Standbeobachtung: Dobson vs. "normalo"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mandy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Mandy

das kann gut sein, muß aber nicht zwingend so sein nur weil viele zufrieden damit sind.

Es komtm darauf an was Du von dem Gerät erwartest. Damit miene ich nicht nur was Du siehen willst, sondern auch so Dinge wie: Ist das Gerät noch transportabel für Dich? Ist das wichtig?
Magst Du diese Art der Nachführung ? etc...

Je nachdem was Du da an Wünschen vorbringst muß man dann sehen, ob und welches Gerät das so gut als möglich erfüllt. Und was ins Budget paßt. Je kleiner es ist umso eher ist der Dobson eine Alternative, weil Du kein wirkliches Geld für eine Montierung brauchst.

Kannst Du denn Deine Wünsche weiter präzissieren?
CS

Hi Mandy,

Mobil würde ich schon sagen...aber will ohne "sperrige Sachen" und ohne lange Aufbauzeit mein Hobby machen

Zusammen mit der scheinbar sichtbaren Milchstrasse klingt das sehr eindeutig nach einem Dobson, der ist im Gegensatz zu einem parallaktisch montierten Teleskop in 60s aus dem Auto aufgebaut...

Trotzdem würde ich eines ganz dringend tun! Leute suchen mit denen du mal mitbeobachten kannst, im Zweifel nimm dafür auch mal einige Zehn Kilometer Fahrt in Kauf du wirst es nicht bereuen und danach eher wissen was zu dir passt.

Grüße Benny

Hallo Mandy,

ich empfehle Dir einen Karkoschka.

Das meine ich ernst.

Viele Grüße
Adson

Das mit den leuten suchen ist immer so eine Sache.
Ich kenne zum Beispiel gar niemand bei dem ich mitbeobachten könnte.
Hier im Forum hab ich auch nur einen gefunden, aber selbst der ist wieder 35km weg :(
AIch hab jetzt trotzdem mal eine "Anzeige" im "Treff-Forum" geschrieben, damit die "Datenbank" größer wird :P

Gruß Tim

Hallo Tim,

das ist sozusagen die Pflicht, aber wie bei der Bewerbung auch wirst Du wohl selbst noch aktiver werden müssen. Schau Dich auf der Portalseite im GAD nach Vereinen in der Gegend um, die sind die Anlaufstelle und darüber findet man dann wen, der vielleicht im Forum oder im Internet allgemein nicht präsent ist. Nicht jeder schaut ins Treff-Bord.

Clear Skies
Sven

Zitat von Tim87:
Das mit den leuten suchen ist immer so eine Sache.
Ich kenne zum Beispiel gar niemand bei dem ich mitbeobachten könnte.
Hier im Forum hab ich auch nur einen gefunden, aber selbst der ist wieder 35km weg :(

Hallo Tim,

also 35 km sind für eine Beobachtungsnacht eigentlich keine große Entfernung. Wenn wir mit ein paar Leuten zum Beobachten fahren, sind das in der Regel ca. 50-70 km einfache Fahrtstrecke pro Person und PKW (da der Teleskoptransport meistens weitere Mitfahrer wegen Platzmangels ausschließt).

Also: Nicht entmutigen lassen!

Gruß

Carsten

Ja gut, das Problem des gemeinsamen Beobachtens ist ungleich größer für einen Schüler, der vielleicht ein Fahrrad sein eigen nennt als für einen gut ausgerüsteten Amateur mit einem entsprechenden Fahrzeug ...

Davon abgesehen ist aber das beste Instrument nach meiner Meinung eben das, was den geringsten Aufwand erfordert. Eine feste Sternwarte im eigenen Garten (als optimale Lösung) ist bei entsprechender Lage allen anderen Varianten vorzuziehen. Da diese Lösung für die wenigstens realisierbar ist, sind kleine, schnell einsatzbereite und ggf. transportable Instrumente einem großen Lichteimer u.U. vorzuziehen.

Gruß
Adson

Hallo Adson,

hm... egal ob Schüler oder nicht, den ersten Schritt wird man machen müssen. Ob es dann bei einem Beobachter die Bereitschaft gibt, mal nebst Umweg einen Sitz im Auto frei zu halten, wird man anders nicht erfahren.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

ich denke, einen Sitz im Auto freizumachen, geht fast immer noch. Der Beifahrersitz ist bei mir meistens leer, wenn ich rausfahre. Ein zweites Teleskop, womöglich noch einen Dobson + Rockerbox einzupacken, würde dann aber schon größere Probleme mit sich bringen.

Viele Grüße

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben