Star eater

deepskycaptures

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der Sony A7SII für die Deep-Sky-Fotografie, bin aber sehr skeptisch wegen des bekannten "Star Eater"-Problems. In vielen Beiträgen werden nur die Negativen Aspekte besprochen.

Was mir bisher jedoch fehlt, ist eine fundierte Einschätzung, wie gravierend dieser Effekt in der Praxis wirklich ist.
Zudem stellt sich mir die Frage, ob und wie gut sich dieser Effekt in der Nachbearbeitung kompensieren lässt. Hat jemand z. B. Erfahrung mit dem Entfernen der Sterne per StarNet++ oder ähnlichen Tools bei Aufnahmen, die vom "Star Eater"-Effekt betroffen sind?

Belichtungszeiten unter 30s sind für mich keine Option.

Mich würde sehr interessieren, ob man trotz dieser Problematik zu guten Ergebnissen kommen kann oder ob man doch lieber zu einer anderen Kamera wie die eos RP greifen sollte, wenn der Fokus auf Deep-Sky liegt.

Mich würde eine Antwort sehr Freuen.

Viele Grüße
Tarik

Hallo Tarik,

wenn der Fokus tatsächlich auf Deep Sky Fotografie liegt, würde ich zu einer "echten" Astrocam raten. Die sind eben genau dafür gemacht. Eine DSLR / DSLM ist immer nur ein gewisser Kompromiss. Ich habe auch mit der Canon Eos 600D angefangen und würde die heute nicht mehr auf meine Montierung packen...

Hallo Tarik,
Ich gebe soundfan dem Grunde nach recht! Wenn das eine Option ist, würde ich auch direkt zur gekühlten Astro Cam greifen. Wenn es eine DSLR/DSLM werden soll, bin ich von den Sony Cams ziemlich überzeugt. Ich habe selber meinen echten Einstieg in die Deepsky Fotografie mit einer Sony A7riii gemacht. Für mich war der Stareater Algorithmus nie wirklich ein Thema, wobei ich gestehen muss, dass ich damals mit Sicherheit auch noch nicht so kritisch auf meine Bilder geschaut habe wie heute. Aber die Sony 7er Serie und konkret die 7s sind auf Grund ihres extrem niedrigen Sensor rauschens nicht umsonst so Beliebt bei MilkyWay Fotografen...nachfolgend vier Ergebnisse aus meinen Anfängen mit der Sony. Natürlich bis zum Ende bearbeitet. Ggf. kann ich dir noch Raws zukommen lassen. Wenn es dich interessiert, schick mir ne PN.
Viele Grüße Ben

Anhänge

• Plejaden_APP_Try1-RGB-session_Redone_20220918.jpg
    Plejaden_APP_Try1-RGB-session_Redone_20220918.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 90
  • HeartAndSoul_20221021.jpg
    HeartAndSoul_20221021.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 93
  • MilkyWay_Seq_Try1.jpg
    MilkyWay_Seq_Try1.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 87
  • IrisNebula_Session_1-4-RGB-OnlyGimp2-DeNoiseAI-severe-noise-DeNoiseAI-severe-noise.jpg
    IrisNebula_Session_1-4-RGB-OnlyGimp2-DeNoiseAI-severe-noise-DeNoiseAI-severe-noise.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 84
Danke für alle Informationen!
Soweit ich weiß, weist die A7RIlI jedoch
keinen so gravierenden Star-Eater-Effekt
auf wie die A7RII, weshalb ein direkter
Vergleich nicht ganz zutreffend wäre.

Eine gekühlte Astrokamera käme für
mich nicht in Frage, da ich die
Kamera auch häufig für normale
Tageslicht-Fotografie nutzen möchte.
Eventuell wäre die Canon EOS RP wegen
ihres Preises noch interessant. Sie leidet
allerdings wiederum unter schlechter Dynamik.

Zurück
Oben