Starke Helligkeitsschwankungen am Mond Terminator mit Barlow

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Nacht war das Problem ziemlich stark zu beobachten, mehr als sonst.
Mir kommt es so vor als ob helle Mondbereiche in dunklere hineinstrahlen.

Ohne Barlow ist alles in Ordnung, da ist das Feld aber auch zeimlich groß:
Summenbild:
Moon_301225_171453_R_Exposure=1.1ms_Gain=80_lapl5_ap1779.jpg

Jetzt aber mit Barlow, hier besonders bei den dunklen Bereichen, z.B. die Regenbogenbucht:
sinus-iridum_301225_183904_R_Exposure=5.0ms_Gain=107_lapl5_ap801.jpg

Mittige Aufhellung, unten links und oben rechts abgedunkelt.

Bei der hellen Region um Moretus war es nicht ganz so schlimm:
moretus_301225_190236_R_Exposure=5.0ms_Gain=107_lapl5_ap816.jpg

Hier keine Abdunklung unten links.

Kamera: Asi462mm mit Optolong Rotfilter, Baader Q-Turret Barlow

Ist das normal ?
Strahlen da helle Mondbereiche hinein ?
Ist das bei euch auch so ?

Das ist auch nicht in jeder Nacht so extrem. Während der Dämmerung tritt das bei mir häufiger auf.
Auch nur mit Barlow aber egal welchen Filter ich verwende.

Gruß,
Holger

Nachtrag: Das mir graxpert auch beim Mond helfen würde, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Hier Copernicus nach fitswork & gimp:
copernicus_301225_174007_Rc.jpg

Schwierig da die recht zentrale Aufhellung wegzubekommen.

Dann dieses Bild nach graxpert Hintergrundentfernung und noch kleine Anpassungen in fitswork:
copernicus_301225_174007_Rneuc.jpg

Am Terminator mit viel schwarzen Hintergrund hat es allerdings bei der Regenbogenbucht bisher nicht so gut funktioniert.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch nicht, es hilft aber offensichtlich. Solche Helligkeit Schwankungen hatte ich nur beim Beobachten durch Wolkenlücken, sonst nicht.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

visuell sehe ich das auch nicht, eigentlich nur mit Barlow und meist während der Dämmerung oder wenn es diesig ist.
Da schimmern hellere Mondregionen in den dunklen Hintergrund am Terminator hinein.

Ohne Barlow verteilt sich das Licht wahrscheinlich gleichmäßiger, so dass das auf dem größeren Mondausschnitt nicht auffällt.
Das wäre meine eigene logische Erklärung.

An Reflexionen am Dobson oder Kamera / Barlow glaube ich da nicht.
Gestern war es auch nach der Dämmerung mehr als sonst zu sehen. Aber vielleicht lag da schon Hochnebel in der Luft.
Es hat sich nachher leider auch schnell zugezogen, so dass ich den Jupiter kaum noch aufnehmen konnte.

Gruß,
Holger

Hallo,

ich habe jetzt auch die Regenbogenbucht besser hinbekommen aber mit eine Menge Arbeit.
Graxpert, fitswork Ebnen, Gimp.
Ausgangslage vor der neuen Prozedur:
Moon_301225_174246_R_Exposure=5.0ms_Gain=92_lapl5_ap791_4cut.jpg

Neu:
regenbogenbucht_301225_174246_Rc.jpg

Ist jetzt fast schon zu viel Kontrast aber besser bekomme ich das nicht hin.
Hoffentlich habe ich demnächt wieder bessere Bedingungen und weniger Schimmer im Bild.

Gruß,
Holger

Hallo,

ich habe jetzt auch die Regenbogenbucht besser hinbekommen aber mit eine Menge Arbeit.
Graxpert, fitswork Ebnen, Gimp.
Ausgangslage vor der neuen Prozedur:
Den Anhang 525719 betrachten
Neu:
Den Anhang 525720 betrachten
Ist jetzt fast schon zu viel Kontrast aber besser bekomme ich das nicht hin.
Hoffentlich habe ich demnächt wieder bessere Bedingungen und weniger Schimmer im Bild.

Gruß,
Holger
Wow meim Zukünftiger Bauplatz.

visuell sehe ich das auch nicht, eigentlich nur mit Barlow und meist während der Dämmerung oder wenn es diesig ist.
Mit Barlow hast du ein größeres Öffnungsverhältnis. Das ist als ob du eine, oder zwei Blendenstufen runtergehst. Wenns diesig ist, hast du ohnehin viel weniger Licht. Ohne durchs Teleskop zu schauen passt sich das Auge an. Wenn auch abgeblendet wird, kann das Auge nicht mehr mithalten, wie bei klarem Himmel. Diesigkeit ist auch manchmal variabel. Nur meine 2 Eurocents dazu .:cool:

Hallo,
wenn ich mir die Mondbilder ansehe, erinnere ich mich verg. Jahr den Mond im C 8 mit 1354fach beobachtet zu haben. Man hat mich für verr..... erklärt, so etwas macht man nicht......., und trotzdem waren es Anblicke, ich kann nicht zeichnen und schon gar nicht fotgrafieren.
Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Gruß Günther

Zurück
Oben