Starke Sternentstehung bei Sh-150

Astromusi

Aktives Mitglied
Liebe Freunde der DeepSky-Fotografie,
bevor es ins Wochenende geht möchte ich euch noch etwas zeigen.
Dieses Bild hatte ich im Anflug der Selbstüberschätzung letztes Jahr als Vorschlag zum APOD eingereicht… ->keine Meldung :-((… dafür ist es wohl doch nicht gut genug.

Es ist - verteilt auf drei Nächte - 12 Stunden belichtet worden. Zunächst war es nur Ersatzziel; denn ich wollte eigentlich mit meinem C9,25 was aufnehmen und hatte es mir total verstellt, so dass ich mein Setup umbaute und in der ersten Nacht nur eine Stunde aufnehmen konnte mit ASI290MMpro am 130er Epsilon.
Eine erste Entwurfsversion sah dann aber doch vielversprechend aus und ich habe noch zwei weitere Nächte drauf gehalten mit RGB und möglichst viel L und H@. Daher die mE recht satten Strukturen.
Mit diesem Bildfeld habe ich es so noch nicht gesehen, obwohl die Bilder von Jens Zippel und Daniel Nimmervoll mit höheren Brennweiten schon ziemlich gut sind.

Was man über die Gegend so liest, ist es ein Gebiet in der großen Kepheus-Blase mit temporär hoher Sternentstehungsrate.

Sh2-150_LRGBHrgb_12h_v3.jpeg


… und annotiert mit Daten
Sh2-150_LRGBHrgb_12h_v3_annot.jpeg


Herzliche Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,


ein wirklich schönes Ergebnis ... die Kollegen beim APOD wissen einfach nicht was gut ist ;)
Auf jeden Fall ein Gebiet dem man im Herbst Aufmerksamkeit schenken sollte. Ist als Oktober Ziel notiert.

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank für die anerkennenden Worte und Likes!!!
da ich wieder auf meinen Rechner und Datenarchiv Zugriff habe, kann ich auch noch die Belichtungsdaten der o.g. drei Nächte angeben:

I) ASI183MCpro am Takahashi FS 60 -> 24x3Min. in der ersten und 60x3Min. in der zweiten Nacht RGB (=4h12m)
II) ASI294MMpro am Takahashi Epsilon 130 -> während drei Nächten (23+29+43)x3Min. Luminanz (=5h15m), sowie in der zweiten Nacht noch je 12x1Min. RGB (=36m) und in der dritten Nacht 42x3Min. H@ (2h6m)
D.h. insgesamt 12 Stunden und 9 Minuten Belichtungszeit.

In der zweiten Nacht hatte ich auf Alpha Kepheus mit H@-Filter scharf gestellt und leider vergessen, das Setup wieder zu den Bild-Koordinaten zu schwenken :cautious:. So konnte ich erst in der dritten Nacht H@ aufnehmen.

Herzliche Grüße
Thomas
 
Liebe Astrofreunde,
hier noch ein Nachtrag in obiger Angelegenheit...
Zunächst muss es im Titel Sh2-150 heißen (wieder hat sich ein Tyco eingeschlichen).

Außerdem wollte ich noch ein Mosaik kombiniert mit einem Bild zeigen, was während der o.g. ersten Nacht von einem Freund - ebenfalls mit 130er Epsi, jedoch mit einer ASI2600MCpro - in etwa zeitgleich aufgenommen wurde. In diesem Zusammenhang konnte ich die Mosaik-Tools von PI ausprobieren. Die Angleichung der Hintergrundgradienten hat mE ziemlich gut funktioniert, aber seht selbst:

Mosaic_Sh2-140u150_Ann_k.jpg


Herzliche Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

kann den Vorrednern nur zustimmen. Das ausgewogene Bild gefällt auch mir. Sehr abwechslungsreiche Gegend.

LG
Franz
 
Oben