Star Alignment und Nachführung in N.I.N.A.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dennis_Green

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit N.I.N.A. zu nutzen, da das PlateSolving wirklich super funktioniert. Habe aber Probleme mit der Nachführung.

Woran ich mir aber einfach die Zähne ausbeiße, ist die Nachführung. Auf lange Sicht werde ich mir ein GuidungSystem zulegen, dafür reicht derzeit das Geld aber nicht. Ich führe also mit der Montierung nach (HEQ5 PRO). Darauf sitzt ein Skywatcher 8 Zoll 1000mm Newton. Mit APT klappt das wirklich gut und ich habe selbst bei 120 Sekunden noch ziemlich akzeptable Ergebnisse.

Mit Nina klappt die Nachführung leider gar nicht, auch nach mehren PlateSolves mit eingeschaltetem SYNC nicht.
Gestern war es ganz seltsam, da es zunächst halbwegs geklappt hat, kurz drauf waren 10 Sekunden schon zu viel, da ich nur noch Trails gesehen habe.

Weiß hier jemand Rat? Ich tippe auf irgendeine Einstellung, die ich übersehe. Muss ich auch bei N.I.N.A. auch zunächst eine 3-Stern-Ausrichtung mit der Handbox vornehmen und den SYNC-Modus lediglich als unterstützung nehmen?

Im Netz finde lediglich etwas zum Polar Alignment, nicht aber zur Nachführung insbesondere ohne PHD.

Ein schönes Wochenende und klare Nächte! :)

Dennis
 
Hi Dennis,

bei mir ist es ganz einfach so, dass manchmal das sidereal Tracking der Montierung/Telescope in NINA nicht eingeschaltet ist.
Einfach mal prüfen.

Ich weiss allerdings nicht, warum das manchmal ausgeschaltet ist. ;)

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ich habs heute direkt ausprobiert und siehe da, du hast absolut recht!
EQMOD schaltet sich ohne Vorwarnung irgendwann in den NOT TRACKED Modus.

Ich habe auch den Grund gefunden! Sofern in den Einstellungen die Checkbox "Mount Limits" markiert ist, passiert genau das.
Sofern du das änderst, dürftest du auch eine Probleme mehr damit haben.

Vielen Dank für deinen Tipp!
 
Hey Dennis,
ich hatte gerade ein gleichaussehendes Problem. N.I.N.A. Sequencer hat nicht nachgeführt. Muss man wohl immer das Tracking doppelt kontrollieren, bevor man loslegt mit einer Sequence.
Ob man ein teueres und fummeligeres Autoguiding jemals braucht, würde ich mal in ECHT ausprobieren (also nur mit Siderial Tracking der Montierung). Wenn die Polausrichtung gut ist, sollte das in vielen Fällen ohne Autoguiding gehen (je nach Brennweite und Belichtungszeit der Subs).
Clear Skies
Dietrich
P.S. habe auch einen HEQ5 Pro mit EQMOD
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben