staradventurer GTI Arbeitsschritte oder fehlt noch etwas

Rudolfo

Aktives Mitglied
Hallo
wollte Euch mal fragen ob die Arbeitsschritte wie unten stehend aufgeführt richtig sind oder ob ich etwas vergessen habe.
bei ein paar z.B. Nr. 10 bin ich mir nicht sicher und hoffe auf Korrekturen, damit beim nächsten Start nicht in die Hose geht.

jetzt geht's los
1. Kontrollieren ob Stativ und GTI gerade am Boden stehen.
2. Polhöhe -Achseneinstellung auf den Breitengrad einstellen z.B. 48 Grad
3. Den Montierungssattel RA-Achse = (Klemmeinheit) auf West/Ost drehen = 90 Grad - eine ¼ Drehung- damit ein freier Durchblick durch den Polsucher möglich ist.
4. GTI einschalten und Handy per Synscan-App mit Gti verbinden.
5. Polsucher Helligkeit auf Stufe 3 stellen.
6. Kontrollieren, das die Skala 12 geradesteht - sonst korrigieren. (Jetzt ist die RA-Achse schief.) und die 12 ist jetzt gerade.
7. Danach einnorden, Polarstern auf der "Uhr" lt. Polarfinder auf die richtige Position mit den 2-AZ- und 1-er Höhen-Stellschrauben bringen, und Polsucher Helligkeit wieder auf 0 stellen, wenn fertig. (stromsparen)
8. RA- Achse wieder zurückdrehen. Jetzt steht die RA-Achse wieder gerade. Und die 12 steht jetzt wieder leicht schief.
9. Nachführung auf Sterngeschwindigkeit stellen.
10. Ausrichtung der Sternausrichtung zurücksetzen, ?????????? Frage muss ich das machen ?? Bitte um Hilfestellung
11. danach 2 Sterne Ausrichtung durchführen.
12. Das Deepsky Objekt, welches ich möchte, anfahren.
13. Das fotografieren genießen :)

Habe ich das so richtig verstanden ??
  • Nach der Fotografie die GTI mit der Synscan-App in den Winterschlaf fahren.
  • Im Winterschlaf sind die Daten im Ruhezustand gespeichert. Der Ruhezustand speichert den Zustand der Nachführung in der App bevor sie ausgeschaltet wird.
  • Man kann auch die Nachführung optional vor dem Ruhezustand in ihre Ausgangsposition bringen. Daten sind dann im Ruhezustand vorhanden und der Zustand der Halterung wird wieder hergestellt. Das ganz hat eigentlich nur einen Sinn wenn die Nachführung nicht versetzt wird. Also fest stehen bleibt.
nachdem ich aber immer mein Gerödel zusammenpacken muss brauche ich nicht die Taste drücken - Oder ??

in diesem Sinne ein danke jetzt schon

Rudi

Das ganz hat eigentlich nur einen Sinn wenn die Nachführung nicht versetzt wird. Also fest stehen bleibt.
Hallo Rudi,
genau so ist es.
Grundsätzlich ist es aber kein Fehler, vor dem Einpacken die Montierung in die Home-Position zu fahren.
Solange Du Dein Set nicht bewegst, kannst du ja aus dieser Position immer wieder Starten ohne ein neues Alignment durchführen zu müssen.
Stellst Du Dein Set um, ist das natürlich hinfällig.

11. danach 2 Sterne Ausrichtung durchführen.
Ich empfehle 3-Stern-Alignment. Damit wird auch der eventuell vorhandene Konusfehler berücksichtigt, die Montierung findet genauer.

CS

Dietmar

Hallo Dietma,

super freut mich dass ich nicht vergessen habe. 2 Fragen hätte ich noch.
wenn ich alles eingenordet und ich das 2- besser wie Du empfiehlst das 3-Sterne Aligmanet durchführe soll ich bevor es los geht = Punkt 11

den Punkt 10 noch davor durchführen (10. Ausrichtung der Sternausrichtung zurücksetzen, ?????????? Frage muss ich das machen ?? Bitte um Hilfestellung)
Was bedeutet das genau und was ist der Grund? was bewirkt das?

2.
in die Home Position fahren? gibt es dazu einen Knopf? wo ist der ich habe den noch nicht gefunden?

3.
oder soll ich dies händisch also manuell erfolgen. sodass die RA-Achse wieder gerade steht. Und die 12 steht jetzt wieder leicht schief, Teleskop nach oben Gewichtstangen nach unten - ist das dann die Parkposition oder Homeposition?

LG Rudi

Beantwortet jetzt zwar deine Fragen nicht, aber:
Ich bin genau über die selben Themen wie du gestolpert. Und fand das alles irgendwie extrem umständlich, zudem geht kein Dithering… daher hab ich mir nach 3 Abenden dann eine AsiAir gekauft. Und war ab dann einfach nur noch happy - und bin es bis heute!!

Hi Chorge
jetzt bin ich auch soweit, habe mir vor 1 Woche die -asi air plus gekönnt. ich hoffe es wird einfacher und vom Ablauf logischer und nicht so verzwickt. Klar wird es noch einige Startschwierigkeiten geben. vielleicht kannst Du mir mal auch deinen Workflow für einen Beginner zusenden. in diesem sinne
lg Rudi

Eigentlich gibt’s da recht wenig… wichtig ist „nur“, dass deine Cam auch von der ASIair unterstützt wird!! Wenn dies der Fall ist, ist alles sehr einfach:
1. Natürlich alles mit 12V Strom versorgen!
2. ASIair mit der GTI per dickem USB verbinden. Auch die Kamera mit der ASIair verbinden.
3. Alles einschalten, in der ASIair App die richtige Verbindung zur GTI anwählen (EQMod.Mount müsste es sein).
4. alles so gut es geht in Richtung Polarstern manuell ausrichten (Teleskop in Startstellung)
5. grob Scharfstellen, was man im „Preview“ Mode gut prüfen kann
6. Polar-Alignment in der ASIair durchführen - die App guidet einen durch das Ganze
7. sobald man gut eingenordet ist, kann das gewünschte Objekt angefahren werden. Dazu links unten auf das Symbol mit dem Großen Wagen klicken. Dort dann entweder manuell suchen, oder aus „das Beste heute Nacht“ auswählen.
8. Ggfs. das Bildfeld noch manuell drehen, und das Framing per App so justieren, dass es für dich passt.
9. Per Autorun festlegen wie viele Lights du machen willst, mit welcher Verstärkung, und welcher Belichtungszeit.
10. Dann nochmal präzise sxharfstellen - und dann den Auslöser im Autorun Modus einmal drücken.
DAS WARS

Mir Guiding kommt halt noch dazu, dass man auch diese Cam verbindet, und logischerweise scharfstellt. Dann das Guiding Kalibrieren lassen, die Dithering Stärke einstellen… fertig…

Hi Chorge,

das ging flott über die Bühne. und wie es aussieht wird es hoffentlich auch bei mir werden. ich habe die ASI 120 MM und als Hauptkamera im Moment noch eine Sony Alpha 6000 mit dem vorhandenen Samyang 135 mm Linse die ich aus der Tagfotografie habe. vielleicht und evtl. kann ich auch die ASi 585 MC aus der Planetenfotografie verwenden. -aber soweit bin ich noch nicht. Ich habe ja erst 1 Woche die ASI AIR PLUS. muss mir noch das Menü ein wenig durcharbeiten dass ich nicht wenn es ernst wird vergesse. ich denke ich werde mir einen schlachtplan zur Seite legen.
Das mit dem Kabelmangagement dickes oder dünnes Kabel (USB-3 blau oder USB-2) werde ich mir jetzt gleich mal anschauen. Es gibt anscheined doch etliches zu beachten.

ich werde dich noch mit ein paar Fragen bestimmt löchern - wenn es recht ist.
ich diesem -sinne bis bald
Rudi

Mit der ASI585 MC ist das Ganze sogar einfacher! Wobei die nicht mit dem Samy135 kombinierbar sein wird fürchte ich… ah obwohl… geht glaube ich doch!

doch es geht. da gibt es einen Adapter der ein paar zwo Kameras und dem Samy mit dem E-mount verbindet. da bin ich auch schon mal sehr gespannt über das Ergebnis. ich glaube es sind 4-6 Modelle. Die 585 MC ist da dabei.

Rudi

Zurück
Oben