StarClock- Software fürs HandGoto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel

Aktives Mitglied
Hallo,
bei dem miesen Wetter habe ich mich mal wieder etwas in C++ geübt und ein kleine Sternzeituhr programmiert. Nach Eingabe der Koordinaten eines bestimmten Objektes rechnet das Programm gleich alles fertig um, so dass man nur noch das Teleskop entsprechend einstellen muss um ein Objekt zu finden. Klar macht Starhopping viel mehr Spaß aber wenn’s mal schnell gehen soll...
Im Moment nur für Windows 9X, XP, NT 2000, ist auch schon eine Version für den PocketPC mit Windows CE in Arbeit.

und hier könnt ihr euch das Programm saugen:
http://www.deep-sky-lab.de/downloads/StarClock.exe

Mangels Himmel konnte ich das ganze aber noch nicht live ausprobieren, würde mich also über Testberichte von euch freuen.

Viele Grüße
Daniel

Hi Daniel,
ich habe mal dein Programm gesaugt und mit meinen Programm verglichen und habe immer in der Rektaszension 4 min. unterschied ,da hast du woll ein kleinen fehler bei der Sternenzeit.(oder das Julianische Datum genau) Was für eine vorlage hast du den genutzt ?
Grüße Olaf.

Hallo Olaf,

wenn ich die von meinem Programm errechnete Sternzeit mit der hier vergleich:

http://www.jgiesen.de/astro/astroJS/siderealClock/

stimmt das auf die Sekunde genau. Bist du ganz sicher, dass dein Programm richtig rechnet? Ich habe auch einen Zweiten Check mit meinem Astronomie Programm gemacht. Auch hier stimmt die Zeit exakt.

Viele Grüße
Daniel

Hi Daniel,
also so wie ich das sehe haben wir eine kleine Differenz in den Julianischen datum von 0,422222 .Dieses hat die 4 bis 5 min unterschied in der Rektanszension des Programmes. Mein Programm hat noch die Funktion der Umrechnung in Azimut und Höhe für den Goto betrieb und das Furzt an meiner EQ6 100 pro und auch die Werte stimmen mit dem Programm The Sky überein. Ja so wie mir auch bekannt ist steht in so manschen Büchern geschrieben das mansche Komma werte vernachläsigt werden können ?????
Grüße Olaf.
PS: Ich Programmiere auch C++ Borland 6 Pro.

Hallo Daniel,

habe mir dein Programm auch geladen und es mir angesehen. Feine Sache!
Da du um einen Test gebeten hast, habe ich die Daten der Sternzeit mit GUIDE 8 verglichen. Die "Abweichung" ist etwa 0-2 Sekunden, was sicherlich nicht tragisch ist und auf diverse Rundungen zurückzuführen sein dürfte.

Was ich ein wenig verwirrend finde, ist, dass sich die Sternzeitangabe verändert, wenn ich die Zeitzone ändere. Die Sternzeit ist doch eine Ortszeit und hängt somit von der geogr. Länge ab. Dass die geogr. Länge wiederum mit den Zeitzonen zusammenhängt (oder umgekehrt), sollte der Sternzeit "egal" sein. Es wird ja davon ausgegangen, dass der User die Werte korrekt einstellt, also z.B. nicht 10°E eingibt und gleichzeitig Zeitzone -6. In GUIDE ist das zB. nicht so. Wenn man Länge 10°E eingibt, dann wird auch die Sternzeit für diese Länge berechnet, unabhängig davon, welche Zeitzone angegeben ist.

Ich bastle auch grade an eine kleinen Sternzeituhr, allerdings auf Flash. Sie sollte im weiteren auf Handys, die über einen FlashPlayer (die Light-Version) verfügen, laufen.

greets,
harald

--

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben