Star Adventurer GTi + MGEN3 = keine runden Sterne

JannelieA

Aktives Mitglied
Moin!
Heute nacht war der erste Einsatz dieser Kombo, die ich mir vor einiger Zeit gebraucht zusammengestellt habe.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass sich der GTi nur im EQ Modus mit dem Handy verbindet. Laut Manual sollte er sich doch im AZ Modus verbinden im Handybetrieb?
Zudem war kaum bis garkein ein Unterschied zu sehen zwischen den verschiedenen Nachführgeschwindigkeiten. Aus irgendeinen Grund ging es dann nach ner halben Stunde.

Zweiter Akt, anschluss des MGEN3. Ich habe mich an dem Einführungsvideo von Teleskop Austria gehalten
Also Darkframes gemacht, auf einen Stern scharf gestellt und einen FWHM Wert von Anfangs 2,6px und zum Ende der Nacht von 2,3px erreicht. Auf jedes Objekt neu Kalibriert und immer zwischen 50 (auf M31) und 100 Sterne (Herz Nebel) gefunden.

Auf dem GTi selber war dann eine Sony a7s astro mit Samyang 135mm und dem Guidscope. Mit Gegengewicht austariert.
Wasserwaage am GTi war perfekt im Wasser. Bei der Einnordung auch richtig Mühe gegeben, mehrmals noch während der Nacht kontrolliert, war alles gut.
Den Feststellring an der Dec Achse locker angezogen, da gab es ja beim Vorgänger Probleme wenn die zu fest war.

Was ich merkwürdig fand ist, dass der Mgen zeitweise extrem nachsteuern musste, die Pfeiltasten kamen garnicht mehr zu Ruhe, manchmal aber auch alles über lange Zeit ruhig und dennoch waren die Sterne fast immer mindestens Eier, egal ob ich 5 min oder 1 min belichtet habe.

Es war übrigens absolut Windstill und das Stativ stand auf Asphalt.
Es war die Generalprobe für den Urlaub in zwei Wochen. Ich weiß, was man über Generalproben sagt, aber ich will schon wissen ob irgendwo in der Kette ein dummer Fehler ist.

Hallo @JannelieA !!

Apropos weil du schreibst "Bei der Einnordung auch richtig Mühe gegeben," und beim PA oder beim Einnordung reicht es nicht nur Mühe zu geben, PA sollte wirklich passen, mit dem MGEN 3, solltest du auch PA oder Einnordung machen können, probiere mal aus mit dem MGEN 3 PA oder Einnordung zu machen, es lohnst sich..:y:

Ciao und schönen Urlaub und Spaß mit dem MGEN3 :y:

Martin

Hallo JannelieA,

habe den Star Adventurer GTI auch seit letztem Jahr und verwende ihn hauptsächlich für die Sonne. Aber auch mit 200mm Tele, EOS 700D und dem 50mm Sucher funktionierte es mit meinem alt ehrwürdigen Mgen 2 auf Anhieb.

Eingenordet einfach mit der Polar clock App und dem Polsucher in 1 Minute. Wäre man ein bisschen daneben ist das nicht tragisch da der Star Adventurer in 2 Achsen nachführt. Die Bildfeld Drehung in 5 Minuten pro Einzelbild kann man getrost vernachlässigen.

Ich habe alle meine Sucher mit denen ich nachführe mit zusätzlichen Schrauben fixiert so dass diese Bomben Fest sitzen. Ohne diese Schrauben hätte es alles zu viel Spielraum meiner Ansicht nach.

Hast du ein Bild vom Setup?

Mfg
Thomas

Moin!
leider kein Bild vom Setup gemacht.
Eingenordet habe ich mit der Skywatcher App, mit dem ich auch das Gerät steuer. Kann die Polarclock App irgendwas besser?
Die Koordinaten habe ich übrigens nicht über Handy GPS geteilt, sondern vorher händisch mit Google Earth eingegeben. +-100m genau, das sollte aber keine Rolle spielen denke ich?

Ich nehme an, Martin, mit PA meinst du Polar Alignment? Ist wie gesagt mit der App und Sucherfernrohr erfolgt und das meine ich mit Mühe gegeben, dass der Polarstern wirklich exakt da war wo er sein sollte. Bei bereits montiertem Equipment.

Hallo @JannelieA !!
Genau, mit PA meine Ich = Polar Alignment?

Und wie bereits erwähnt, mit dem MGEN3 könntest du auch sehr genau, PA machen, am besten mal versuchen und den Unterschied wirst du dann bestimmt mrken,
die Details zum PA mit MGEN3 sind im Handbuch von MGEN3 beschrieben, es gibt aber Videos im YT.

CS

Martin

Das habe ich mir gerade angeschaut. Recht komplex und sicherlich sehr genau. Aber ob das wirklich in meinem Fall DER Fehler in der Kette ist? Bei 135mm an 12mp Sensor?
Hatte zuvor den ersten Star Adventurer und sofern da nicht gerade die Schnecke zwischengrätscht waren damit auch schon bis zu 2 minuten möglich mit 135mm und guter Einnordung übers Fernrohr. Den Mgen habe ich mir zugelegt um gegen den Schneckenfehler gegenanzuarbeiten.

Aber gerade wirkt es so, als würde der Mgen überkompensieren.
Dummerweise habe ich heutnacht nicht daran gedacht, ohne Mgen zu tracken.

Hallo @JannelieA !! mit einen Star Adventurer GTi habe ich keine Erfahrung, aber mit die Moitierungen die Ich habe, und wenn "die Sterne fast immer mindestens Eier," dann liegt am PA, und ich nutze SHARPCAP oder ASIAIR oder N.I.N.A um PA zu oprimieren, MGEN habe ich jetzt auch nicht mehr..

CS Martin

Hallo JannelieA,

Der Mgen 2 hat die Möglichkeit sich eine HTML Seite auf dem PC anzeigen zu lassen. Darauf sieht man wie die Nachführung gelaufen ist. Habe ich mir früher immer angesehen. Keine Ahnung ob das der Mgen 3 auch noch kann.

Ist dein Sucher mit dem du guidest absolut fest oder kann sich da was bewegen? Vielleicht ist die Aggressivität zu scharf eingestellt und schwingt sich auf? Vielleicht hat der Star Adventurer ein mechanisches Problem und klemmt ein bisschen? Sind die Striche der Sterne immer in die gleiche Richtung? Vielleicht ist ja ein Kabel mal geknickt worden? Mehr fällt mir nicht mehr ein 😄

Kann mir nicht vorstellen dass es an der Einnordung liegt. Ich stelle diese Woche meine EQ6 jeden Tag neu auf und sehe mir in der Polar clock App die Position von Polaris an und stelle Polaris im Polsucher da hin, fertig. Läuft 10 Minuten pro Einzelbild 3h lang ohne Probleme bei 800mm.

Mfg
Thomas

Zurück
Oben