Starberry Case (Raspberry Pi4 + GPS)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

ich wollte hier kurz mein derzeitiges Projekt vorstellen. Das Starberry Gehäuse ist für einen Raspberry Pi 4 und ein Neo-6m GPS Modul gedachtes Gehäuse zur Montage an allen Montierungen mit 44mm Stahlrohr-Beinen (andere auf Anfrage). Bei der Software kann man sich dann bei den "üblichen Verdächtigen" bedienen. Ich plane hier zumindest mal nichts eigenes. Die STL-Files für das Gehäuse und die Teileliste gehen im Laufe der nächsten Woche auf Thingiverse online. Den Link poste ich dann hier.

Wer das Gehäuse vorab schon einmal drucken und testen möchte, kann sich hier bei mir melden. Ich freue mich selbstverständlich auch über Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Hier mal ein paar Renderings:

SBC1.png


SBC2.png
 
Hallo,

das ist genau das, was ich gesucht habe für meinen Pi4 mit Astroberry. Das werde ich sobald verfügbar gleich in den Drucker geben. Andere Stativbeindurchmesser wären auch interssant.

Grüße
Erik
 
Wenn Du es für einen speziellen Rohrdurchmesser brauchst, dann poste den einfach hier und ich passe die Schellen an.
 
Ich habe Stativ mit 30mm Beinen und eine fixe Säule mit 100mm. Letztere ist wahrscheinlich zu groß ?
Ich kann mit das STL dafür aber auch selbst designen.

Grüße
Erik
 
Hallo!

Schöne Idee dies einfach zu drucken. Design ist ansprechend und praktisch.
Kleine Anmerkungen:
1. Die Antenne vom NEO-6m empfängt am besten in einer waagrechten Lage, hier ist der Winkel genau gleich dem des Stativ-Beines, und diese sind meist nicht über 45°. Zu nah am der Monierung kann der Empfang auch verloren gehen (eigene Erfahrung), deswegen wird bei mir GPS im "Langzeitbetrieb" über Bluetooth "outgesourced"
2. Der Lüfter sollte regelbar sein, in der kalten Jahreszeit ist es wirklich zu kalt für den Raspi, ggf. startet er nicht.
3. Öffnungen sollten nicht nach oben offen sein, der Taubeschlag zieht in die kleinsten Ritzen, Korrosion im Laufe der Zeit zerstören die empfindliche Elektronik, meist spinnt die Kiste dann, wenn man es überhaupt nicht braucht.
 
Hi Thomas,

danke dir für dein Feedback. Das mit der GPS-Antenne habe ich nicht bedacht. Eine Lösung über BT widerspricht dem Gedanken einer inegrierten Lösung wie sie mir vorschwebt. Ich glaube, ich setze die in ein eigenes Gehäuse und bringe das schwenkbar an. Dann kann man die Antenne zumindest parallel zum Boden ausrichten. Ein Poti bringe ich bestimmt noch unter und bzgl. der Abdeckungen muss ich dann noch was austüfteln.
 
Hallo!
Thema Taubeschlag:
Ich habe das bei mir so gelöst, dass die ganzen Buchsen von USB 2.0 + 3.0 und Netzwerk nach unten zeigen, die SD-Karte kann dann unter einer verschiebbaren oder klappbaren Abdeckung verschwinden und ist so geschützt.
ich vermute mal, die 5V werden über den USB-C eingespeist.
Eleganter und geschützter wäre die Sache über ein Anschlusskabel an den entsprechenden GPIO Pin's. Anschlusskabel auch nach unten mit einem entsprechenden USB-Buchse oder -Stecker ggf. einen einfachen Schnurschalter zum manuellen On/Off.
 
Ich denke gerade darüber nach, die Stromversorgung des Pi direkt aus einem LiPo zu machen (über so etwas wie den Zero LiPo HAT). Das ist ein Kabel weniger und der Gedanke, den Pi direkt über GPIO völlig „schutzlos“ zu versorgen, macht mich irgendwie unruhig ...
 
Die 5V sind nicht ungeschützt, siehe Foto. Die SMB-DIode schützt den Eingang gegen Überspannungen. Ich habe das Ganze soweit geschützt, dass ich noch zwei Überspannungsschutzdioden extern parallel inkl. einer Sicherung 3A flink dazugeschaltet habe. Sollte reichen.
 

Anhänge

  • raspi_sv.jpg
    raspi_sv.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 90
So, die Version 1 ist nun auf Thingiverse: Starberry case for Raspberry Pi 4 by diffraction_limited. Ich denke, die Idee mit dem eingebauten GPS war am Ende des Tages vielleicht doch nicht die allerbeste. Diese Version 1 wird mit dem SD Slot nach oben montiert und hat einen Verschluss für den Zugang zum SD slot.

Eine Version 2, in der einige der Anregungen von euch umgesetzt werden, ist in Arbeit.

image3.jpeg

image2.jpeg

image1 (1).jpeg

image0 (2).jpeg

CS
Der beugungsbegrenzte
 
Macht schon mal einen soliden Eindruck.
Was ist denn das für ein Schlitz im Bild2?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben