig ist kann das Layout schon von mir haben, ist dann aber wie gesagt ungetestet!

Ach ja, habe es geschafft trotz der doch etwas komplexeren Schaltung alles auf eine einseitige Platine zu quetschen.

Viele Grüße
daniel

Bin auch sehr dran interessiert.
Bei mir in der Nähe ist eine Firma die Leiterplatten herstellt. Vielleicht kann ich dir da Arbeit abnehmen.

Wenn die Bauanleitung da ist, werde ich mit Sicherheit mal drangehen.

Hi,

in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag habe ich den VGuider zum ersten mal für ein vorzeigbares Bild eingesetzt. das ist dabei rausgekommen:

Link zur Grafik: http://www.deep-sky-lab.de/Bilder/ic1805_gr.jpg

Sternhaufen Mel15 in IC1805
Belichtet habe ich 5x10Minuten, bei ISO800 mit einer Canon EOS300DA durch einen 10"f5 Newton
Nachführung: TAL MT3S Autoguiding durch ein 70/700er Refraktor mit dem VGuider und dem SK-1004X Kameramodul.

Viele Grüße
Daniel

Hi Daniel,

das Teil scheint ja super zu funktionieren!

Vor allem ist der HW-Aufwand recht gering, wenn man die Kamerafunktion "auslagert" :super:

Auf welche Grenzgröße kommt man denn so in etwa mit dem 70er Refraktor? Hängt wohl von der jeweiligen Kamera ab...

cs
Martin

Hallo Martin,

die Grenzgröße habe ich noch nicht bestimmt, aber ich hatte mit der SK-1004X und dem 70/700 bisher kein Problem einen Leitstern zu finden. Mit der Mintron oder der Watec dürfte sich die Grenzgröße noch wesentlich steigern lassen.

CS Daniel

Also ich wäre durchaus auch an so einem Gerät interessiert, wird es irgendwann in absehbarer zukunft mal möglich sein, solch eine Box fertig zu kaufen?

MfG Sascha

Hallo Sascha,

fertige Geräte werde ich nicht liefern können. Fertig aufgebaute Platinen könnte ich in Einzelfällen löten. Da ich das ganze aber nur Hobbymäßig betreibe und auch schon wieder neue Projekte im Kopf habe, wird das keinen größeren Umfang annehmen können. Wer aber Löttechnisch etwas bewandert ist, sollte mit dem Aufbau des VGuiders keine Probleme haben.

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

ich habe erste löttechnische Versuche hinter mir und habe daraus eindeutig die Lehre gezogen nie wieder eine Platine zu quälen. Mich würde daher interessieren was so eine fertig bestückte Platine kosten soll.

MfG

Rainmaker

Hi,

schliesse mich Rainmaker an , hab auch null ahnung vom löten, wieso machst du es nicht so wie Thomas (Kickohr) der die DSLR Timer herstellt???

gruss alois

Hallo Alois,

Du darfst das aber nicht als Selbstverständlichkeit
ansehen wie Thomas das Timer-Projekt zieht. Daniel
hat ja weiter oben schon erwähnt, daß er dafür nicht
die "Kapazitäten" hat. Du wirst doch wohl in Deinem
Bekanntenkreis Jemanden haben der mit dem Lötkolben
umgehen kann, oder ?

Schönen Gruß und CS,
Reinhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben