Standards bei der "Schärfeebene"?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Augentierchen

Mitglied
Hallo Leute,

inwieweit sind eigentlich die OAZ bzgl des Auszugbereichs standardisiert? Anders gefragt: Worauf muss ich beim Nachkauf von Okularen achten, damit ich nicht einen Haufen Linsen bekomme, die nur ausserhalb des Stellbereichs scharf abbilden wollen? Und gibt es Überraschungspotential, wenn man ein 45° Prisma durch einen Zenitspiegel ersetzen will?

Viele Grüße
Holger

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Schärfeebene liegt bei der Feldblende. Bei klassischen Typen ist die vor der Optik, und es ist kein problem, diese an den okularseitigen beginn der Steckhülse zu legen.

Komplizierte Typen haben die Feldblende sonstwo. Wenn du eine Zeichnung vom Okular im Netz findest, dan erkennst du auch die Lage dieser Blende und kannst das Fokusverhalten abschätzen.

Ah, so funktioniert das! Danke für die Erklärung.

Wenn ich die Wikipediaseite zu Okularen richtig verstehe, muss man also vor allem bei Nagler Okularen aufpassen. Der Rest ist eher historisch/exotisch.

(Wenn ich beim Okularwechsel meiner beiden RKs umfokussieren muss, aber beide Steckhülsen gleich lang sind, muss bei einem die Feldblende aber wo anders sein, richtig?)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Holger,

OAZs sind nicht standardisiert. Jeder OAZ hat seinen individuellen Auszugsbereich, der in der Regel in der Artikelbeschreibung angegeben ist.

Hat der OAZ nur 100 mm, kannst du jedes Okular einsetzen - allerdings ohne 2" Zenitspiegel. Bei einem 2" Zenitspiegel kann es bei langbrennweitigen Okularen eng werden.

Hat der OAZ ca. 160 mm, kann praktisch jedes Zubehör + Okular angeschlossen werden.

Gruß Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben