Star Adventurer / serienmäßige Einstellung von Indexmarke und Fadenkreuz überprüfen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eisenmeteorit

Aktives Mitglied
Hallo,

neben einer schlechten Zentrierung des Fadenkreuzes gibt es noch eine weitere "Schwachstelle", die die Nachführung des Star Adventurers negativ beeinflussen könnte.
Und zwar meine ich die ab Werk positionierte Zuordnung von Fadenkreuz und Indexmarke (Strich auf dem Polsucherrohr, auf den die Längengradabweichung eingestellt wird).

In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass dieser Ring, auf dem sich die Indexmarke befindet, locker war. Damit wäre die nicht App-gebundene Einnordung immer fehlerhaft und die Nachführung ungenau. Dieser Ring lässt sich durch eine kleine Madenschraube festsetzen und bei nur locker angezogener Schraube kann es durchaus passieren, dass sich dieser Ring verdreht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen alle ausgelieferten Star Adventurer die gleiche Stellung von Fadenkreuz und Indexmarke zueinander haben.

Ich möchte nun einige Star Adventurer-Besitzer einmal bitten, folgende Einstellung vorzunehmen und den gemessenen Wert hier zu veröffentlichen:

Dreht die RA-Achse einmal so, dass die Zahl 6 des Fadenkreuzes genau nach unten zeigt.
Dann dreht die Datum-Scheibe so weit, dass die 0 der Skala für die Längengradabweichung genau auf der Indexmarke liegt.
Nun mit dem Strich über dieser 0 (das ist der Strich, der den 30.12. markiert) die Uhrzeit ablesen.
Die drehbare Datum-Scheibe dient hier nur als Verlängerung der Indexmarke und hilft beim Ablesen der Uhrzeit.

Bei meiner St.Ad. liegt die Indexmarke auf 20:30 Uhr.

Die Kochab- und die App-Methode sind nicht davon betroffen.

Viele Grüße
Frank
 
Es geht nicht um die Einstellung der Skalen, sondern um die ab Werk positionierte Indexmarke.
Das ist der Ring, auf dem sich nur der eine Strich befindet. Dieser Ring ist mit nur einer Madenschraube fixiert und diese Madenschraube kann schon mal leicht mit einer der Madenschrauben verwechselt werden, die für die Zentrierung des Fadenkreuzes genutzt werden.
Es gibt keine Anleitung und keinen Hinweis, wie man die Grundeinstellung dieser Indexmarke richtig einstellt. Und es ist vielleicht einigen St.Ad.-Besitzern gar nicht bewußt, was eine falsche Einstellung bewirkt.
Diese Indexmarke sollte bei allen St.Ad. einen identischen Winkel zum Fadenkreuz haben.

Den hat er aber nicht immer! Bei meinem gebraucht gekauften St.Ad. war er verschoben. Im anderen Forum sprach jemand von einem lockeren Ring.

Ich wollte mit diesem Beitrag nur einmal darauf hinweisen, wie die Position abgelesen werden kann und welche Position die korrekte ist.

Gruß
Frank
 
Hier noch mal zwei Fotos.

1. Foto:
Zeigt die Zahl 6 des Fadenkreuzes genau nach unten, muss die Verlängerung der Indexmarke (gelber Strich) auf 20:30 Uhr stehen.
Der Ring mit der Indexmarke wird durch eine Madenschraube geklemmt (2.Foto). Ist die Schraube nicht richtig angezogen, dreht sich der Ring evtl. bei der Verstellung der Datumsscheibe mit und die Vorraussetzung für eine vernünftige Einnordung ist für die Katz.

Gruß
Frank

Link zur Grafik: https://up.picr.de/35309220nd.jpg

Link zur Grafik: https://up.picr.de/35309221nk.jpg
 
Hallo Frank,
Danke für die Erklärung.
Habe ich bei mir noch nie angeschaut da ich die PS Align Pro App auf dem Handy verwende.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben