Stark überbelichtetes Bild bei PHD2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan ?schild

Neues Mitglied
Hallo Forumgemeinde,
ich habe ein Problem mit PHD2.
Kurz zur verwendeten Ausrüstung
Kamera: ZWO ASI 120MM
Software: PHD2, KStars mit EKOS
Guidescope: Omegon 200mm
Auf die Kamera wird mit einem INDI Treiber zugegriffen.
Jetzt zu meinem Problem. Das Bild das ich in PHD2 von der Kamera bekomme scheint völlig überbelichtet zu sein. Selbst wenn ich den Gain komplett zurück drehe. Ein Bild das von der gleichen Kamera in EKOS aufgenommen wurde ist aber völlig in Ordnung. Zum vergleich hab ich einen Screenshot angehängt. Der zeigt beide Aufnahmen nebeneinander.
Woran kann das liegen?

Danke und einen lieben Gruß, Stefan

Gain niedrig
Gain_niedrig.jpg


Gain mittel
Gain_mittel.jpg
 
Hallo Stefan,

der Schiebregler neben Belichtungszeit ist kein Gainregler für die Kamera sondern steuert nur die visuelle Bildhelligkeit also ein Autostrech, Gamma, Midtone-Regler oder wie immer man den nennen möchte.

Je nachdem wie dein PHD2 auf die Kamera zugreift, vermutlich per nativem Treiber, sind dort vermutlich höhere Gainsettings hinterlegt, die du über das Kamera/Treibermenü einstellen musst.

Ansonsten, wenn PHD sicher Sterne findet und guided würde ich mich an der aufgehellten Ansicht nicht stören. Eine Dark-Bibliothek hast du in PHD angelegt?

Viele Grüße,
Alex
 
Die Dunkelbilderbibliothek ist angelegt ja. Ich hab jetzt mal die Gain Settings im Treiber angepasst. Zumindest bei Tageslichtaufnahmen passt es jetzt. Mal schauen wie es dann im dunkeln wird. Danke soweit. :)
Das guiding läuft super, mich hat tatsächlich einfach die Ansicht gestört.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben