Star Adventurer guiden Zusammenstellung richtig ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rudisky

Aktives Mitglied
Hallo Forum !

In Verbindung mit dem Star Adventurer, tauchen ein paar leichte Fragen auf.
Es wäre nett wenn einner mal über die Zusammenstellung schaut, nicht das etwas fehlt oder falsch ist.

Da mir der SA zu ungenau ist, bei längerer BW und Sek., habe ich zum guiden mir die
Altair GPCAM MT9M034M
und TS-Optics 50 mm Leitrohr und Sucherteleskop mit 1,25" mit einem TS-Optics Sucherschuh mit ebener Auflagefläche und Langloch ausgesucht.

Zum fotografieren dachte ich mir die ZWO ASI178 Kamera direkt an ein Samjang 135mm zu befestigen auch mal auszubrobieren, statt an meiner Sony A6000 Systemkamera.
Wie befestigt man das an das Objektiv ? und wie komplett am SA ?

Ein kleiner Laptop mit Win 10 und 2GB Ram mit ex. SanDisk SSD 120 GB ist vorhanden.

Frage an euch, passen die beiden Kameras zusammen weil unterschiedl. Hersteller ?
CMOS-Chip (Sony IMX178) und die Altair GPCAM MT9M034M ?

Wenn ja , müssten diese an USB am Laptop angeschlossen werden, oder ? (USB Erweiterung)
reicht mein kleiner Laptop dafür noch aus?

Eine andere Frage zur 100% Polausrichtung, was gibt es da außer den Skala am SA ?

Danke
Rudolf

Hallo Rudolf,
zur Einnordung des SA benutze ich die app Polarscope Align. Dazu die vertikale Achse des Polarscopes 6Uhr - 12 Uhr senkrecht ausrichten. Das mache ich mit dem Polarstern den ich durch Veränderung der Polhöhe auf diese Linie bringe.
Dann den Polarstern wie in der app für Deinen Beobachtungsort und -zeit angegeben, einstellen.
CS
Rainer

Hallo Rudolf,

Zum Thema Guiding des SA:

1. Der SA kann nur in der RA Achse nachgefüht werden, das muss bei der GuideSoftware beachtet und eingestellt werden
2. Generell wird deine Guidcam per USB mit dem Laptop verbunden, der ST4 Anschluss an der Cam wird per Kabel an den SA angeschlossen
3. Welche Kamera, Objektiv, Teleskop Kombi auf dem SA sitzt ist deinem Guiding erstmal grob egal.
4. auf dem PC muss eine Guidingsoftware z.b. PHD2 laufen um die Signale der GuideCam zu verarbeiten und über den Weg PC/Cam/ST4 die richtigen Korrekturen an den SA zu senden.

Wie gesagt Guiding geht hier nur in einer Achse und ist damit immer noch begrenzt.

Wie du deine ASI178 mit einem Objektiv verheiratest und das zusammen auf den SA bekommst, kann ich dir nicht beantworten.

Gruß
Andreas

Problem ist, ich habe kann nur ein Samjang auf Sony kaufen, weil ich eine Sony A6000 habe. Neuers Objektiv mit Canon Anschl. möchte ich nicht kaufen. Ich finde auch sonst nichts , passende Schellen sind auch teuer, Ich werde wohl die Möglichkeit sein lassen.
Gruß
Rudolf

Moin,

falscher Fehler - für EF kaufen und an Sony adaptieren... Das ist die universellere Lösung!

CS
Jörg

Hallo Rudolf,

ich nutze, weil es dafür so viel Kleinzeug gibt, das EF-Bajonett wie eine Art Standardschnittstelle wie T2 oder M42 - das bietet sich an, zumal heute die Spiegellosen ebenfalls fast immer eine Adaption darauf zulassen. Man kann fast jedes Teleskop mit dem Bajonett versehen, dann ein Dreh, ein Klick, Kamera oder anderes Zubehör gewechselt ohne dass alles dejustiert ist. Gerade wenn man wie ich nicht mehr die besten Augen hat ist das nicht zu unterschätzen.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben