Starke Aufhellung über Hellas, Mars 2024-08-28

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, heute Wetterkrimi: Um 4h Temperatur bei 15°, Tendenz fallend, Taupunkt bei 14°, kommt der Nebel oder geht es sich gerade noch vorher aus?
Es ging sich aus, allerdings kommt AS3 mit Nebel nicht gut klar und stacked die hellsten anstelle die schärfsten Bilder. Hier der Mars kurz bevor er total im Nebel unterging. Sehr auffällig die Aufhellung über Hellas, im SW noch sehr viel deutlicher.
CS Mike
2024-08-28-0345_9-R_lapl5_ap21_Drizzle30_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike, auch ich habe heute früh beobachtet. Ich kämpfte mit dem Seeing. Habe LRGB Aufnahmen von Mars um die gleiche Uhrzeit gemacht. Die Aufhellung über Hellas war sehr deutlich erkennbar.
Meine Bilder muss ich noch bearbeiten. Ich habe die Videos nur kurz inspiziert.
VG
Michael

Hallo Michael, welche Farbe hat deiner Meinung nach die Polkappe bei visueller Betrachtung" Schneeweiß , oder eher hellgrau?
Bin schon auf deine Aufnahme neugierig!
CS Mike

Hallo Mike,

ich habe nun meine Aufnahmen bearbeitet. Schwierig war das wechselnde Seeing, was insbesondere die Daten in den Filtern Grün und Blau stark beeinträchtigt hat.
Die Farbgebung ist immer noch nicht gut, aber dies ist das, was ich mit den Daten hinbekomme.
Man sieht 2 Aufhellungen im R 610- einmal in der Hellas-Region am Rand und dann noch an in der Isidis Regio, wenn ich es richtig identifiziert habe.
Beide Aufhellungen waren auch im Live-Bild auffällig.

Gruß

Michael

2024-08-28-0358_2-MB_R610_RGB_Erg01_web.jpg

Hallo Michael, wunderbar, du hast eine extra Aufnahme mit Filter gemacht! Um die Wolken besser heraus zu bringen wäre ein Blaufilter optimal. Der helle Fleck knapp südlich von Isidis heisst Nix Atlantica, der wurde schon von Antoniadi kartografiert. Hast einen guten Kontrast, dafür sind die Mewlons ja bekannt.
CS Mike

Hallo Mike, Danke für die Einordnung. Nix Atlantica habe ich noch nicht gewusst. Es bleibt spannend beim Mars. VG Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben