Rudolfo
Aktives Mitglied
Hallo
wollte Euch mal fragen ob die Arbeitsschritte wie unten stehend aufgeführt richtig sind oder ob ich etwas vergessen habe.
bei ein paar z.B. Nr. 10 bin ich mir nicht sicher und hoffe auf Korrekturen, damit beim nächsten Start nicht in die Hose geht.
jetzt geht's los
1. Kontrollieren ob Stativ und GTI gerade am Boden stehen.
2. Polhöhe -Achseneinstellung auf den Breitengrad einstellen z.B. 48 Grad
3. Den Montierungssattel RA-Achse = (Klemmeinheit) auf West/Ost drehen = 90 Grad - eine ¼ Drehung- damit ein freier Durchblick durch den Polsucher möglich ist.
4. GTI einschalten und Handy per Synscan-App mit Gti verbinden.
5. Polsucher Helligkeit auf Stufe 3 stellen.
6. Kontrollieren, das die Skala 12 geradesteht - sonst korrigieren. (Jetzt ist die RA-Achse schief.) und die 12 ist jetzt gerade.
7. Danach einnorden, Polarstern auf der "Uhr" lt. Polarfinder auf die richtige Position mit den 2-AZ- und 1-er Höhen-Stellschrauben bringen, und Polsucher Helligkeit wieder auf 0 stellen, wenn fertig. (stromsparen)
8. RA- Achse wieder zurückdrehen. Jetzt steht die RA-Achse wieder gerade. Und die 12 steht jetzt wieder leicht schief.
9. Nachführung auf Sterngeschwindigkeit stellen.
10. Ausrichtung der Sternausrichtung zurücksetzen, ?????????? Frage muss ich das machen ?? Bitte um Hilfestellung
11. danach 2 Sterne Ausrichtung durchführen.
12. Das Deepsky Objekt, welches ich möchte, anfahren.
13. Das fotografieren genießen
Habe ich das so richtig verstanden ??
in diesem Sinne ein danke jetzt schon
Rudi
wollte Euch mal fragen ob die Arbeitsschritte wie unten stehend aufgeführt richtig sind oder ob ich etwas vergessen habe.
bei ein paar z.B. Nr. 10 bin ich mir nicht sicher und hoffe auf Korrekturen, damit beim nächsten Start nicht in die Hose geht.
jetzt geht's los
1. Kontrollieren ob Stativ und GTI gerade am Boden stehen.
2. Polhöhe -Achseneinstellung auf den Breitengrad einstellen z.B. 48 Grad
3. Den Montierungssattel RA-Achse = (Klemmeinheit) auf West/Ost drehen = 90 Grad - eine ¼ Drehung- damit ein freier Durchblick durch den Polsucher möglich ist.
4. GTI einschalten und Handy per Synscan-App mit Gti verbinden.
5. Polsucher Helligkeit auf Stufe 3 stellen.
6. Kontrollieren, das die Skala 12 geradesteht - sonst korrigieren. (Jetzt ist die RA-Achse schief.) und die 12 ist jetzt gerade.
7. Danach einnorden, Polarstern auf der "Uhr" lt. Polarfinder auf die richtige Position mit den 2-AZ- und 1-er Höhen-Stellschrauben bringen, und Polsucher Helligkeit wieder auf 0 stellen, wenn fertig. (stromsparen)
8. RA- Achse wieder zurückdrehen. Jetzt steht die RA-Achse wieder gerade. Und die 12 steht jetzt wieder leicht schief.
9. Nachführung auf Sterngeschwindigkeit stellen.
10. Ausrichtung der Sternausrichtung zurücksetzen, ?????????? Frage muss ich das machen ?? Bitte um Hilfestellung
11. danach 2 Sterne Ausrichtung durchführen.
12. Das Deepsky Objekt, welches ich möchte, anfahren.
13. Das fotografieren genießen
Habe ich das so richtig verstanden ??
- Nach der Fotografie die GTI mit der Synscan-App in den Winterschlaf fahren.
- Im Winterschlaf sind die Daten im Ruhezustand gespeichert. Der Ruhezustand speichert den Zustand der Nachführung in der App bevor sie ausgeschaltet wird.
- Man kann auch die Nachführung optional vor dem Ruhezustand in ihre Ausgangsposition bringen. Daten sind dann im Ruhezustand vorhanden und der Zustand der Halterung wird wieder hergestellt. Das ganz hat eigentlich nur einen Sinn wenn die Nachführung nicht versetzt wird. Also fest stehen bleibt.
in diesem Sinne ein danke jetzt schon
Rudi