Star Adventurer auf EQ6 Stativ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DonMatu

Aktives Mitglied
Hallo,
der Star Adventurer kommt ja mit einem Stativgewinde.
Gibt es auch die Möglichkeit diesen auf ein EQ6 Stativ zu befestigen?
Ich habe jetzt ein Angebot über eine Anfertigung für 80€ bekommen und versuche das einzuschätzen.

Verwendet jemand diese Kombination?

Gruß
Christian

Hi!

Gute Güte... Mit dem Fotoadapter für Astrostative von Berlebach sollte es gehen, aber eine kleine, für Transportabilität optimierte Montierung ausgerechnet auf so einem schweren Stativ einzusetzen, die Idee ist mit noch nicht gekommen, nein. Ich nehme entweder den StarAdventurer und ein gutes Fotostativ, oder ein schweres Stativ und gleich die GP-DX – dann bin ich eh mit dem Auto unterwegs, und Gewicht ist kein Problem.

Wobei ich prinzipiell ja schon für stabile Stative bin...

Hier der Link zum Hersteller: http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=123

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,

;-)
Naja, ich habe noch ein EQ6 Stativ übrig und nur ein mittelmäßiges Fotostativ - da wolle ich mal fragen.

Gruß
Christian

Ich würde dann zu gerne ein Foto von dem Setup sehen:-)

Viel Erfolg,
Alex

Hallo Tommy,

beim Berlebach-Adapter kann man angeben, welches Stativ man nutzen möchte und wenn man da die EQ6 anwählt, bekommt der Adpater auch ein M12 Gewinde.

Hallo Christian,

lass dich nicht verunsichern!

Ich habe für Flugreisen die noch kleinere iOptron Skytracker, die ich dann mit einem Fotostativ verwende.

Zuhause benutze ich sie mit dem Berlebach Adapter auf einem EQ5 Stativ. Es macht deutlich mehr Spass, wenn dann wenigstens unterhalb des Skytrackers alles stabil ist und nichts mehr wackelt!

Ich denke, für den Star Adventurer gilt das in Kombination mit einem EQ6 Stativ genauso.

Marc

Anhänge

• StarAdventurer_EQ6.jpg
    StarAdventurer_EQ6.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 1.427
Also stabil scheint es jetzt zu sein :D :D Ich hatte die Idee auch, mir fehlte allerdings die Adaptionsmöglichkeit, hab dann tatsächlich einfach ein Stativ bestellt... gut zu wissen, dass es so auch ginge :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben